myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Rassistische Attacken auf Ensemble in Frankfurt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.09.20, 18:27   #1
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Rassistische Attacken auf Ensemble in Frankfurt

Zitat:


Rassistische Attacken auf Ensemble in Frankfurt - Schwarze Schauspieler mit Gehstöcken bedroht

Nach rassistischen Pöbeleien gegen das Ensemble während ihrer Proben startet die Theaterperipherie Frankfurt die neue Saison mit einem Gespräch über den Vorfall.

Die Theaterperipherie Frankfurt probt im Gallusviertel das Stück „(K)ein Spaziergang in Schwarzweiß“
In der Frankenallee wird das Ensemble mehrfach rassistisch attackiert
Das antirassistische Stück muss verschoben werden

Eigentlich hätte der „Spaziergang in Schwarzweiß“ auf dem Grünstreifen der Frankenallee im Gallusviertel Premiere haben sollen. Geplant war er für das Performance-Festival „Implantieren 2020“, das an diesem Wochenende endet. Doch das antirassistische Stück wurde verschoben. Wegen rassistischer Attacken auf das Ensemble während der Proben. Die schwarzen Teammitglieder waren angepöbelt und sogar angespuckt worden.

„Moved. Bewegt. Déplacé. (K)ein Spaziergang in Schwarzweiß“ lautet der volle Titel der Performance von Mirrianne Mahn und Hannah Schassner, einer Produktion der freien Frankfurter Bühne Theaterperipherie. Die Klammer ist mittlerweile obsolet, das Ensemble selbst entschied am Tag vor der Erstaufführung am 21. August, sämtliche Vorstellungen abzusagen. „Wir können kein antirassistisches Stück spielen, wenn das Team noch dabei ist, sich mit rassistischen Angriffen auseinanderzusetzen“, sagt Regisseurin Mahn.

Rassismus in Frankfurt: Attacke auf Theaterensemble

Eigentlich hätte das Stück am Sonntag auch die neue Spielzeit der Theaterperipherie eröffnen sollen. Stattdessen wird nun eine Art Trailershow gezeigt, in der die Stücke der Saison kurz vorgestellt werden. Das Bewegt-Ensemble wird aber dabei sein und von den Vorfällen berichten. Es hat sich entschieden, das Stück umzuinszenieren und es am 27. September im Titania uraufzuführen. „Wir müssen einbringen, was uns da passiert ist.“

„Es ist ein Verlust, dass das Stück nicht auf der ‚Implantieren‘ gezeigt werden konnte“, sagt Ute Bansemir, die Leiterin der Theaterperipherie. Gerade in dieser Zeit, in der Bewegung und Miteinander eine so besondere Rolle spielten. Doch offenbar sei der öffentliche Raum nicht für alle Menschen gleichermaßen da und Kunst darin nicht für alle möglich, sagt Mirrianne Mahn bitter. Das sei ihr leider wieder einmal bewusst geworden.

Rassismus in Frankfurt: Passanten beleidigen und spucken auf Ensemble

Während der Proben auf der Frankenallee waren die drei schwarzen Mitglieder des sechsköpfigen Ensembles wiederholt von Passanten beleidigt und an ihrer Arbeit gehindert worden. „Uns wurden Affenlaute nachgerufen, unser schwarzer Schauspieler wurde mit Gehstöcken bedroht.“ Beim letzten Probendurchlauf war es dem Team dann endgültig zu viel. Zwei weiße Männer, schildert Mahn, spuckten zunächst den beiden schwarzen Künstlern vor die Füße und dann ihr „direkt ins Gesicht“. Die Polizei kam, es wurde Anzeige erstattet.

Die Absage des „Spaziergangs in Schwarzweiß“ sei vor allem als „Statement“ zu verstehen, um deutlich zu machen, dass es nicht um einen Einzelfall gehe, sagt Mahn. „Der Rassismus, den wir im öffentlichen Raum erleben, findet jeden Tag statt.“ Mit dem alltäglichen Rassismus beschäftigt sich die 2008 gegründete Theaterperipherie seit Langem. Kurz nach dem rassistischen Anschlag in Hanau im Februar stand das Stück „Issa versus Illegal“ auf dem Plan, Hauptdarstellerin Mirrianne Mahn stellte in der Aufführung spontan Bezüge zu den aktuellen Ereignissen her. Dann kam der Lockdown.

Rassismus in Frankfurt: Stück „Spaziergang in Schwarzweiß“ verschoben

Neben dem Austüfteln eines Hygiene- und Abstandskonzeptes – statt 100 Zuschauern finden nur 25 im Titania Platz – „haben wir in den vergangnen Monaten viel über Rassismus gesprochen, vor allem über Rassismus aus der Perspektive der Betroffenen“, sagt Theaterleiterin Bansemir. Dabei seien die verschiedenen Formen und Facetten deutlich geworden: „Schwarze Menschen erleben einen anderen Rassismus als etwa Muslime.“ Doch Einschränkungen der Teilhabe am öffentlichen Leben seien für sie alle schon vor Corona präsent gewesen. „Wer täglich Diskrimminerung erfährt, denkt ganz anders über Abstände nach.“ Das Material, das während des Lockdowns entstand, soll zu einem Projekt gebündelt und auf die Bühne gebracht werden, wohl mit demselben Titel, unter dem der Auftakt steht: „Yallah!“ – Auf geht’s.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Kunst und die Freiheit werden sie uns als erstes nehmen ...

Zeitgleich in Bremen ..

Zitat:
Die Polizei Bremen muss nach zwei rassistischen Attacken in Bremen eingreifen. Bei einem Vorfall schlug der Beleidigte mit Fäusten zurück – der Rassist landete im Krankenhaus.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei den Black Lives Matter Demos wurde mit Hohn und Spott nicht gespart. Alltagsrassismus wird weit von sich gewiesen. Schaue ich auf die Hygiene Demos oder die FB Seiten der AfD sehe ich nur noch Hass ..... das ist nicht Deutschland, ihr seid nicht das Volk ! Ihr seid eine völlig von Hass und Egoismus zerfressene Minderheit !
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
BLACKY74 (05.09.20), Draalz (06.09.20), karfingo (05.09.20), muavenet (05.09.20), pauli8 (06.09.20)
Ungelesen 05.09.20, 23:39   #2
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.776
Bedankt: 4.868
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nordbuzz
Bei einem Vorfall schlug der Beleidigte mit Fäusten zurück – der Rassist landete im Krankenhaus.
Mal sehen, wie die hier die angezeigte GKV strafgesetzlich auflösen.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
MunichEast (06.09.20)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Sitemap

().