myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

High end Gaming PC jetzt schon oder warten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.09.14, 19:48   #1
Dr@g0n
Anfänger

Bedankt: 0
Dr@g0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard High end Gaming PC jetzt schon oder warten?

Hallo erstmal.
Ich hatte vor meine PS4 samt Spielesammlung zu verkaufen und mir einen Gaming-PC zusammen zu bauen.
Das Grundgerüst sollte aus einer i5-4690K (evtl. i7-4790K) und einer R9 R290X bestehen; den rest wollte ich mir dazu passend noch zusammensuchen...

Jedoch habe ich des öfteren gelesen, dass jeweils von Intel und von Nvidia die nächsten Generationen vor der Haustür stehen und deshalb meine Frage: sollte ich mich noch etwas mit der PS4 gedulden? Oder meint ihr da wird sich Preislich/Leistungstechnich nicht großartig was tun?

Ahja zu meinen Anforderungen an das System: Watchdogs; GTA V; Battlefield Hardline sollten schon auf max und Full-HD darauf laufen und das Sytem sollte in 2-3 Jahren aufrüstfähig sein.

Vielen Dank schonmal im voraus
Dr@g0n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.14, 22:40   #2
Good Charlotte
Ist öfter hier

Benutzerbild von Good Charlotte

Bedankt: 107
Good Charlotte gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

Da hier keiner hellsehen kann, wird es nicht möglich sein verlässlich zu sagen, wie sich die Preise anpassen.

Auch für Titel wie Gta V kann man einfach nicht sagen wie gut der PC sein muss, da noch keine Empfehlungen veröffentlicht wurden.

Tut mir leid jeder Hinweis in diese Richtung ist vage Spekulation
Good Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Good Charlotte:
Ungelesen 09.09.14, 23:30   #3
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Ich frage ja auch nicht nach Daten/Fakten sondern nach Meinungen die vielleicht auf Erfahrungen früherer Generationswechsel basieren.
War lange Zeit Konsolero deshalb habe ich nicht mehr so den Überblick ^^

Ok dann mal anders formuliert:
Würdet IHR an meiner Stelle jetzt schon umsteigen oder noch ein paar Monate warten?
Ungelesen 09.09.14, 23:52   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Update: Wie Nordic Hardware meldet, soll Nvidia am 10. oder 11. September in den USA eine spezielle Veranstaltung für Medienvertreter planen, auf der dann offizielle Details zu neuen Grafikkarten bekanntgegeben werden sollen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nach erscheinen der Referenzkarten, dauerts noch ein wenig bis Karten mit Custom-Design auf dem Markt sind.

Und mit der CPU wirst du dich noch 9 Monate gedulden müssen. Wenn du warten willst?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
Ungelesen 10.09.14, 07:43   #5
Twiller
Anfänger

Bedankt: 10
Twiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Nach erscheinen der Referenzkarten, dauerts noch ein wenig bis Karten mit Custom-Design auf dem Markt sind.
Und dann noch mal ein paar Monate, bis alle Kinderkrankheiten und Produktionsfehler ausgemerzt sind.

Nach allem, was ICH in der letzten Zeit gehört habe, werden die neuen Grafikkarten von Nvidia keinen Quantensprung darstellen.

Daher würde ich nur warten, wenn ich nicht unbedingt jetzt sofort einen neuen haben möchte. Aber wie gesagt, bis dahin ist es noch ein Weilchen.
Twiller ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Twiller:
Ungelesen 10.09.14, 08:54   #6
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Ne soo lange warten will ich nun auch wieder nicht. Hab mir jetzt ein Sytem zusammengestellt und bestellt:

- Intel Core i7 4790K
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4096MB
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97
- G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 8GB
- Crucial SSD MX100 512GB
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 530 Watt
- Corsair Carbide 500R Midi Tower
Ungelesen 10.09.14, 09:30   #7
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.392
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Und du willst Übertaktungsrekorde brechen oder wozu das "teuere" Mainboard?

Wozu 2400er RAM? 512 GB SSD? Wozu? Meinst du das eine 250 GB nicht reicht?

Und dann "nur" ein 80+ Bronze Netzteil?
Ungelesen 10.09.14, 09:45   #8
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Und du willst Übertaktungsrekorde brechen oder wozu das "teuere" Mainboard?
Gibt 45€ Cashback in kombination zu einer i7 und zusätzlich WatchDogs umsonst; Sprich 130€ inkl Watchdogs was ich mir eh kaufen würde; ist dann sogar billiger als die von ASRock die ich eigentlich holen wollte für 97€

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Wozu 2400er RAM? 512 GB SSD? Wozu? Meinst du das eine 250 GB nicht reicht?

