myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Personalausweis mit einer ausländischen Geburtsurkunde

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.08.15, 23:25   #1
eizzim
Mitglied

Bedankt: 261
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard Personalausweis mit einer ausländischen Geburtsurkunde

Moin,

ich wollte mir letzte Woche einen neuen Perso besorgen und, da ich beim letzten Umzug den Kreis gewechselt hatte, musste ich eine Geburtsurkunde vorlegen, weiß der Geier warum.

Ich hatte davor 2 Persos, einen ersten, den ich dann verlor und einen zweiten, den ich aufgrund des Verlustes beantragt, bei beiden musste ich auch meine Geburtsurkunde vorzeigen, kein Problem.

Meine Geburtsurkunde wurde in Polen ausgestellt, ist komplett lesbar und beinhaltet folgendes:

Meinen Namen
Meinen Geburtstag
Die Namen meiner Eltern
Meinen Geburtsort
Datum der Ausstellung

Alles in Zahlen bzw. normalen lateinischen Buchstaben ausgeschrieben.

Die gute Frau Sachbearbeiterin kann diese Geburtsurkunde nicht lesen. Es ist für sie nicht nachvollziehbar.

Auf Nachfragen, ob sie bis 10 zählen könnte und die Grundschule abgeschlossen hätte, bekam ich ein JA, aber trotzdem kann sie das nicht verstehen. Frech wurde ich erst komplett am Ende, als eh alles verloren war.

Nun wurde mir gesagt, ich solle die Urkunde übersetzen lassen, was mit ca. 40-50€ zu Buche schlagen würde. Ich habe der Dame gesagt, ich werde das nicht übersetzen lassen, weil das für mich völliger Schwachsinn ist.

Nun war ich beim Rathaus meines vorherigen Wohnsitzes, dort konnten 3 Mitarbeiter die Urkunde lesen und auch deuten. Ich war außerdem bei einem Übersetzungsbüro, dort wurde mir gesagt, dass eine so offensichtliche Urkunde nicht übersetzt werden muss, da die geforderten Infos alle ersichtlich sind.

Seid ihr vielleicht mal in einer ähnlichen Situation gewesen? Bin für Tipps sehr dankbar, bin Student und hab im Grunde auch kein Bock 40€ aus dem Fenster zu werfen.

Grüße
eizz
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.15, 23:32   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.185
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt Punkte
Standard

Schreib halt einfach ne Beschwerde an das zuständige Amt und guck was sie sagen..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.15, 22:36   #3
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eizzim Beitrag anzeigen
M

Nun war ich beim Rathaus meines vorherigen Wohnsitzes, dort konnten 3 Mitarbeiter die Urkunde lesen und auch deuten.
Da hattest du vermutlich bisher nur Glück gehabt. Entweder nehmen diese Mitarbeiter dort es nicht so genau damit, sie haben öfter damit zu tun oder Sie haben einen Mitarbeiter der die Sprache kann.

Bloß alles das ist leider für dich noch leider kein Argument gegen eine von einem Zugelassenen Übersetzter angefertigte Übersetzung. Denn wenn nur ein einziges Wort in deiner Urkunde der Mitarbeiterin unklar ist, oder Sie sich nicht sicher ist, muß Sie im Grunde darauf bestehen. Denn macht Sie einen Fehler, dann könnte Sie in der Haftung sein.

Deshalb bleibt dir im Grunde nur, wenn möglich, es bei einem anderen Mitarbeiter zu versuchen. Oder mal mit dem Vorgesetzten der Mitarbeiterin zu sprechen. Wobei natürlich dieses
Zitat:
Auf Nachfragen, ob sie bis 10 zählen könnte und die Grundschule abgeschlossen hätte, bekam ich ein JA, aber trotzdem kann sie das nicht verstehen. Frech wurde ich erst komplett am Ende, als eh alles verloren war.
für dich natürlich jetzt sehr ungünstig sein könnte.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.15, 08:22   #4
damien222
Banned

Bedankt: 6
damien222 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die gute hat vllt. die Schule abgeschlossen, aber wenn Sie ne Brille braucht hilft
das auch nicht weiter.
(Hoffentlich hab ich nicht Recht..denn das wäre schon ein Ding)
damien222 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.15, 08:25   #5
K:Laus
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Streng dich halt ein bisschen an, dass dürfte doch für einen Polen eine Kleinigkeit sein, sich so einen Perso zu besorgen.
Mit deutschen Alufelgen, oder ganzen Autos, seit ihr doch sonst auch nicht so umständlich
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei K:Laus:
Antwort