Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.01.20, 12:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Autoklub lenkt ein: ADAC gibt ablehnende Haltung zu Tempolimit auf Autobahnen auf
Zitat:
Jahrzehntelang setzte sich Deutschlands größter Automobilklub gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ein. Jetzt weicht der ADAC seine Position auf - und will das Thema versachlichen.

Autobahn 5 bei Karlsruhe: Der ADAC weicht seine ablehnende Haltung zum Tempolimit auf Autobahnen auf
DPA
Der ADAC hat seine jahrzehntelange ablehnende Haltung gegenüber einem Tempolimit auf Autobahnen aufgegeben. Deutschlands größter Automobilklub sei "nicht mehr grundsätzlich" gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das sagte der ADAC-Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Nachrichtenagentur dpa vor Beginn des 58. Verkehrsgerichtstags in Goslar, der vom 29. bis 31. Januar läuft. Der ADAC hat rund 21 Millionen Mitglieder.
"Die Diskussion um die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wird emotional geführt und polarisiert bei den Mitgliedern", sagte Hillebrand. "Deshalb legt sich der ADAC in der Frage aktuell nicht fest."
Eine Versachlichung sei dringend erforderlich. Die Auswirkungen eines Tempolimits sollten dringend in einer umfassenden Studie geklärt werden. "Diese würde eine belastbare Entscheidungsgrundlage liefern."
70 Prozent der Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
Auf den meisten Autobahnabschnitten in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung - dies gilt für etwa 70 Prozent der Strecken. Dauerhaft oder zeitweise geltende Beschränkungen gibt es laut der Bundesanstalt für Straßenwesen auf 20,8 Prozent der Autobahnen. Am häufigsten sind Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent). Dazu kommen variable Verkehrslenkungsanzeigen. Unabhängig davon gilt seit mehr als 40 Jahren eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130.
Laut ADAC gibt es überall sonst in der Europäischen Union Tempo-Beschränkungen. Die Niederlande etwa hatten Mitte November vergangenen Jahres [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], um den Ausstoß an Stickoxiden zu minimieren (einen Kommentar dazu lesen Sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Beim diesjährigen Verkehrsgerichtstag befassen sich die Experten unter anderem mit der Aggressivität im Straßenverkehr, Fahranfängern und neuen Wegen zur Fahrkompetenz und Elektrokleinstfahrzeugen.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
24.01.20, 17:33
|
|
eigenständig denkender
Bedankt: 292
|
Das ist für mich ein Grund aus dem Verein auszutreten, wenn sie diese Position weiter verfolgen und zum AvD zu wechseln.
|
|
|
24.01.20, 17:45
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Du kannst auch zum neugegründeten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wechseln. Da bist du gut aufgehoben.
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
24.01.20, 18:13
|
|
eigenständig denkender
|
Zitat:
Zitat von nolte
Du kannst auch zum neugegründeten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wechseln. Da bist du gut aufgehoben.
|
Und da war er schon wieder, der unkonrollierte Reflex, jeden der nicht seiner Meinung ist, als AFD'ler zu diffamieren.
Geh mal in dich und überlege deine Aussage.
Nur weil ich gegen ein Tempolimit bin, bin ich automatisch schon ein AFD'ler oder wenn man es noch enger sieht ein potenzieller Nazi. Das ich kein Freund der Grünen/SPD/CDU/CSU/FDP/AFD bin, dürfte sich hier schon rumgesprochen haben.
Ich, im Gegensatz zu anderen, akzeptiere andere Meinungen auch wenn ich nicht immer deren Meinungen vertrete.
Geändert von j0j0_1 (24.01.20 um 18:16 Uhr)
Grund: Zusatz
|
|
|
24.01.20, 18:46
|
|
Echter Freak
|
Ein Tempolimit ist vernünftig und überfällig. Wer dagegen ist, ist unvernünftig (in Beziehung aufs Tempolimit  ).
Kein Wort schrub ich von AfD oder Hitler.
Hättest du auf den link geklickert, hättest du meine Ironie verstanden.
