Hallo meine Lieben. Hier schreibe ich Euch mal ein kleines Tutorial, wie ihr Euer neues Windows Life 2009 zum Laufen bekommt.
Vorwort
Einige Leute können problemlos das neue Windows Life installieren und es funktioniert auch auf Anhieb. Andere Leute wiederum können dies nicht. Die Personen, die es nicht zum Laufen bekommen müssen jedoch nicht darauf verzichten. Ich selber war einer von denen, bei den es nicht lief. Im Internet habe ich bis heute keine funktionsfähige Lösung finden können und darum habe ich mich selber auf die Suche gemacht um das Problem zu lokalisieren.
Hier werde ich Euch erklären warum es bei einigen Leuten nicht läuft und wie man dieses Problem dauerhaft lösen kann.
Was ist die Ursache, daß der neue WL nicht läuft?
Das neue Windows Life läuft über ein neues Protokoll. Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn es da nicht ein kleines Hindernis geben würde. Das Problem heißt FORCEWARE! Die Personen bei denen es nicht läuft, haben eine Netzwerk Karte mit einem Forceware Chip. Dieser Chip hat eine eigene kleine Firewall, die sich allerdings nicht einstellen lässt. Man hat keinen Zugriff darauf. Wenn der Netzwerktreiber installiert wird, installiert man meistens auch den
ForceWare Intelligent Application Manager (IAM). Genau das ist auch das Problem. In diesem IAM befindet sich auch die Firewall. Ein Versuch diesen Manager zu deinstallieren schlug leider fehl. Bis jetzt gab es als Tip nur die Möglichkeit den Rechner neu aufzusetzen und beim Netzwerk Treiber darauf zu achten, daß dieser Manager
NICHT mit installiert wird.
Da ich nur als aller letzte Lösung meinen PC neu aufsetze, suche ich immer nach einer alternative und habe tatsächlich eine funktionierende Lösung gefunden.
Und so wird´s gemacht.
Der
ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) ist ein Dienst der sich auch abschalten lässt. Gehen Sie wie folgt vor.
Klicken Sie in der Taskleiste auf Start und dann auf Ausführen.
Geben Sie nun den Befehl:
msconfig ein. Es öffnet sich nun folgendes Fenster:
Gehen Sie nun auf den Reiter
Dienste! Um die Suche etwas zu erleichtern setzen Wir nun einen Haken bei
Alle Microsoft-Dienste ausblenden. Sie sehen sofort, daß die Liste um ein vielfaches kleiner geworden ist.
Suchen Sie nun den Eintrag:
ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) und demarkieren sie den Haken.
(Siehe Bild)
Klicken Sie nun noch auf
Übernehmen und
OK, um die Einstellung zu speichern.
Starten Sie zum Schluß Ihren PC neu.
Das war alles. Ab sofort können Sie den neuen Windows Life 2009 vollständig benutzen und er baut nun auch eine Verbindung auf.
Sie dürfen mein Tutorial gern auf anderen Boards posten, da sehr viele Leute das Problem damit haben. Ich weise lediglich darauf hin, daß mein Name zum am ende des Poste zu erscheinen hat.