Und dann "nur" ein 80+ Bronze Netzteil?
512GB waren auch im Angebot für 150€ und die reicht mir dann auch; brauche also keine zusätzliche HDD

2400er RAM nur 10€ teurer; aber dafür schneller oder nicht? ^^

und zum Netzteil: Weiß nichtmal was mit 80+ Bronze gemeint ist
Ungelesen 10.09.14, 10:30   #9
Good Charlotte
Ist öfter hier

Benutzerbild von Good Charlotte

Bedankt: 107
Good Charlotte gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
und zum Netzteil: Weiß nichtmal was mit 80+ Bronze gemeint ist
Das das Netzteil eher zu den günstigeren gehört und Prince meint, dass es nicht vielversprechend ist, daran zu sparen.
Good Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Good Charlotte:
Ungelesen 10.09.14, 10:41   #10
l Cr l
One Piece Fan

Benutzerbild von l Cr l

Bedankt: 839
l Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auf jeden Fall auf die neuen Grakas warten da Watchdogs und auch GTA von mehr VRAM definitiv profitieren.

By the Way. Warum schreibt man hier eigentlich man möchte eine Kaufberatung und kauft dann doch gleich nen Pc?

l Cr l ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei l Cr l:
Ungelesen 10.09.14, 11:20   #11
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Naja! Die Referenzkarten 970/980 kommen auch nur mit 4 GB VRAM daher.
Und den hat ja eine R9 290/x auch. AMD will mit der Vorstellung der neuen R9 295x warten, bis die ersten Benchmarks der neuen Nvidia Karten veröffentlicht wurden.
Und dann wäre noch die Frage, was denn die neuen Nvidia GPU's kosten sollen?
Deshalb ist man m.E. mit einer R9 290/x doch recht gut aufgestellt.

80+ Bronze bezeichnet die Energieeffizienz. Es gibt noch lediglich 80+ und Silver, Gold oder Platin.
Und nein das 530w CM be Quiet ist kein Billig-Netzteil.
Da gibt es noch ganz andere Kaliber.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 10.09.14, 11:25   #12
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Es gibt auch noch 80+ Titanium! ^^
Ungelesen 10.09.14, 16:15   #13
infamy86
Anfänger

Bedankt: 1
infamy86 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dr@g0n Beitrag anzeigen
- Intel Core i7 4790K
Solide Auswahl, nichts ein zu wenden.

Zitat:
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4096MB
AMD? Warum? Nvidia bietet dir PhysX (was als Gamer nicht ganz uninteressant ist), Nvidia bietet dir Cuda (falls du mal was rechenintensives machst) und Nvidia hat wesentlich mehr Klasse und stabilere Treiber als AMD. Ich hätte an deiner Stelle auf die GTX 800 Reihe gewartet, die voraussichtlich Ende des Monats kommt. Die GTX 880 soll noch mal bis zu 30% mehr Power haben als die 780ti.

Zitat:
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97
Geiles Board, High-End Boards von Asus sind absolut das Beste vom Besten und jeden Cent wert.

Zitat:
- G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 8GB
Totaler Schwachsinn. Alles über 1333 MHz ist rausgeworfenes Geld. Der RAM-Takt bringt absolut keinen nennenswerten Leistungszuwachs. Wir sprechen hier von unter 1%. Der einzige Grund teuren RAM zu kaufen ist vielleicht der, dass man Wert auf Optik legt. Case-Mod und so.

Zitat:
- Crucial SSD MX100 512GB
Crucial ist top. Sehr ausdauernd.

Zitat:
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Gut und günstig. Damit kannst du locker 4-4,5GHz fahren.

Zitat:
- be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 530 Watt
Ich würde nie wieder ein Netzteil ohne Platin Zertifizierung kaufen. Man spart einfach bares Geld durch den geringeren Leistungsverlust. Die 530W sind gut gewählt, mehr brauchst du nicht.

Zitat:
- Corsair Carbide 500R Midi Tower
Corsair Gehäuse sind definitiv zu empfehlen. Egal welches.

