Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.12.17, 12:48
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Gesichtserkennung von Windows 10 mit Papierausdruck getäuscht
Zitat:
Deutsche Sicherheitsforscher können einige Windows-Varianten mit speziellem Fotodruck überlisten
Zwei Forscher der deutschen Sicherheitsfirma SySS GmbH konnten die Gesichtserkennung von Windows 10 auslisten und das System mit einem Papierausdruck entsperren. Das funktionierte bei acht Pro-Versionen von Windows 10, die auf einem Dell-Laptop installiert waren. Bei einem Surface Pro 4 konnte das System bei vier Windows 10-Varianten überlistet werden. Peinlich für Microsoft ist, dass der Trick sogar beim "Enhanced Anti-Spoofing"-Modus, also höheren Sicherheitsvorkehrungen, funktionierte.
Video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nur Laserdrucker funktioniert
Mittlerweile soll Microsoft die Lücke bei zwei aktuellen Windows 10 Pro-Versionen geschlossen haben, berichtet der Spiegel. Einschränkend ist zu sagen, dass die Forscher mit dem Papierausdruck des Gesichtfotos experimentieren mussten: Die abgebildete Person muss frontal zu sehen sein, außerdem musste ein Laserdrucker statt eines Tintenstrahldruckers benutzt werden. Auch bei Helligkeit und Kontrast mussten die Forscher experimentieren.
Kein Einzelfall
Dennoch zeigen die Ergebnisse einmal mehr die Gefahren von biometrischen Schutzmaßnahmen auf. Zuvor konnten bereits Samsung-Geräte mit einfachen Fotos entsperrt werden. Sogar Apples Face ID-System soll mit Masken ausgetrickst werden können. Die Forscher empfehlen, Windows 10 auf die neueste Version (Build 1709) zu aktualisieren, den Enhanced Anti-Spoofing-Schutz zu aktivieren und die Gesichtserkennung (Windows Hello Face Authentication) neu zu konfigurieren.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.12.17, 09:22
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
 Dann brauchen wir ja gar keine Chinesen mehr um De Maizière`s Überwachungsmaßnahmen auszutricksen!!!! Ein gutes Foto -kann auch von einem Chinesen sein - tuts dann auch
Oder noch besser: auf allen Überwachungskameras tauchen dann tausende
"De Maizière`s" auf.....
|
|
|
20.12.17, 09:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
naja, möchtest Du mit de Maizière verwechselt werden?
Das ganze gilt für die Windows 10 Gesichtserkennung. Ich bezweifle das die Systeme die an Bahnhöfen oder so aufgestellt werden sollen auf Windows basieren.
|
|
20.12.17, 09:39
|
|
Profi
|
...Ist aber trotzdem nettes "Kopfkino"....Stell`Dir mal dann die tausende Anzeigen gegen ihn vor!
|
|
|
20.12.17, 11:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern bis mal einer mit einer de Maizière Maske einen Geldautomaten plündert. Dann wird Lothar verhaftet und während sie ihn aus seinem Büro schleifen ruft er "Das ist alles ein schrecklicher Irrtum!", "Ich war das nicht!" "Da hat jemand mein Gesicht kopiert", "Ich bin in Wirklichkeit der Innenminister!"
Der Polizist der ihn abführt murmelt gelangweilt "Jaja und ich bin der Kaiser von China. Kopiertes Gesicht! Was blöderes ist Dir wohl nicht eingefallen? Die "haftunfähig weil geisteskrank" Nummer ist doch älter als du. So, und jetzt hör auf hier rumzuzicken sonst gibt´s ein paar mit der Hauwurst."
Im Moment der Ohrwurm in meinem Kopfkino! Danke dafür!
Mal ohne Spaß. Eine mit einem 3D Drucker hergestellte Maske müsste doch eigentlich jede Gesichtserkennung foppen. Und an 3D Daten eines Gesichtes zu gelangen ohne das der betroffene das bemerkt, dürfte doch nicht allzu schwer sein. Man muss sich ja nicht das 3D Modell an den Kopf tackern. Aber als Vorlage für z.B. eine Latexmaske dürfte es schon taugen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist von 2013. Da dürfte sich inzwischen noch einiges getan haben.
Was wäre eigentlich passiert, wenn ein Straftäter, der durch die Bilder einer Überwachungskamera (z.B. die Kamera aus einem Geldautomaten) erwischt wurde einfach behauptet: "Das bin ich nicht. Das ist eine 3D Maske"? Wenn das keine 1a Bildqualität ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei da Schwierigkeiten bekommt.
Geändert von Melvin van Horne (20.12.17 um 11:55 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
20.12.17, 12:02
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Was wäre eigentlich passiert, wenn ein Straftäter, der durch die Bilder einer Überwachungskamera (z.B. die Kamera aus einem Geldautomaten) erwischt wurde einfach behauptet: "Das bin ich nicht. Das ist eine 3D Maske"? Wenn das keine 1a Bildqualität ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei da Schwierigkeiten bekommt.
|
Das wird Stufe 2 der totalen Überwachung sein. Jeder muss sich in Deutschland einen Chip implementieren lassen, der den Standort minütlich abfragt. Oder es wird demnächst auf den Bahnhöfen und Flughäfen wie im Wilden Westen zugehen. Wer als Gefährder (mit oder ohne Maske) von der Software erkannt wird, der wird von einer Taser-Einrichtung platt getasert. Ein Menschen-Kehr-Roboter sammelt das getaserte Objekt auf und verbringt es dann in einen Verwahrraum. Dort wird das Gesicht auf Fehler überprüft.
Ernsthaft. Die unterbewusste Konditionierung einer Gesellschaft mit solchen Maßnahmen machen mir mehr Sorgen, als der vermeintlich "unsichere" Freiraum.
|
20.12.17, 13:05
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Jeder muss sich in Deutschland einen Chip implementieren lassen, der den Standort minütlich abfragt.
|
Ich glaube "die" einigen sich irgendwann mit den Aliens von Area 51 und bekommen dann Zugriff auf die Analsonden, die jeder Erdenbürger von Geburt an unentdeckt in sich trägt....Das erspart das Implantieren eines Chips gegen den sich sonst Widerstand formieren könnte.
|
|
|
20.12.17, 13:06
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Na zumindest Facebook darf die Gesichtserkennung in der EU (noch) nicht einführen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.12.17, 13:21
|
|
Profi
|
Zitat:
Na zumindest Facebook darf die Gesichtserkennung in der EU (noch) nicht einführen
|
Das ist ja auch richtig, sowas bleibt vorerst ausschließlich Polizei, Armee, Banken, Steuerbüro, Finanzamt, Abmahnanwälten, Arbeitsamt, GEMA; GEZ und dem Bäcker zwecks Eintreiben der letzten Brötchenrechnung vorbehalten....
|
|
|
20.12.17, 13:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von acherontia
... und dem Bäcker zwecks Eintreiben der letzten Brötchenrechnung vorbehalten....
|
Super! Mettbrötchen auf Kosten des Innenministers. Und Du sagst die neue Technik wird nur zu unserem Nachteil eigesetzt.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|