Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.10.14, 15:26
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Polizei warnt vor Betrügern! DHL-Unterlagen nicht ignorieren
Zitat:
Einschreiben des Paketdienstes Deutsche Post DHL sollten laut Polizei nicht als lästige Werbung ignoriert werden.
Wer solche Post mit Registrierungsunterlagen für eine Packstation erhalte, ohne sie angefordert zu haben, könnte nach Polizeiangaben vom Dienstag ins Visier von Warenbestellbetrügern geraten sein.
Beim unverlangten Eintreffen eines solchen „Begrüßungspakets“ sollte der Empfänger damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Die Sendung weise auf die Vorbereitung einer Straftat hin, teilte die Polizei in Viersen mit. Am Niederrhein hatten Ermittler einer solchen Betrügerbande jüngst das Handwerk gelegt.
So funktioniert der Betrug!
Die Täter bestellen dabei über das Internet DHL-Goldkarten, die dazu berechtigen, Paketpost zum Selbstabholen an beliebige Packstationen zu bestellen.
Die Karten werden von den Betrügern auf den Namen und die Adresse von existierenden Personen bestellt.
Der ahnungslose Empfänger nimmt das Paket an und findet darin eine auf seinen Namen ausgestellte DHL-Karte.
Wenig später klingelt dann ein angeblicher DHL-Mitarbeiter. Er erklärt, bei der Zustellung sei ein Fehler passiert und nimmt die Goldcard wieder mit. Später wird die Karte dann im Namen des Opfers bei Bestellungen im Internet eingesetzt und Ware von Versandhäusern an Packstationen bestellt. Die Rechnung geht an den Karteninhaber.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
16.10.14, 17:05
|
#2
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
|
Aber wieso sollte ich bezahlen wenn das an meine Packstation geht? Soweit ich weiss kann man mit der Karte nicht zahlen. Heisst es muss irgendwie anders bezahlt werden. Und mir müsste man erst mal nachweisen, dass ich das bestellt habe.
Oder verstehe ich was falsch?
|
|
|
16.10.14, 20:06
|
#3
|
erudite
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
|
Hammer, was sich die Betrüger wieder da haben einfallen lassen. Irgendwann wird man gar nicht mehr wissen, ob jetzt was echt ist oder nicht.
Danke für die Warnung. Sollte man wirklich weiterverbreiten und jeden informieren, den man kennt.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
().
|