myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

DVD Laufwerk liest keine CDs/DVDs mehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.05.14, 20:10   #1
alesana91
Anfänger

Bedankt: 154
alesana91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DVD Laufwerk liest keine CDs/DVDs mehr

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Wollte eben n Spiel installieren und musste feststellen das mein Laufwerk die DVD nicht liest, andere DVD genommen, auch diese liest es nicht.

Hab das Laufwerk im Geräte Manager mal deinstalliert, Laptop neu gestartet, neu installiert, immernoch selbiges Problem.

Treiberaktualisierung über Geräte Manager brachte nur, das alle Treiber auf aktuellem Stand seien.

Laufwerkname ist: HL-DT-ST-DVDRam GT30N Ata Device. Nähere Infos dazu konnte ich leider noch nicht finden.

BS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit und Laptop ist n MSI A7005.

Bin für jeden Rat dankbar.
Ungelesen 29.05.14, 21:35   #2
extrow
Anfänger

Bedankt: 10
extrow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard einfacher Test

Lege mal Installations CD von deinem Betriebsystem ins Laufwerk, boote von der CD. Wenn die Instaaltion nicht startet ist wohl das Laufwerk defekt, wenn nicht wirds komplizierter.
extrow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.14, 08:18   #3
alesana91
Anfänger

Standard

Hab leider keine Installations CD momentan da.
Hab aber noch ein bissl geschaut und gesehen dass das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung gar nicht dabei steht. Und unter den Eigenschaften des Laufwerks unter "Computer" steht bei Dateisystem auch "Unbekannt".
Hab das Gefühl dass da irgendwas verstellt ist oder so.
Ungelesen 30.05.14, 22:26   #4
extrow
Anfänger

Bedankt: 10
extrow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Das könnte der Filtertreiber sein

Du könntest folgendes probieren

Gehe in regisrtrierungseditor. gehe zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4
D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort löscht du "Upperfilters" und "LowersFilters"

Kiste neu starten

Dann sollten sie wieder da sein.
extrow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.14, 14:13   #5
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Es könnte auch sein, dass es platt ist.

Die Leseeinheit ist ein Verschleißteil und funktioniert irgendwann nicht mehr richtig. Wenn es daran liegt solltest du das hören können. Normalerweise versucht das Laufwerk dann mehrfach die CD einzulesen und das hört man für gewöhnlich, weil das Laufwerk immer wieder anläuft und versucht die DVD zu fokussieren.

Wenn es so ist kannst du vorsichtig versuchen die Linse der Leseeinheit zu reinigen. Manchmal läuft es dann wieder.
Dazu nimmst du ein Wattestäbchen und befeuchtest es mit etwas alkohol, Nagellackentferner oder ähnlichem Reiniger (im Idealfall Platinenreiniger). Dann reibst du mit wenig Druck vorsichtig über die Linse der Leseeinheit. Abschließend musst du den restlichen Reiniger trocknen lassen bevor du das Laufwerk ausprobierst.
Ungelesen 31.05.14, 19:17   #6
alesana91
Anfänger

Standard

@extrow: Unter dem angegebenen Schlüssel gibts leider weder "Upper-" noch "Lowerfilters"

@masoeng: Ja das dacht ich mir schon, wie du schon sagst, es "fährt" an, so 2-3 mal und dann ist Ruhe.

Okay, ich versuchs mal mit Nagellackentferner, wobei ich irgendwo noch ne Reinigungs CD hab, geht sowas auch?

Wird wohl doch langsam Zeit für einen neuen PC...
Ungelesen 01.06.14, 07:14   #7
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Benutze auf keinen fall eine Reinigungs CD. Die macht in der Regel mehr kaputt als sie repariert.
Ungelesen 01.06.14, 11:35   #8
alesana91
Anfänger

Standard

Okay neues Statusupdate: (Hätte ich mal eher testen sollen)

Da momentan doch kein Reinigungsmittel da und mir einfiel das ich bisher nur DVDs getestet hab, grad mal ne CD reingeworfen und, siehe da, es geht.
Sprich mein Laufwerk liest CDs, aber keine DVDs.

Ich teste mal noch weitere CDs sowie DVDs, aber denke mal, dass das Laufwerk irgendwie nicht weiß, wie es mit einer DVD umgehen soll.
Ungelesen 01.06.14, 11:39   #9
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von alesana91 Beitrag anzeigen
Wird wohl doch langsam Zeit für einen neuen PC...
Wieso nen neuen PC? Das Laufwerk kann man doch wechseln.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.14, 17:42   #10
matz4u
Ist öfter hier

Bedankt: 56
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

Da verabschiedet sich wohl Dein Laufwerk!
Bei älteren Laufwerken (bei Rauchern auch schon eher) kann das passieren- habe ich auch schon einige mal erlebt. Hast Du selbst gebrannte DVDs benutzt- oder gekaufte? Gebrannte DVDs werden immer als erstes nicht mehr erkannt.
Wenn Du noch ne Weile wartest, wird das Laufwerk igrndwann auch keine selbstgebrannten CDs mehr erkennen.....

Aber n neues kostet nich die Welt und lässt sich leicht tauschen.
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort