myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Frame Rate Ruckler in allen Spielen (Unter 50Fps)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.12.15, 23:35   #1
marklanger
Anfänger

Bedankt: 0
marklanger ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Frame Rate Ruckler in allen Spielen (Unter 50Fps)

Hallo

Ich habe ein Problem, dass ich zum teil schon seit 2-3 Jahren habe, aber keiner mir eine Antwort drauf geben kann.
Es ist so, dass wenn ich ein Spiel spiele, egal ob First- oder Thirdperson, es anfängt zu ruckeln (stottern) wenn die Frames unter 50 liegen.

Bei 60Fps läuft alles flüssig ab, egal ob mit oder ohne Vsync, nur wenn die Frames mal auf 55-50 oder drunter schwanken spüre ich wie das spiel anfängt zu laggen, ruckeln oder stottern, weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, also wenn ich die Kamera schnell bewege (nehmen wir Battlefield 4 als Beispiel) fühlt es sich so an als ob das spiel langsamer abläuft. Unter 50 Fps ist das Problem dann gewaltig, sprich das spiel kann man nicht mehr vernünftig spielen. Ich hab das Spiel mal auf 30Fps gelockt (Bandicam) und das sind auf jeden Fall keine 30Fps wie auf einer Ps3 oder Ps4 (besitze beides). Das sieht eher aus wie 18-24 Fps.

Egal welche Spieleinstellungen ich mir vornehme (Vsync an/aus, Anti-Aliasing an/aus Low/Ultra), das Problem besteht ständig.
Ich muss seit fast 2-3 Jahren versuchen jedes Spiel auf 60Fps zu spielen, damit ich das spiel dann auch vernünftig spielen kann.

Ihr könnt euch sicher denken dass ich somit auch die Grafikeinstellungen immer sehr niedrig halten muss .

Sogar Battlefield 4 auf der Ps3 an dem selben Monitor sieht flüssiger aus als auf dem Pc mit ungefähr 40Fps.

Hier mein System:

Intel Core i5 2500k @ stock speed
8gb ddr3 G.skill Sniper 1600mhz Ram
Amd R7 265 Asus 2gb Gddr5 vram
Monitor ist 1080p @60hz von AOC (kenne den genauen namen nicht, hat aber 5ms reaktionszeit)
HDD ist von Samsung 500gb 7200rpm
Netzteil ist von be quiet straight power e8 550w

Vielleicht könnt ihr das ja selber mal testen, ein spiel auf 30 Fps festzulegen und dann mal schauen wie es abläuft.
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.
Mfg
marklanger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.15, 02:14   #2
cfcben
Erfahrener Newbie

Bedankt: 37
cfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punkte
Standard

das hört sich etwas merkwürdig an ich vermute einfach du bist dann ein mensch der empfindlich darauf reagiert wenn das spiel unter 50 frames fällt und für dich ist es dann langsam bzw ruckelig wo andere es als ganz normal empfinden jeder mensch reagiert darauf anders soll ja leute geben die von 30 auf 60 bzw 60 auf 120 kein unterschied merken allerdings dann komisch das du konsole super flüssig findest wobei da es kein auf und ab mit den frames gibt da sind 30 gelockt und fällt eher selten darunter aber das hast du ja schon gemacht allerdings beim shooter eher schlecht Sowas auf 30 zu einzuloggen denn da fällt es extrem auf. bf4 zb läuft auf der ps4 auch meistens um die 60.

Klingt villt aber auch nach nachladerucklern, die kommen meistens davon wenn Festplatte oder RAM zu lahm sind evtl aber auch der vram voll läuft was bei 2gb aber eigentlich unwerscheinlich ist oder irgendein Programm im Hintergrund Speicherzugriffe verursacht zb wie virenscanner der gerade läuft oder irgednwas anderes.

eine defragmentierung würde ich auch mal machen könnte sein das sie zu stark belastet ist und die ganzen dateien kreuz und quer auf der platte verstreut sind und es deswegen zu lange dauert. mehr wüsste ich jetzt auch nicht außer villt mal ein anderen monitor noch zu probieren warum auch immer es daran liegen mag oder einfach das manche Spiele sich einfach ruckelig anfühlen sobald sie unter 60 fps fallen so ein empfinden habe ich zb bei rennspiele sehr oft darf aber dann nicht bei allen games auftreten.
cfcben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.15, 07:16   #3
Ordonanz
Anfänger

