myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Mono Lake: Forscher finden Würmer mit drei Geschlechtern in kalifornischem Natronsee

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.09.19, 11:55   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Mono Lake: Forscher finden Würmer mit drei Geschlechtern in kalifornischem Natronsee

Zitat:
Die Bedingungen im Mono Lake in Kalifornien sind so extrem, dass dort kaum Tiere leben. Nun sind Forscher auf seltsame Würmer gestoßen. Sie haben drei verschiedene Geschlechter und vertragen giftiges Arsen.


Der Mono Lake ist extrem salzig, alkalisch und enthält jede Menge giftiges Arsen
Ben Margot/ AP

Der Mono Lake in Kalifornien ist kein guter Ort zum Leben. Das Wasser ist drei Mal salziger als der Ozean und hat einen extrem hohen pH-Wert. Als würde das nicht reichen, enthält der See auch noch eine ganze Menge giftiges Arsen. Kein Wunder also, dass Forscher hier lange nur zwei Tierarten dokumentiert haben: Salzkrebse und eine Fliegenart, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Wasser tauchen kann.

Nun sind Experten vom California Institute of Technology (Caltech) erneut fündig geworden: Sie haben im und um den See acht mikroskopisch kleine Fadenwurmspezies mit kuriosen Eigenschaften entdeckt:

-Die Tiere haben drei verschiedene Geschlechter: Es gibt Weibchen, Männchen und Hermaphroditen. Letztere besitzen männliche und weibliche Keimzellen und können sich somit selbst befruchten.
-Die Fadenwürmer überleben einen Arsengehalt, der fünfhundert Mal höher ist als eine für den Menschen tödliche Dosis.
-Außerdem tragen die kleinen Würmer ihren Nachwuchs wie Kängurus im Körper aus.

Aufgrund der *******n Bedingungen, in denen die Organismen überleben, bezeichnen die Forscher sie als extremophil.


Caltech

Entdeckt wurden die Tiere von Pei-Yin Shih und James Siho Lee vom Caltech. Da Fadenwürmer die weltweit verbreitetsten Tiere sind, vermuteten die beiden Doktoranden, dass sie auch im Mono Lake zu finden sein könnten. Obwohl sich die Arten in vielen Punkten gleichen, gibt es auch Unterschiede. Manche ernähren sich von Mikroben, andere sind Parasiten wieder andere Raubtiere, schreiben die Forscher im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Alle Fadenwürmer vertragen hohe Arsenkonzentrationen


Als Shih und Lee die Tiere mit ins Labor nahmen, stellten sie außerdem fest, dass diese auch außerhalb ihres *******n Lebensraums klarkommen. Es gibt nur sehr wenige extremophile Arten, die dazu in der Lage sind. Gleichzeitig zeigte die Analyse anderer, zuvor bekannter Fadenwurmarten, dass diese in Wasser mit hohem Arsengehalt überleben, auch wenn sie nicht aus einer arsenhaltigen Umgebung stammen.

Die Forscher wollen nun das Genom von Fadenwürmern genauer untersuchen. Sie hoffen, dann besser zu verstehen, was die Tiere so anpassungsfähig macht. Außerdem wollen sie wissen, welche Gene die Arsenresistenz vermitteln. Das könnte auch dem Menschen nutzen.

Mit Arsen kontaminiertes Trinkwasser ist ein globales Gesundheitsrisiko. In den Fadenwürmern können Forscher nun untersuchen, wie sich der Stoff durch eukaryotische Zellen, wie sie auch der Mensch besitzt, bewegt. Vor allem aber können sie herausfinden, was die empfindlichen menschlichen Zellen von den resistenten Zellen der Fadenwürmer unterscheidet.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
didi53 (30.09.19), pauli8 (30.09.19), sydneyfan (30.09.19), talkie57 (01.10.19), Wornat1959 (30.09.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Sitemap

().