Hätte nicht gedacht, dass ich selbst mal IT-Technisch nach Hilfe frage, aber nunja.... im voraus.... nur für geübte IT-ler.....
Ich habe hier einen Laptop der Marke Samsung, Modell R580 JT03DE liegen.
Seit längerem macht die Interne WLAN Karte Probleme... Wlans wurden teilw. erkannt, jedoch keine richtige Verbindung möglich.
Nach Treiber de- und neuinstallation beschloss ich die Wlan Karte auszutauschen. Verbaut wurde nun eine Intel Centrino-N 2230.
Die Wlan Karte wird unter Win 7 / 8.1 erkannt, Treiber sind aktuell aus Januar 2015, Geräte Manager spuckt "Code 10" aus... Code 10 ist bei M$ anscheinend eine ultimative Wundertüte... kann so ziemlich alles sein.... jippi...
Nun habe ich ein Ubuntu 14.04 von live usb Stick gestartet... und siehe da... Wlan arbeitet sauber.
Windows neu installiert.... code 10....
WLAN USB Stick dran, löppt einwandfrei.
Ich habe zuerst an ne Blacklist im Bios gedacht, jedoch findet man zu Samsung und Blacklist nicht viel... entweder gibbet das bei Samsung nicht, oder aber da flasht keiner rum bei solch hässlichen Kisten
Nunja... ich hoffe, es hat vllt jemand solch ein Problem mal gehabt und konnte dies lösen... so far... vielen Dank im voraus....
Gruß Malte