myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung
Seite neu laden

Worauf beim Kauf von Laufschuhen achten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.09.14, 13:48   #1
nervus_trigeminus
cand. med.

Benutzerbild von nervus_trigeminus

Bedankt: 71
nervus_trigeminus sollte auf gnade hoffen | -33 Respekt Punkte
Standard Worauf beim Kauf von Laufschuhen achten?

Hallo,

ich möchte mir mal wieder ein Paar Laufschuhe zulegen.

Ich hätte gerne ein paar Tips und Hinweise, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.
Leider kann ich derzeit keine "Laufbandanalyse" o.ä. bei Runners' Point etc. vornehmen lassen ...

Zu meinen Füßen:
"Knick-Spreiz-Senkfuß"

Was ich vorhabe: leichtes Joggen max. (!) 10 km - hauptsächlich leider auf geteertem Weg.

Vielen Dank!
Ungelesen 23.09.14, 11:02   #2
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Wenn du wirklich Knick-Spreiz-Senkfüße hast, dann solltest du dringend zu einem Orthopäden gehen für einen anständigen Rat.

Grundsätzlich ist die Lauftechnik entscheidend wie der Schuh aufgebaut sein sollte. Je nach dem ob du eher mit der Ferse, dem Mittelfuß oder dem Ballen die Schritte abfederst. Abgesehen davon muss er natürlich zum Fuß passen, wie das ja bei jedem Schuh der Fall ist. Und das kannst du nur durch anprobieren testen. Laufen kann man mit so ziemlich jedem Schuh oder auch barfuß. Die Frage ist nur ob man sich damit auf Dauer schadet oder ob man durch einen speziellen Schuh für Wettkämpfe schneller werden kann.
Das allerwichtigste ist, dass der Schuh wirklich wie angegossen sitzt, denn wenn du irgendwo Spiel hast (außer eventuell vor dem großen Zeh), dann bekommst du Blasen. Dämpfung und Stabilisierung des Schuhs sind das was von den Vorlieben und Ansprüchen des Läufers abhängt, da musst du dich also selbst mit beschäftigen. Am Anfang ist das aber eh relativ egal, da du dir diese Fragen erst mit ein wenig Erfahrung beantworten können wirst.

Ich selbst habe 2 Paar Laufschuhe, eines aus Mesh was komplett Luftdurchlässig ist für den Sommer und eines mit Gore-Tex und komplett wasserdicht für den Winter. Das wäre das einzige was ich so allgemeingültig empfehlen könnte. Und ich würde bei Laufschuhen nicht weniger als 50€ ausgeben.

Zu den verschiedenen Arten ist hier noch ein interessanter Test/Artikel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei keks3000:
Ungelesen 23.09.14, 18:10   #3
Autsch123
Anfänger

Bedankt: 9
Autsch123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da ich selber Leistungssportler bin (800m) kann ich mich dem von Keks teilweise anschließen und seine Worte bestätigen.
ALLERDINGS muss ich dazu sagen, man hört ja relativ klar heraus das du ( nervus_trigeminus ) relativ neu in dem Geschäft des Laufens bist daher meine Empfehlung: NIMM DIR EIN SCHUH MIT GUTER DÄMPFUNG !!!
Zu empfehlen sind Schuhe von Adidas oder Asics.

zu deinem naja sagen wir mal problem :
"Knick-Spreiz-Senkfuß"
solltest du eventuell mal wirklich ein Orthopäden aufsuchen. der würde dir dann zwar bei der Laufschuh suche auch nicht helfen, aber dir Einlagen verschaffen bzw. verschreiben.

kannst dir ja mal den adidas supernova anschauen. sowas würde in deine Richtung super passen.
Autsch123 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Autsch123:
Ungelesen 23.09.14, 18:22   #4
Temposünder
Bugfixer

Benutzerbild von Temposünder

Bedankt: 35
Temposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt Punkte
Standard

"Knick-Spreiz-Senkfuß"

Dann kannst du dir alle zwei Jahre die Treter machen lassen , gibt 200 Tacken Zuschuß von der KK .
Ungelesen 26.09.14, 13:25   #5
Balduine
Anfänger

Bedankt: 17
Balduine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo
ich laufe auch und habe das gleiche Problem ,starker knickspreizsenkfuss ,ich nehme den Asics Kayano in verbindung mit einlagen. Ich würde die Schuhe mindestens eine wenn nicht sogar zwei nummern grösser kaufen .
Balduine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.14, 10:48   #6
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Bei wirklich guten Laufschuh läden gibt es die Möglichkeit eine Laufuntersuchung zu machen. Du läufst dann 10 Minuten auf einem Laufband und danach wird geschaut wie du läufst und welche Schuhe dich optimal unterstüzen.

Such dir nen guten Laden in deiner nähe und mach das mal.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort