myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Zu wenig Platz für Abwärme?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.12.13, 10:27   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Zu wenig Platz für Abwärme?

Hallo,

hab mir vor kurzem einen neuen Schreibtisch aus MDF Platten zusammen gezimmert.
Jetzt habe ich gestern AC IV Black Flag gespielt und die Warme Luft hat sich unter der Platte gestaut.
Es war nicht wirklich heiß nur warm.
CPU war bei 51 °C und Mainboard bei 34 °C.
Grafikkarte habe ich nicht nachgeschaut. Laut war sie allerdings nicht.

Sollte ich die Luft an der Seite besser abführen oder ist dies nicht nötig?
Nach hinten sind übrigens 5 CM Platz, wo die Luft an den Kabeln vorbei nach rechts in den "Fußraum" abziehen kann.

xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 16:45   #2
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Temperaturen beim zocken sind ok, seitlich brauchst nix abführen, wichtig is das vorn Luft rein kann (checked), hinten Luft raus kann (5cm find ich bisschen knapp aber solang die Temps so bleiben isses ok, ansonsten nochma 5CM vor ziehn) und das überm PC Luft raus kann (Schaut bei dir auch gut aus). Von dem her würd ich sagen, solang die temperaturen im jetzigen Rahmen pendeln passts, wenns wärmer wird (Sommer zb) die Kiste 5cm vorziehn und gut is. Was für Kühler (CPU, GraKa, Gehäuselüfter) hast denn verbaut? Falls im Seitenteil ein Gehäuselüfter instaliert sein sollte kannst den abklemmen, der bringt da ja eh nix^^

Gruß Srgt
Ungelesen 21.12.13, 17:02   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Prinzipiell ist von solchen Bauten abzuraten. Man mag ja Office-Rechner in solch Unterbauten stellen können, aber kein "Gamer" der noch klar bei Verstand ist würde das tun.
Ungelesen 21.12.13, 19:45   #4
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ganz meine Meinung. Es braucht keinen Thermodynamik Unterricht um zu wissen das da ein Hizestau entsteht.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.13, 11:42   #5
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Naja jetzt hab ich den Tisch so zusammen gebaut.
Auf den Tisch stellen sieht auch etwas protzig aus, das Gehäuse ist ja nicht gerade klein.
Wäre es ein Prodigy Gehäuse könnte man sich das noch überlegen.

Ich hol mir dann ein paar Lüfter und schau mal das ich die Wärme gut abgeleitet bekomme.
Ungelesen 22.12.13, 11:51   #6
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Mein Rechner steht auch auf dem Tisch. Sehe da kein Problem drinnen.
Ungelesen 22.12.13, 12:17   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Meiner Stand auch ne Zeit lang aufm Tisch aber bin vor kurzem umgezogen und habe zwischen Wohnbereich und "Büro" eine Wand bzw. eine Theke gezogen und wenn der jetzt darüber hinaus ragt sieht das nicht so toll aus^^ *pingelich*

Deswegen habe ich Ihn bewusst unter den Tisch gesetzt. Ich schau mal ob ich die Luftzirkulation mit mehr Lüftern noch verbessern kann.

Danke für die Infos :-) und schon mal ein frohes Fest!
Ungelesen 22.12.13, 12:24   #8
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Ist der Kasten hinten zu oder offen? Wenn der offen ist, würde ich rings herum alles abdichten, so dass die Luft wirklich nur hinten raus kann.

Wirst den dann aber nicht mehr so "Silent" haben können, sofern du das willst. Weil da müssen dann schon Lüfter rein, die gut Luft umwälzen können.
Ungelesen 22.12.13, 15:22   #9
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also der Kasten ist zu Luft geht vorne rein und hinten raus bzw auch oben da ein Toplüfter 200mm drin ist bzw die entsprechende Vorrichtung (Löcher) vorhanden ist.

