Hilfe zu § 202a StGB Ausspähung von Daten Internationales Recht
Hallo zusammen habe folgende Frage,
Und zwar der Paragraph § 202a StGB behandelt "Ausspähung von daten "
Und zwar hat sich Person B in Person A Skype Account geloggt, mist über Person B verbreitet und danach alle Freunde gelöscht.
A hat Person B auch das Passwort gegeben.
Das weitere Problem ist B lebt in Deutschland, Person A aber in Rumänien.
Hat Person A Chancen Person B zu verurteilen bzw zu einer Geldstrafe oder sonstiges zu bekommen?
Wird schwer wegen nicht im gleichen Land oder?
(Der Täter "Person B" ist volljährig)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ok der Fall lässt sich konkretisieren.
Person B und Person A haben sich im Internet kennen gelernt.
Sie chatten eine Weile verstehen sich gut, dann kommt Person A auf die Idee Person B zu besuchen.
Person B hilft Person A mit Geld nachdem Person A am Flughafen war und angeblich ein Ticket gefunden hat.
Person B fährt am vereinbarten Tag zum Flughafen um Person A abzuholen, jedoch niemand da. Scamming!
2 Jahre später (2014)
Person A und Person B treffen sich im Internet wieder. Da Person B nicht glauben will was Person A über die Flughafengeschichte erzählt hat,
probiert er ein Passwort aus und es klappt.
Person B liest das Person A das selbe mit Person C gemacht hat.
Person B hat Beweise in Form von Screenshots, das Person C das selbe schicksal geteilt hat wie Person B. Desweiteren kann Person B beweisen das Person A zugegeben hat diese Masche öfters anzuwenden (Scamming)
§ 263 Strafgesetzbuch (Stgb)
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Wird das Scamming von Person A bestraft werden oder das einloggen in einen fremden Account das nicht durch Hacking geschehen ist sondern durch ausprobieren von Person B?
Wird etwas komplizierter, aber ich hoffe es ist dennoch gut beschrieben.
Danke
|