Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.05.20, 22:18
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Nuhr reißt Witze über Merkel und Drosten - Zuschauer reagieren entsetzt
Zitat:
Kritik auch an ARD
Nuhr reißt Witze über Merkel und Drosten - Zuschauer reagieren entsetzt
von Judith Braun

(dahinter liegt ein eingebettetes Video)
Dieter Nuhr: Auf Twitter ärgern sich Zuschauer über den Comedian. Er zieht mit geschmacklosen Vergleichen über Angela Merkel und Christian Drosten her. - Der Kabarettist Dieter Nuhr holt in seiner ARD-Sendung gerne gegen Politiker und Personen des öffentlichen Lebens aus.
- In seiner letzten Folge (30. April) haben es Kanzlerin Angela Merkel* und Virologe Christian Drosten abbekommen.
- Für beide hält Nuhr geschmacklose Vergleiche parat und kassiert dafür einen Twitter-Shitstorm.
München - Kabarettist Dieter Nuhr eckt mal wieder an und sieht sich erneut einem Shitstorm ausgesetzt. Diesmal hagelt es Kritik wegen Vergleiche, die er zu Kanzlerin Angela Merkel und Virologe Christian Drosten*in seiner letzten Sendung gezogen hat. Damit hat er wohl über die Zielgerade hinausgeschossen. Denn an Geschmacklosigkeit fehlt es den Aussagen Nuhrs wahrlich nicht.
Dieter Nuhr (ARD): Comedian zieht über Merkel und Drosten her
Unter dem Deckmantel der künstlerisch-ironischen Übertreibung äußert sich Nuhr über die Zusammenarbeit zwischen Kanzlerin Merkel und dem in Deutschland hoch angesehenen Virologen und Sars-CoV-2-Experten Christian Drosten während der Corona-Krise*: Merkel sei Drosten regelrecht „verfallen“, so der Kabarettist.
Dann schickt er eine stillose Bemerkung hinterher: „Wer hätte gedacht, dass die Merkel noch im Herbst ihrer Amtszeit - und nicht nur ihrer Amtszeit, wenn man ehrlich ist...“, womit er auf ihr Alter anspielt und stichelt weiter über das Verhältnis der beiden: „Ist dieser Drosten noch ihr virologischer Berater*?“ oder „Ist sie ihm inzwischen hörig?“, fragt er sich hinsichtlich deren Vorgehen in der weltweiten Corona-Pandemie*. Daraufhin bezeichnet er Drosten als „Mundschenk“ und „Hoffnarr“, der Angela Merkel im Griff habe und lässt weitere Spekulationen offen. Die Pointe seines Auftritts soll ein angebliches Verhältnis zwischen den beiden heraufbeschwören. Natürlich nur als Witz, den er selbst ziemlich lustig findet: „hihi“.
Offenbar stand er damit etwas alleine da. Denn bei den Zuschauern stoßen dieAussagen Nuhrs auf Ablehnung. Auf Twitter postet ein User den Ausschnitt der Sendung und kann sich die Parolen des Comedians trotz anhaltender Ausgangsbeschränkungen nur so erklären: „Dieter sitzt offenbar regelmäßig in Kneipen neben Pegida Stammtischen und kopiert die Sprüche dort ungekürzt in sein Programm.“
Zitat:
Dieter sitzt offenbar regelmäßig in Kneipen neben Pegida Stammtischen und kopiert die Sprüche dort ungekürzt in sein Programm pic.twitter.com/zgPxhRTQ5W
— Arno Cao i.w.S. (@arnoxcao) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Dieter Nuhr (ARD): Comedian löst mit geschmacklosen Vergleichen Shitstorm aus
Seine Meinung trifft auf überwiegende Zustimmung in den Twitter-User-Reihen und vieleregen sich in den Kommentaren über Nuhr, der für seine regelmäßigen Attacken gegen Greta Thunberg* ebenfalls bereits Shitstorm kassierte, auf: „Hat der vor der Aufzeichnung gekokst?“ und „Mein erster Gedanke war: ‚trinkt der neuerdings??‘ Kein Witz.“ oder „Einfach nur peinlich...und absolut unter der NullNiveauschwelle“. Eine weibliche Kommentatorin kritisiert vor allem die Anspielung auf Merkels Alter und hat deshalb nachgerechnet: „Ist ihm wohl nicht bewusst, aber die Frau, von deren „Herbst“ er hier spricht, ist gerade mal sechs Jahre älter als er.“
Zitat:
Ist ihm vermutlich nicht bewusst, aber die Frau, von deren "Herbst" er hier redet, ist gerade mal sechs Jahre älter als er.
— Sandra Wiegard (@Elfengleich) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ein Beobachter kann scheinbar so gar nichts mehr mit Nuhrs Inhalten anfangen und bemerkt: „Langsam wird er zum Altherrenwitz der eklig konservativen Art.“ Ein Kommentator bemängelt zudem das Niveau der Comedy-Sendung: „Wo politisches Kabarett normalerweise auf einer guten Beobachtungsgabe basiert, ist das einfach schwach.“
Mehrere der Kommentatoren fragen sich außerdem, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen Dieter Nuhr einen Sendeplatz bietet und kritisieren deshalb die ARD: „Warum bietet ihr solch einem verwirrten Wirrkopf Überhaupt eine Plattform?“, will ein Nutzer wissen. Zusammengefasst meint ein anderer User schließlich: „Du weißt, dass ein Comedian am Ende ist, wenn er über seine eigenen Witze kichern muss, damit sein Publikum weiß, dass das jetzt lustig sein soll. Mit Comedy hat die Nummer nichts zu tun. Das ist reine Diffamierung.“.
