myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Tiergarten-Mord: Russischer Auftragskiller identifiziert

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 03.12.19, 12:57   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.426
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Tiergarten-Mord: Russischer Auftragskiller identifiziert

Zitat:
Wer war der Mann, der im August in Berlin einen georgischen Asylbewerber erschoss? Recherchen des SPIEGEL und seiner Kooperationspartner belegen, dass es sich um einen zuvor international gesuchten Mörder handelt.


Vergleich per Gesichtserkennungssoftware: Verdächtiger Sokolov ist Vadim Krasikov
Bellingcat/ DER SPIEGEL

Der mutmaßliche Auftragsmörder aus dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist identifiziert. Die Bundesanwaltschaft nannte ihn gestern Vadim K. Nach Recherchen des SPIEGEL und seiner Kooperationspartner "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]", "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" und The Insider handelt es sich dabei um den 54-jährigen russischen Staatsbürger Vadim Krasikov.

Per Gesichtserkennungssoftware wurden Fotos von Krasikov mit einem Bild des Mannes verglichen, der unter dem Namen Sokolov in Berlin in Untersuchungshaft sitzt. Ergebnis: eine Übereinstimmung von über 80 Prozent.

Krasikov war Ende August mit Ausweispapieren in die EU eingereist, die ihn als Vadim Sokolov, 49, auswiesen. Am 23. August hatte er den Georgier Zalimkahn Kangoshvili in Berlin erschossen und war danach unweit des Tatorts festgenommen worden. Kangoshvili war ein ehemaliger Tschetschenien-Kämpfer und hatte danach über viele Jahre in Georgien und der Ukraine gegen russische Interessen gearbeitet. Zuletzt hatte er in Deutschland Asyl beantragt.

Der SPIEGEL und seine Kooperationspartner hatten schon kurz nach dem Mord aufgedeckt, dass Krasikov offenbar unter falscher Identität eingereist war. So war

-sein Reisepass auf den Namen Sokolov nicht in der russischen Datenbank für Reisepässe eingetragen.
-Er war nicht im russischen Ein- und Ausreiseregister eingetragen, obwohl er kurz vor dem Mord von Russland nach Paris geflogen war.
-Er hatte keinen Führerschein,
-seine beim Visumsantrag für den Schengenraum angegebene Adresse war falsch
-und bei seinem angeblichen Arbeitgeber war er unbekannt.

Weitere Recherchen hatten gezeigt, dass die Personalie Sokolov im Register für nationale russische Ausweispapiere mit einem Sperrvermerk versehen war und dass seine Sozialversicherungsnummer erst kurze Zeit vor dem Mord vergeben worden war. Ebenso war sein Reisepass auf Sokolov erst kurz zuvor ausgestellt worden.

Auf Krasikovs Identität stießen die deutschen Ermittler über einen gelöschten internationalen Haftbefehl und ein Fahndungsersuchen Russlands aus dem Jahr 2014. Er wurde damals des Mordes an einem russischen Geschäftsmann 2013 verdächtigt. Videoaufnahmen zeigen, dass der Täter sich damals seinem Opfer auf einem Fahrrad näherte und nach der Tat wieder damit wegfuhr. Er schoss seinem Opfer damals in den Rücken und den Kopf.


Screenshot aus russischer Nachrichtensendung
screenshot/ life.ru

Auch beim Tiergarten-Mord näherte sich Krasikov alias Sokolov seinem Opfer per Fahrrad. Er schoss seinem Opfer in den Körper und in den Kopf und flüchtete mit dem Rad.

Ein Jahr nach dem internationalen Haftbefehl zog Moskau die Fahndung nach Krasikov überraschend zurück. Kurz darauf wurde erstmals ein nationales russisches Ausweisdokument auf die Sokolov-Personalie ausgestellt. Die Ermittler werten dies als stärkstes Indiz dafür, dass der russische Staat in dem Mord im kleinen Tiergarten im August diesen Jahres verwickelt sein dürfte.

Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] des Falls wegen seiner "besonderen Bedeutung". Eine Entscheidung darüber dürfte in den kommenden Tagen fallen.

Von Maik Baumgärtner, Jörg Diehl, Christo Grozev, Roman Lehberger, Fidelius Schmid, Wolf Wiedmann-Schmidt und Jörg Schmitt
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mehr zum Thema:
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
pauli8 (03.12.19), talkie57 (04.12.19), Uwe Farz (03.12.19)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Sitemap

().