myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Keine Plastikhandschuhe mehr an Wursttheken

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 19.03.18, 16:58   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Keine Plastikhandschuhe mehr an Wursttheken

Zitat:
In Österreichs Supermärkten müssen die Mitarbeiter an den Wursttheken künftig keine Plastikhandschuhe mehr tragen. Studien haben ergeben, dass Einweghandschuhe keine hygienischen Vorteile bringen.

Bis Ende April haben die Lebensmittelmärkte nun Zeit, sich umzustellen. In den Kärntner Sparmarkt-Filialen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits geschult. In einer Information des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Konsumentenschutz heißt es, dass das Tragen von Einweghandschuhen nicht unbedingt erforderlich sei, um hygienisch zu arbeiten. Mehr Hygiene werde durch die Verwendung von Gabeln oder Zangen, sowie durch regelmäßige Händehygiene erreicht. Außerdem würden die Handschuhe die Haut der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schädigen. Zulässig seien die Handschuhe nur noch zum Schutz der Mitarbeiter, etwa beim Umgang mit Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln.

Ab 1. Mai keine Handschuhe mehr


In den Feinkostabteilungen werden nur noch Plastikhandschuhe in Ausnahmefällen verwendet, etwa für sensible Lebensmittel wie Frischfleisch oder wenn es der Kunde ausdrücklich wünscht. Das sieht die behördliche Vorgabe vor, die das Ministerium herausgegeben hat. Bis Ende April haben die Supermärkte Zeit, sich umzustellen.

Paul Bacher, der Geschäftsführer von Spar Kärnten: „Diese Verordnung muss bis 30. April umgesetzt werden. Ab 1. Mai arbeiten dann alle im österreichischen Lebensmittelhandel mit dieser Arbeitstechnik. Diese Techniken führen wir schön langsam ein. Die älteren Mitarbeiter haben das in ihrer Lehre so erlernt, für sie ist das ein Zurück zu ihren Wurzeln. Für die jüngeren Mitarbeiter ist es eine kurze Umgewöhnungsphase.“

Kunden reagieren verständnisvoll


Bei Spar sieht man die neue Vorgabe positiv Die Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden geschont und es falle weniger Müll in Form von Plastikhandschuhen an. Die Kunden würden sehr verständnisvoll reagieren, sagte Bacher. „Sie sehen diese Plakate, die wir zur Information ausgegeben haben und sehen, dass es ein hygienischer Vorteil ist, so wie wir jetzt beginnen zu arbeiten.“

Seitens des REWE-Konzerns - mit unter anderem Billa, Merkur, Penny, Bipa oder Adeg - hieß es am Montag auf Anfrage des ORF, dass man ebenfalls bereits an der Umsetzung der neuen Verordnung arbeite.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
betaalpha (19.03.18), dieterthehaack (20.03.18)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Sitemap

().