Auch wenn du schon bestellt hast, denk mal drüber nach.
infamy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei infamy86:
Ungelesen 10.09.14, 16:18   #14
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Na so der große "Ahnungshaber" bist du aber auch nicht was? ^^
Ungelesen 10.09.14, 18:29   #15
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Nee wie gesagt war lange Konsolero hab nicht mehr so die Ahnung; ist auch das erste Sytem, welches ich selber zusammenstellen werde. Hab mir alles aus Foren/Gamestar/PCGH Beiträgen zusammengewürfelt ^^

Warum ich nicht warte: Die neue Prozessorgeneration lässt ja offensichtlich ziemlich lange auf sich warten; und selbst dann passt der Sockel vom Maimboard ja immernoch
Warum die AMD? Da ist einfach das Preisleistungsverhältnis besser und da dauerts noch etwas länger bis zur nächsten Generation; dadurch erhoffe ich mir keinen so schnellen Preisverlust was bei der Nvidia der Fall sein könnte. Und die hat ja bereits die 4GB.
Zum Netzteil: Zocke wenn es hoch kommt 6 Stunden in der Woche; da ist mir die Energieeffizienz nicht sooo wichtig.
Zum RAM: war auf einigen Seiten so vorgeschlagen und da hab ich mir einfach gedacht: Aur die 10€ soll es jetzt auch nicht ankommen
Ungelesen 10.09.14, 18:58   #16
Twiller
Anfänger

Bedankt: 10
Twiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt PunkteTwiller ist unten durch! | -3362 Respekt Punkte
Standard

Erstmal grundsätzlich Glückwunsch zum neuen PC. Im Wesentlichen ist deine Zusammenstellung sehr gut und wird locker für alles, was zur Zeit da so draußen ist, mehr als reichen!

Zitat:
2400er RAM nur 10€ teurer; aber dafür schneller oder nicht? ^^
Nein, eher nicht. Der von dir ausgesuchte Prozessor unterstützt nicht mehr als 1600er. Alles, was der RAM mehr leisten könnte, geht flöten.

Schneller weil niedrigere Latenz wären diese hier von G.Skill gewesen:

Aber das ist alles nur theoretisch und in der Praxis eigentlich nicht wahrnehmbar.
Twiller ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Twiller:
Ungelesen 10.09.14, 19:13   #17
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Zitat:
Zitat von Twiller Beitrag anzeigen
Nein, eher nicht. Der von dir ausgesuchte Prozessor unterstützt nicht mehr als 1600er. Alles, was der RAM mehr leisten könnte, geht flöten.
Sicher? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 10.09.14, 19:19   #18
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Irren ist menschlich!

Aber mach dir nichts daraus. Ich dachte das auch mal.
Ungelesen 10.09.14, 19:56   #19
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Also doch alles richtig gemacht bei der RAM Auswahl?
Ungelesen 10.09.14, 21:48   #20
l Cr l
One Piece Fan

Benutzerbild von l Cr l

Bedankt: 839
l Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punktel Cr l putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Naja! Die Referenzkarten 970/980 kommen auch nur mit 4 GB VRAM daher.
Irre ich mich oder sind die nächsten Nvidea Karten nicht die 800er Reihe? 900er Reihe soll doch erst nächstes Jahr mit 14 Nanometer kommen.

Nunja das stimmt schon mit den 4GB im Referendesign. Aber um solche wie GTA und Watchdogs wirklich ausreizen zu können, ist meiner Meinung 6 GB doch schon auch jetzt schon empfehlenswert. Und dann wäre natürlich eine 800er Karte als Costumkarte von z.B. Asus mit eventuell 8GB schon empfehlenswert.

l Cr l ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.14, 22:03   #21
Dr@g0n
Anfänger

Standard

800er sind schon draußen.. für Notebooks
Die Desktop Variante wird die 900er um Verwirrungen zu vermeiden hieß es.
Ungelesen 12.09.14, 21:34   #22
Dr@g0n
Anfänger

Standard

So nun ist alles zusammengestellt und läuft super

Habe aber ein Problem mit meinem alten DVD-Brenner

Wie schließ ich das an? Die alten Breiten stecker hat mein Mainboard nicht mehr. oder muss ich mir ein neues zulegen?
Ungelesen 12.09.14, 21:44   #23
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Bei deinem Budget würde ich mir für 15-20 Euro noch einen neuen SATA DVD Brenner zulegen.
Eine Adapterlösung über eine PCI-Steckkarte würde nur unnötig ausbremsen und fast genau so viel kosten.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei 321meins:
Ungelesen 13.09.14, 01:27   #24
Dr@g0n
Anfänger

Standard

Hmm war eig noch voll zufrieden mit dem alten.
Aber was solls dann wirds halt ein neues.
Antwort