myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ryzen 3900x crashed in games und geht zurück zum desktop

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.07.19, 07:20   #1
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamer8999

Bedankt: 26
Gamer8999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ryzen 3900x crashed in games und geht zurück zum desktop

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Asus crosshair hero wifi x 570 und meinem ryzen 9 3900x.

Im System selbst läuft alles stabil. Starte ich ein Spiel stürzt dieses unregelmäßig einfach ab ohne Fehlermeldung und lande wieder auf. Dem Desktop. Egal ob ich den cpu und RAM oc oder nicht. Habe 2x 16 GB ddr4 3200 von gskill verbaut und das aktuelle 0702 BIOS drauf. Als Grafikkarte eine rtx 2080 ti. Ich danke schon mal für Tipps und Ratschläge
Ungelesen 26.07.19, 11:10   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Das sind Abstürze. Treiber Konflikt !
Oder eine Hardware arbeitet nicht vernünftig..

Nehme ich richtig an, das jedes Spiel was du startest, stürzt ab?

Schau mal in die Ereignisanzeige -> System nach.
Dazu gibt es meistens eine Fehlermeldung.

Nachtrag:
Netzteil 1200Watt ? Ist das richtig? (Asus Thor 80+ Platinum)

Für
CPU: 105 Watt,
GPU: 260 Watt,
ca. 200 Watt für alles andere inkl. 7 Sata und WaKü. komme ich gerade mal auf
Gesamt 565 Watt: (max. 100% Last) (im OC auf 640 Watt) die man aber nie erreicht.

Nicht dass das Netzteil zu oversize ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da hätte locker 750 Watt ausgereicht mit OC

Geändert von GoalBoal (26.07.19 um 12:05 Uhr)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Gamer8999 (26.07.19)
Ungelesen 26.07.19, 12:33   #3
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Standard

Mit dem Netzteil liegst du richtig ja ist das 1200 w. Hatte vorher ein seasonic prime 750 w 80 plus gold, was seit der 2080 ti immer eine not Abschaltung gemacht hat. Deshalb habe ich mich am Ende für ein Overkill Netzteil entschieden. Na ja das Netzteil gibt ja im Endeffekt nur das ab, was sich die Komponenten auch ziehen. Demnach schließe ich Netzteil aus und tendiere dort mittlerweile eher zum RAM oder ein BIOS Problem, da die ganzen ryzen Board und Produkte ja noch recht neu sind. Habe gehofft, dass jemand mit dem selben Problem. Schon mal zu tun hatte denn mit den alten ryzen habe ich das auch schon oft gelesen. Ja jedes Spiel stürzt ab erst freeze aber nicht das ganze System nur das game und dann schließt es sich von alleine und man landet auf dem Desktop. Ereignisanzeige schaue ich nachher mal nach. Habe es jetzt sowohl mit als auch ohne overclocking versucht Windows System Dateien mal respariert andere Grafik Treiber verwendet die aktuellen Treiber von der Asus Seite installiert das BIOS ist aktuell auf 0702. Benchmarks laufen komischerweise durch rendering auch ohne Probleme also hohe Lasten schmiert nichts ab komischerweise nur in games. Habe auch das ryzen Profil in den emergieoptionen eingeschaltet. Meine Vermutung ist dass es entweder irgendeine Einstellung im BIOS ist die sich auf auto falsch einstellt oder dass der RAM nicht wirklich will. Ich weiß dass der RAM funktioniert, da ich diesen vorher 2 Jahre auf meinen alten Board betrieben hatte. Übrigens danke schon mal für die Antwort. PS einmal gab es auch mal einen bluescreen System thread exception not handled Fehlerursache dxgmms2. sys. Auf dem bluescreen kam ich ja auf die Idee das Windows nochmal zu reparieren aber an den Spielen hat es bisher nichts geändert.
Ungelesen 26.07.19, 13:56   #4
GoalBoal
Echter Freak

GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Du schreibst: "System thread exception not handled " dxgmms2.sys

Laut WWW Grafikkarte oder WLAN Karte in den meistens Fällen.