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
24.01.20, 18:52
|
|
eigenständig denkender
|
Zitat:
Zitat von nolte
Ein Tempolimit ist vernünftig und überfällig. Wer dagegen ist, ist unvernünftig (in Beziehung aufs Tempolimit  ).
Kein Wort schrub ich von AfD oder Hitler.
Hättest du auf den link geklickert, hättest du meine Ironie verstanden.
|
Hab ich doch tatsächlich gemacht und den Postillion gelesen(mach ich übrigens öfters und gerne).
Ich hatte aber vergebens den Ironie Button gesucht..., es sei mir verziehen(hoffe ich)
|
|
|
25.01.20, 21:43
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.373
|
Zitat:
Zitat von j0j0_1
Hab ich doch tatsächlich gemacht und den Postillion gelesen(mach ich übrigens öfters und gerne)...
|
So genau kannst du den Postillon gar nicht gelesen haben, denn der schreibt sich ohne „i“ hinter dem letzten l.
Sorry…das musste ich jetzt bringen Aber ich kann dich trösten..manchmal habe ich auch eine Konzentrationsschwäche beim genauen Lesen.  und
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
24.01.20, 21:38
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
Zitat:
Zitat von nolte
Wer dagegen ist, ist unvernünftig (in Beziehung aufs Tempolimit  ).
|
und wer dafür ist, hat die sinnlosigkeit eines tempolimits nicht verstanden.
könnte jetzt hier mit fakten um mich schmeissen, wie bereits in anderen threads...die werden jedesmal von den befürwörtern professionell ignoriert.
ich nehm den einfachen weg (auto, motor, sport mit bloch):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so ab minute 9:15 wirds interessant, aber man sich auch das ganze antun...besonders interessant gegen ende
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
24.01.20, 22:39
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
so ab minute 9:15 wirds interessant...
|
ok, dann werden wohl oder übel die Bäume abgeholzt werden müssen. 
"auto, motor, sport" - was soll da schon anderes kommen...
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
25.01.20, 07:42
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von nolte
"auto, motor, sport" - was soll da schon anderes kommen...
|
alles ignorieren und sich an dem spruch mit den bäumen aufhängen....
nuff said
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
25.01.20, 17:42
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Find die Argumentation jetzt auch nicht so sinnig.
bin generell sehr gegen ein Tempoverbot, ABER:
bäume abzureißen hätte(rein vom sinn her) schon sehr viele nachteile für mensch und natur.
das tempoverbot hätte lediglich einen nachteil; das nicht ausleben eines bedürfnisses, was keinen killt oder wirklich weh tut.
ich bin trotz allem gegen ein verbot aber die logik vom kerl im video ist halt ala "ich nehm mir random statistiken und erwähne null die relevanz von bäumen"
|
|
|
25.01.20, 21:35
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
bäume abzureißen
|
er sagt ja nicht: lasst uns alle bäume abreissen sondern o-ton: "...auf die idee, alle bäume abzuholzen....*pause* ...nein...."
|
|
|
25.01.20, 21:56
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.552
|
Frankreich:
Autobahn 130
Rue National (entspricht Bundesstrasse) bis 120
Landstrasse 80 oder 90 (ist dem jeweiligen Departement überlassen)
Ich komme hier genauso von A nach B wie früher in Deutschland, allerdings mit weniger Hektik.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
25.01.20, 22:53
|
|
Echter Freak
|
Wöchentlich fahr ich 2 mal 300km Autobahn. Wenn da einer der üblichen Verdächtigen mit Einsteinscher Relativgeschwindigkeit von 90 Sachen (selbst schaukel ich mit gemütlichen 110) vorbeiprescht, frag ich mich immer was den Kerl so antreibt. Was macht er mit der 'eingesparten' Zeit? Am Smartfon spielen, an sich rumspielen, sinnloses Meeting, mit der Frau streiten, was auch immer. Wissen die nicht, dass sie noch früh genug zu spät kommen?
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
26.01.20, 09:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von nolte
Wissen die nicht, dass sie noch früh genug zu spät kommen?
|
Die wollen als erste Teilnehmer im Stau stehen.
|
|
|