Bedankt: 68
Ordonanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei mir ist es ähnlich!
Ich mache es dann immer so,das ich versuche das spiel in 50 Hz laufen zu lassen,solange es 50 HZ flüssig darstellt!
Es gibt nämlich Spiele,die nur in 60 HZ flüssig laufen und in 50 HZ das ruckeln anfangen!
Dann muss ich es auf 60 HZ spielen und gelegentlich Details runterschrauben (Schatten u.s.w.) !
Falls das Spiel in 50 HZ flüssig läuft,hat man ja noch Luft nach oben,um Details höher zu stellen!
Es gibt sogar Spiele,die ich nur in 720p spielen kann,da sonst die 50 HZ durchgehend nicht gehalten werden können und man unschöne Ruckler hat,sobald es unter 50 geht!
Das es immer so krass ruckeln muss,wenn die 60 HZ oder 50 HZ nicht gehalten werden,finde ich auch extrem nervtötend!
Ich habe mir dann immer an der Desktop-Verknüpfung,des jeweiligen Spieles,einen Hinweis geschrieben,in welcher HZ-Zahl es flüssig lüppt
Bei durchgehend 30 HZ z.B.,bekomme ich *******s "JUDDERN",was in etwa so aussieht,wie zuckelndes Nachziehen der gesamten Grafik,Juddern heißt das in Englisch!
Deswegen sehen Konsolenspiele bei mir auch nie so glasklar und flüssig aus,wie am PC,außer sie laufen in 60 HZ wie "Gran Turismo" oder "Rached & Clank" auf der PS 3,da ist alles flutschig,wie es sein soll,aber diese beiden Spiele sind die Ausnahme bei den Konsolenspielen,wo ja 30 Hz bevorzugt wird!
Also versuche ich immer Spiele am PC in 50 HZ laufen zu lassen,ohne das es unter 50 Fps geht und wenn ich dafür in 720p spielen muss,dann ist es halt so!
Außer bei Spielen,die explizit nur in 60 HZ laufen,da muss man dann wie gesagt,mit den Details spielen,damit es flutscht!
Und wir denken,das wir in einer High-Tech Welt leben bei solchen Zuständen,da kann ich nur darüber lachen
Ordonanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.15, 08:30   #4
mandy315
ANHÄNGER

Bedankt: 12
mandy315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von marklanger Beitrag anzeigen
Hallo

Hier mein System:

Intel Core i5 2500k @ stock speed
8gb ddr3 G.skill Sniper 1600mhz Ram
Amd R7 265 Asus 2gb Gddr5 vram
Monitor ist 1080p @60hz von AOC (kenne den genauen namen nicht, hat aber 5ms reaktionszeit)
HDD ist von Samsung 500gb 7200rpm
Netzteil ist von be quiet straight power e8 550w

Vielleicht könnt ihr das ja selber mal testen, ein spiel auf 30 Fps festzulegen und dann mal schauen wie es abläuft.
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.
Mfg
zu deinem System kann ich nur sagen:
8GB Ram , würde ich auf 16GB aufstocken (kostet nicht die Welt)
deine VGA ist gelinde gesagt... also für 140€-180€ gibt es bessere und ich würde immer eine GTX (nicht TI) bevorzugen
mandy315 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.15, 19:18   #5
marklanger
Anfänger

Bedankt: 0
marklanger ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Also das mit dem 50hz hat komischerweise etwas geholfen, also wenn ich das spiel auf 50hz spiele mit vsync läuft es recht flüssig rüber, nicht so wie 60fps aber deutlich besser als das schwankende frame rate spielen.

Was ich auch noch testen könnte wäre dass ich mir z.b. eine ssd zulege und einen neuen monitor mit mehr als 60hz.

Falls ihr noch ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
marklanger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.15, 19:25   #6
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das was mandy315 schreibt kannst du getrost ignorieren. Mehr RAM ... völliger Quatsch.