Zitat:
Du weißt, dass ein Comedian am Ende ist, wenn er über seine eigenen Witze kichern muss, damit sein Publikum weiß, dass das jetzt lustig sein soll.
Mit Comedy hat die Nummer nichts zu tun. Das ist reine Diffamierung.
— Jazdy Prawo (@JPrawo) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
jbr
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa / Henning Kaiser
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-------------------
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
AtPeterG (04.05.20), BLACKY74 (03.05.20), didi53 (04.05.20), MunichEast (04.05.20), nachtmasse (04.05.20), nolte (04.05.20), pauli8 (04.05.20), Shao-Kahn (04.05.20), talkie57 (05.05.20), user4mygully (04.05.20), Uwe Farz (04.05.20) |
04.05.20, 06:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
geschmacklos und dumm. Eigentlich fand ich seine Programme immer recht gut. Aber im Moment eher nicht. Ich habe so den Verdacht, dass er sich mit seiner wöchentlichen Sendung keinen Gefallen tut. Man merkt seinen Texten eine gewisse Verzweiflung bei der Themensuche an.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
04.05.20, 08:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ich finde es großartig, was er macht. Einer der letzten, der sich von der einseitigen Satire abhebt. Sonst ist es doch sehr einseitig geworden (pro Grün, pro Regierung) Satire darf fast alles insofern ist die Kritik sowieso unberechtigt. Ihr hab nicht verstanden, daß das auch eure Freiheiten sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gullyLover:
|
|
04.05.20, 08:16
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Sehen wir es doch einmal so: Der Mann ist Comedian. Er muss Talerchen verdienen. Das kann er nur wenn er auffällt. Entweder positiv oder halt eben nicht.
Man hat Maria Clara Groppler die Sache mit dem Napalm verziehen, man wird dem Dieter Nuhr die Sache mit Merkel und Drosten und Corona verzeihen.
Nennt es einfach Satire dann sind alle fein raus. Hat doch schon so oft geklappt.
Ansonsten ist er wieder in aller Munde. Wie heißt es so schön? PR ist PR, egal ob gute oder schlechte. Hauptsache man ist in den Schlagzeilen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
04.05.20, 08:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Das ist eine der heutigen "Standardverwechslungen". "Satire darf alles" ist richtig. Das bedeutet aber nur, das er nicht bestraft wird. Es bedeutet nicht, dass man es gut finden muss. Nichts anderes passiert hier. Er wird kritisiert. Und, wie ich finde, zu Recht.
|
|
04.05.20, 09:01
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Ich persönlich empfand die Sache mit dem Napalm schlimmer. Aber die junge Dame wurde ja auch nicht bestraft. Diejenigen die regelmäßig in der pre Corona Zeit "Bomber Harris do it again" geschrien haben wurden auch nicht bestraft. Dagegen sind die Witzchen von dem Dieter Nuhr pillepalle.
Die Zuschauer reagieren entsetzt? Ausschalten wäre auch eine Möglichkeit.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
04.05.20, 12:35
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.194
|
Zitat:
Zitat von gullyLover
Ich finde es großartig, was er macht. Einer der letzten, der sich von der einseitigen Satire abhebt. Sonst ist es doch sehr einseitig geworden (pro Grün, pro Regierung) Satire darf fast alles insofern ist die Kritik sowieso unberechtigt. Ihr hab nicht verstanden, daß das auch eure Freiheiten sind.
|
Genau, egal was für ein Niveau Hauptsache dagegen. Und vor allem nicht "Pro-Grün". Damit kriegt man dann die Pegida-Anhänger.
Apropos, wo ist Satire denn einseitig geworden? Vllt nochmal die Definition von Satire nachschlagen.
|
|
|
04.05.20, 15:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Fazit: Nuhr sollte sich häufiger mal sein eigenes, bekanntestes Zitat zu Herzen nehmen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Lord_Wellington:
|
|
04.05.20, 18:32
|
|
Banned
Bedankt: 219
|
Dann hat der Nuhr halt einen mehr oder minder gelungenes Witz über Merkel gemacht, der vielen nicht gefällt.
Worüber ich jedoch viel eher den Kopf schütteln kann, ist der angebliche "Shitstorm" auf Twitter, der sich deshalb nach Aussage der Autorin ergeben haben soll. Ich könnte mir nämlich viel eher vorstellen, dass es sich hier um die übliche Betroffenheitsfront handelt, die mal wieder ihre "richtige" Haltung unter Gleichgesinnten demonstrieren muss.
|
|
|
05.05.20, 15:00
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.727
|
Die große Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen,
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Humor, Satire, Ironie und Sarkasmus erst recht. Nuhrs Auftritte haben mir bisher immer ganz gut gefallen, und ich bin überrascht, dass er hier so abgleitet - aber wtf?
Gestandene Leute wie Drosten und Merkel werden sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen, die kriegen sicher ganz andere Sachen zu hören.
Öffentliche Meinung kann Herr Nuhr mit solchen Schnellschüssen auch sicher nicht beeinflussen, er schadet meiner Meinung nur sich selbst.
Mittlerweile kommt er mir vor wie der Konsalik des Kabarets - Produzieren am laufenden Band, da bleibt eben weniger Zeit für Feingeist und Niveau. Wenn sich das fortsetzt wird er das bei seinen Tourneen zu spüren kriegen!