myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Laptop-Leistung wird erreicht, woran liegts

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.14, 14:47   #1
Inq.
Anfänger
 
Benutzerbild von Inq.
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Inq. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Laptop-Leistung wird erreicht, woran liegts

Hallo,
Ich habe seit längerem nun schon ein Problem mit meinem Laptop. Er ist nun etwa 3 Jahre alt und mir fehlt momentan das Geld um mir neue Hardware anzuschaffen. Als ich ihn mir gekauft habe konnte ich damit Problemlos alle Games zocken, inklusive Battlefield 3, AC2 ruckelfrei auf den niedrigsten Einstellungen, selbst Tomb Raider war ohne Probleme spielbar. Mittlerweile kann ich kein Spiel mehr richtig spielen, da nach wenigen Sekunden, je nach Spiel auch Minuten alles anfängt zu ruckeln und die FPS bei 1-15 liegen. Oft erledigt sich das Problem dann wieder dadurch, dass ich das Spiel kurz minimiere und danach wieder aufrufe, allerdings hält das nicht sehr lange. Meine CPU Auslastung liegt aber meistens trotzdem maximal bei 60-70% also daran kann es ja wohl eigentlich nicht liegen?

Mein Laptop besteht aus folgendem:

MSI FX600
Windows 7
Geforce GT 325M
i3 2x2,27 GHz
8 GB RAM (Anfangs sogar nur 4 GB -> BF3 und AC2 liefen trotzdem flüssig).

Woran könnte es liegen, dass mein Laptop mittlerweile nicht einmal mehr League of Legends auf der niedrigsten Stufe ohne jeglichen Programme im Hintergrund schafft?
Das ruckeln dauert hier zwar etwa meistens eine halbe Stunde bis es anfängt, ruiniert dann aber trotzdem jedes Spiel..

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, habe schon alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert, die Treiber usw. sind natürlich alle aktuell.

Ich habe vor kurzem meine Nvidia Treiber deinstalliert und habe LoL mit der integrierten Intel HD Grafik gestartet, dort war dann das gleiche ruckeln wie sonst zu beobachten. Das kann doch nicht sein, dass die Intel Grafik die gleiche Leistung wie die Nvidia Geforce bringt oder?

Danke für eure Hilfe, MfG
Inq.
Inq. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 14:59   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 681
Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Hi, also nachdem der Laptop drei Jahre ist und ich mal von etwas Betrieb ausgehe, vermute ich das Deine Prozessortemperatur in den Himmel jagt. Du solltest den Laptop öffnen, Kühlrippen und Ventilatoren vom Dreck bereifen, und neue Silberleitpaste auf CPU und Grafikprozessor auftragen. Das dürfte auch die Erklärung für das Phänomen sein, wenn Du minimierst. Dann sinkt die Leistung, die Temperatur geht wieder runter.

Eine andere Möglichkeit ist die Auslagerungsdatei die bei Windows mit der Zeit größer und größer wird. Diese kannst Du Dir im Taskmanager ansehen.

Viel Erfolg
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 16:09   #3
matz4u
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 209
Bedankt: 56
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

Also nach drei Jahren solltest Du einfach mal eine Werksrückstellung in Betracht ziehen!
Also alle Daten, Fotso, Passwörter, Filme etc. auf ein externes Laufwerk und das System wieder neu machen- sollte Deine Probleme beheben- wenn es nich (wie mein Vorredner vermutet) an der Temperatur liegt.

Wenn Du ihn nicht neu machen willst- prüfe mal mit ner Bootcd auf viren!

EMPFEHLUNG!!: die aktuelle CT: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit 4-fach Virenscanner

Aber wie Anfangs erwähnt- nach drei Jahren wäre eine Frischekur per Neuinstallation bestimmt kein Fehler! (Ich mache meine System im Schnitt alle 2 Jahre neu)
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 18:00   #4
Inq.
Anfänger
 
Benutzerbild von Inq.
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 6
Inq. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Windows hab ich erst vor einem knappen halben Jahr frisch aufgesetzt, also dürfte es ja daran wohl auch eher nicht liegen. Virenschutz hab ich vom mehrfachen Testsieger Bitdefender und meinen PC reinige ich auch relativ häufig mit Programmen wie CCleaner. Die Auslagerungsdatei habe ich jetzt deaktiviert und meinen Laptop von innen gereinigt, ein bisschen Staub hatte sich tatsächlich schon wieder angesammelt. Werde das nun mal demnächst testen, wenn ich Zeit dazu habe, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Inq. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.14, 11:54   #5
Rukashi
Private
 
Benutzerbild von Rukashi
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 549
Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe vor kurzem meine Nvidia Treiber deinstalliert
Welchen Treiber verwendest du? Den Optimus?

Zitat:
Eine andere Möglichkeit ist die Auslagerungsdatei die bei Windows mit der Zeit größer und größer wird.
Bei 8GB RAM halte ich das für ziemlich überzogen meinst du nicht auch?

Zitat:
Virenschutz hab ich vom mehrfachen Testsieger Bitdefender
Ich empfehle dir zu diesem Thema folgendes [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anzuschauen.

Temperaturen beim Spielen mitlesen. Im Taskmanager nach verdächtigen Programmen suchen wäre auch angebracht.
Hast du in letzter Zeit ein Warez Spiel runtergeladen beispielsweise Watch Dogs?
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Sitemap

().