Wenn du BlueStacks Software verwendest, kann auch dadurch der Fehler entstehen.

RAM: Alt wieder eingebaut, sollte kein Problem sein. Aber wie ist der getaktet?
Hier schreibst du 3200 Mhz und im Sysprofile 3600Mhz.
Schreib mal bitte, welcher Ram es ist.

Du schreibst auch, das die Grafikkarte in Notabschaltung geht.
Du meint den PC selbst, der das Spiel abbricht aber weiter im Leerlauf läuft?
Da die Grafikkarte nur 260 Watt hat, kann es nicht von der Grafikkarte kommen.
Notabschaltung von Grafikkarte spricht man eigentlich davon , wenn die GPU zu heiß wird. Aber das beseitigt man nicht durch stärkeres Netzteil.

Mit den Benchmarks. Ja, in den meistens Fällen laufen die immer stabil, dass ist ja der Mist, damit kann man nivht viel testen was die Ursache sein kann.

ich würde versuchen wenn du ein Sortiment hast.
1. Bios Einstellungen auf Standard stellen. (Da du auch schreibst , das du auf Standard Einstellung die Probleme hast, kann es eigentlich nicht am Bios liegen)

2.. andere Grafikkarte einbauen, Spiele testen.
Wenn es geht, Ursache->Grafikkarte
Wenn es auch nicht geht.

3. Ram tauschen.
Wenn der Fehler weg ist, RAM neu kaufen.
Wenn der Fehler vorhanden ist......

???????? Möglich ist auch das Mainboard dann.

Geändert von GoalBoal (26.07.19 um 14:18 Uhr)
Gamer8999 (26.07.19)
Ungelesen 26.07.19, 14:18   #5
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Standard

Wurde missverstanden das mit der not Abschaltung kam bei meinem seasonic prime 750 w zustande nicht die graka. Denn mit meiner 1080 lief damals alles. deshalb habe ich mich für das Overkill Thor netzteil entschieden, um den mist vorzubeugen seitdem läuft alles mit dem Netzteil. Habe einen gskill trident z 3200 MHzCL 15 RAM verbaut 2x 16 GB. Grafikkarte besitzt eigentlich kein defekt auch der RAM nicht, da ich beide Komponenten vorher auf meiner alten i7 contig problemlos zum laufen bekommen habe. Erst seit der ryzen Umstellung sind die Probleme aufgetreten. Deshalb tendiere ich zum RAM aber wäre der nicht kompatibel sollte der PC dann gar nicht booten?? Graka kann ich morgen trotzdem testen morgen habe ich einen anderen Rechner zum testen aber diese schließe ich wie gesagt eigentlich aus. Temps der graka unter last zwischen 65 und 72 Grad CPU 55 bis 60 Grad. Denke an Speicher inkompatibel oder sonst wie du sagtest Mainboard.
Ungelesen 26.07.19, 14:25   #6
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Da die Mainboard so unterschiedlich sind und auf die Kompatibilität des Ram nicht immer stimmen ........
.......ich habe etliche DDR 3 und DDR 4 hier. Obwohl die in den vorherigen PC einwandfrei gelaufen sind , laufen die jetzt in den jetzigen PC nicht vernünftig.

Deshalb, es sagt absolut nichts, das der RAM beim i7 tadellos funktioniert hat

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Deine RAM mit FC-3200C15D stehen in der Memory Liste des Mainboards nicht drinne. nur C14D, C14Q und C16D, C16Q.(und das auch noch mit XMP)
Das kann (Betonung KANN) der entscheidene Punkt sein.

Testen kannst du auch mal, nur mit einen Baustein des RAM , 1x16 GB. Wenn der Fehler sich immer noch zeigt ist das ein Indiz dafür.

Geändert von GoalBoal (26.07.19 um 16:38 Uhr)
Gamer8999 (26.07.19)
Ungelesen 26.07.19, 16:03   #7
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Standard

ok danke dir werde ich mal testen. wirde mich die nächsten 1-2 tage dann mal melden, wenn ich es vernünftig getestet habe.