Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.10.15, 08:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Samsung Lautsprecherkabel
Hallo!
Hab mir eine neue Heimkinoanlage von Samsung gekauft, da meine alte doch schon in die Jahre gekommen war. Wollte diese nun heute aufbauen und muss feststellen, dass Samsung an den Lautsprecherkabeln noch eigene Stecker angebaut hat, die an den Receiver angeschlossen werden müssen.
Samsung Stecker
Die mitgelieferten Kabel sind für die hinteren Lautsprecher natürlich viel zu kurz. Habe jetzt aber noch meine Kabel von den vorherigen Lautsprechern verlegt. Das wären die folgenden beiden Kabel
Schon verlegte Kabel
Das farbge Kabel ist nebenbei gesagt ein wenig dicker als die mitgelieferten Samsung Kabel, während das schwarze auf dem Bild die gleiche dicke hat.
Meine Frage nun: Lassen sich die Samsungstecker z.B einwandfrei abknipsen und einfach an die alten Lautpsprecherkabel anbringen oder wird das nicht funktionieren? Möchte ungern direkt meine Lautsprecherkabel schrotten  Oder gibt es noch andere Lösung als direkt originale Samsungkabel zu kaufen, die vermutlich völlig überteuert sind?
|
|
|
22.10.15, 15:16
|
|
Newbie
Bedankt: 12
|
Ja kannst denn stecker abscheiden und an deine Kabel mit Lüsterklemme festmachen passt.
Dickere Kabel sind halt besser 2,5 Quadrat oder noch dicker.
ich selbst nutze 3,5 Quadrat Goldkabel.
Hat was mit dem Klank zu tun aber genau kann ich das auch nicht erklären. Das kann die bestimmt ein andere hier sagen.
|
|
|
22.10.15, 16:17
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Zitat:
ich selbst nutze 3,5 Quadrat Goldkabel.
|
gibt es nicht,
1,5 / 2,5 / 4 / 6 mm² Querschnitt usw.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
|
|
22.10.15, 19:10
|
|
Newbie
Bedankt: 12
|
oh sorry fehler Unterlaufen hast recht ist ein 4 Quadrat hab nachgeschaut mein fehler
|
|
|
23.10.15, 05:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.136
|
Und ich würde mal behaupten das so ein 4mm² Kabel ein wenig übertrieben ist für so eine Art Anlage !
|
|
|
23.10.15, 17:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ich habe eine Bose Anlage und deren mitgelieferte Kabel haben 1,5 Quadrat. Da ich beim Umbau unseres Hauses die sichtbaren Kabel weghaben wollte, liegen diese nun in Kabelkanälen und unter Putz. Da ich ebenfalls größere Längern (7m) benötigte, habe ich zu 2,5 Quadrat gegriffen. Das ist mehr als ausreichend !
|
|
|
23.10.15, 19:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Da muss ich anfangen zu schmunzeln.
Das ist fast das gleiche , wenn man für eine (3x)3x20 Watt Halogen Lampe (je) einen 16A Sicherungsautomaten verwendet.
Aber okay, jeder das seine
|
|
|
24.10.15, 06:12
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Schneide den Samsungstecker mit 20cm kabel ab, mache deine alten Kabel dran, verlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.
1,5qmm Kabel reichen für solchen Anlagen problemlos aus, auch für 10m Strecke und mehr.
Und klanglich wirst du keinen Unterschied hören, zumindest nicht in der Preisklasse.
|
|
|