Was sagen denn deine Treiber? Hast du dein System denn in der Zeit wo du Probleme hast mal neu aufgesetzt?
Ungelesen 14.12.15, 22:46   #7
cfcben
Erfahrener Newbie

Bedankt: 37
cfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punktecfcben putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2506 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von marklanger Beitrag anzeigen
Falls ihr noch ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Kann natürlich aber keine Lösung sein weil das einfach nicht normal ist wenn es in jedem Spiel so ist. Eine ssd kann ich nur empfehlen da diese einfach auch sinnvoll ist selbst wenn es villt nix bringt aber dadurch musst du ja dein System dann neu aufsetzen was ja schon allein deswegen weg sein könnte wenn du es noch nicht gemacht hattest.

Ein Monitor über 60 Herz wäre eigentlich Schwachsinn da du dann auch eine andere Karte kaufen musst um es nutzen zu können evtl würde ich einfach mal den PC am TV anschließen und es da mal probieren.
cfcben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.15, 06:30   #8
mandy315
ANHÄNGER

Bedankt: 12
mandy315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Was sagen denn deine Treiber? Hast du dein System denn in der Zeit wo du Probleme hast mal neu aufgesetzt?
Treiber- und Rechnerpflege setzt man vorraus......

Frame Rate Ruckler kenne ich nicht , habe 16 GB AS und eine zeitgemäße VGA

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
... völliger Quatsch.
solche Kommentare kannst du dir sparen , sind überhaupt nicht konstruktiv ...Blub...
mandy315 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.15, 07:13   #9
Ordonanz
Anfänger

Bedankt: 68
Ordonanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz wichtig ist,immer mit z.B. "FRAPS" testen,ob auch die Framerate gehalten werden kann und sich nicht nur rein auf das subjektive Gefühl eines flüssigen Ablaufs verlassen,denn das täuscht sehr oft!
Also,sollte das Spiel 50 HZ unterstützen,dann auch testen,ob es auch nie unter 50 Fps geht,das gleiche gilt für 60 Hz Spiele (Fps)!
Was auch hilfreich sein kann,den Desktop von Windows auch auf die Auflösung und HZ-Zahl zu stellen,die das Spiel unterstützt!
Wichtig ist zu wissen ob das Spiel in 50 oder 60 HZ flüssig läuft,deshalb ja auch immer vorher mit "Fraps" testen,auf was es eingestellt ist und dementsprechend handeln!
Ich zocke im übrigen auf einem SAMSUNG FULL-HD Fernseher und mache das schon so lange,wie ich diesen Fernseher habe!
Mein einziges Problem ist das JUDDERN der Konsolenspiele,das sieht nie glasklar und flüssig aus,da es wie gesagt immer bei 30 HZ das JUDDERN anfängt!
Ist aber ein rein Technisches Problem der Konsolen und könnte nur mit höheren Frames behoben werden!
Leider werden Konsolen aber immer so kostengünstig entwickelt,das nur eine handvoll Spiele in 60 HZ laufen und die restlichen 95 % der Games JUDDERN mit 30 HZ vor sich hin
Das lustige ist,das die meisten gar nicht wissen was Juddern ist,weil sie es nicht anders kennen,wenn man aber mal den Unterschied gesehen hat,zwischen 60 HZ und 30 HZ,dann weis man wie scheiße 30 HZ eigentlich sind!
So lange,wie man noch VSync nötig hat und man auf die HZ (FPS) Zahl achten muss,die Auflösung eine große Rolle spiel,ja so lange leben wir,meiner Meinung nach,noch in der Technischen-Steinzeit!
Es lebe die sorgenfreie,sich selbst skalierende Grafische Revolution,jenseits von 60 HZ inklusive echtem KI (AI) Support
In 20 Jahren vielleicht,wenn die Firmen endlich mitspielen,da wir ja künstlich ausgebremst werden,was ja schon traurig genug ist!
Ordonanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.15, 10:33   #10
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mandy315 Beitrag anzeigen
solche Kommentare kannst du dir sparen , sind überhaupt nicht konstruktiv ...Blub...
Muss ich mir nicht sparen da es nun einmal Quatsch ist. Was soll er denn mit 16 GB RAM? Wozu? Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber die meisten Spiele brauchen bestimmt keine 16 GB RAM. Also noch mal ... wozu? Ich habe 16 GB RAM und bin nur ganz selten über 8 GB. Also noch mal ... wozu?