Ich dachte mir jetzt einen 200mm Toplüfter einzubauen und darüber im Tisch eine Öffnung für einen Lüfter der das ganze dann komplett nach außen in den Raum ableitet um die anstauung zu unterbinden gleiches im hinteren Bereich einen Lüfter der das ganze nach oben ableitet bzw in den fußraum

noch eine andere Frage das Netzteil ist unten verbaut bläst dies nach außen oder zieht es die Luft nach innen sonst müsste ich im Boden evtl auch ein paar Löcher bohren für die Frischluft
Ungelesen 22.12.13, 16:00   #10
srgt-smokealot
Der Graue

srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Achso der Kasten hat ne Rückwand, ok das is schlecht. Endweder Rückwand komplett entfernen oder zumindest ein Stück freisägen, am besten ab höhe des Hecklüfters bis oben zur Platte, dann kann die Luft vom Heck und Toplüfter aus dem Kasten raus. Damit sollte es eigendlich gut sein.

Gruß Srgt
Ungelesen 22.12.13, 17:01   #11
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also ich erklär mal den Aufbau kurz.

Die Tischplatte hat eine breite von 55cm der Kasten, in dem das Gehäuse steht hat eine Seitenwand mit der breite von 50cm also sind 5cm Platz dazwischen (müssen ja schließlich auch Kabel entlang)

weiter nach hinten hinaus ist schon die Theke also kann die Luft nur durch den 5cm breiten schlitz an der Rückseite bzw. nach oben hinaus. Deswegen dachte ich ich bau noch einen Lüfter in die Tischpaltte oben damit die Luft komplett nach oben abziehen kann. bzw. hinten einen Lüfter der ebenfalls noch oben bläst (zum anderen Lüfter( bzw. nach rechts hinaus dahin wo meine beine sind.

Hier noch mal 2 Fotos:

Edit:

Hab nochmal die Temps überprüft bei AC IV als Bsp.

Grafikkarte um die 65 Grad, CPU bei ca. 55 Grad, Mainboard bei 33 Grad
Ungelesen 23.12.13, 00:13   #12
srgt-smokealot
Der Graue

Standard

Jag die Kiste mal mit Prime und nem GPU benchmark an seine Grenzen und check da die Temps, deine geposteten temperaturen sind eigendlich ganz ok.
Ungelesen 23.12.13, 09:57   #13
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Oder unten rechts oder links einen Lüfter, der die Luft dann zur Seite "entsorgt".
Das dürfte sich dann im Sommer positiv bemerkbar machen, da dann die aufgewärmte Luft sich im Ecken dann für den Rechner bemerkbar machen könnte.
Den Lüfter vom Holz entkoppelt zu installieren wäre auch noch bedenkenswert. Sonst brummt es.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 12:22   #14
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hab jetzt erstmal in die untere Platte Löcher reingeborht damit das Netzteil und besser Luft bekommt.
Ich mach dann warscheinlich einen Lüfter zur Seite weg und ggf in die Theke noch ein Loch dann verschwindet die Luft quasi im Holraum^^.

Im Sommer wirds lustig, dann wirds an meinen Beinen noch wärmer als sowieso schon, wenn die Luft dahin abgeleitet wird.
Ungelesen 25.12.13, 14:11   #15
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Dein Problem wird sein das du nach hinten einen Luft/ Wärmestau bekommst den so wie es auf den Photos aussieht ist die eine Seite zu und nach hinten hat der Rechner keine 5 cm.

Am einfachsten wird es sein den Rechner 10 cm weiter vor zu holen, wenn das der Kastenzulässt und die rechte Seite wo du den Spalt für die Kabel hast einfach um diese 10 cm zu verbreitern.
Damit hat die Luft nach hinten mehr Freiraum es kommt nicht so schnell zu einem Temperaturstau da du nicht gegen die 5 cm entfernte Wand bläst sondern doch 15 cm hast in dennen sich die Luft verteilen kann.

Und was eventuell auch noch eine Möglichkeit ist, die Platte auf der dein PC steht einfach weg zu lassen oder auf den Boden zu legen und dann denn Rechner darauf,m dadurch gewinnst du Platz nach oben und warme Luft steigt bekanntlich auf.
Das wird zwar dazu führen das dein Rechner mehr Dreck ansaugt aber wer seinen Rechner etwas hegt und pflegt (dazu gehört auch putzen) sollte kein alzu großes Problem damit bekommen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort