myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

S-VHS zu DVD Bild verbessern

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.09.13, 18:07   #1
hunnicutt
Ist öfter hier

Bedankt: 77
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard S-VHS zu DVD Bild verbessern

Hallo zusammen,

ähnliche Fragestellungen habe ich hier schon entdeckt, haben mich aber nicht groß weitergebracht. Folgendes:

Ich überspiele grade einige VHS- und S-VHS-Aufnahmen in wirklich guter Qualität auf DVD.
(S-VHS-Rekorder via RGB und Ton zu DVD-Rekorder)
Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen und sind, dank einer "digitalen Glättung" im S-VHS-Rekorder schon sehr sehr gut.
Dass es sich hierbei ursprünglich um analoges Videomaterial handelte, sieht man aber natürlich noch.

Ich möchte nun das letzte Bildrauschen und kleinste Störungen, sowie Kontrast- und Farbfehler oder -schwankungen auf ein Minimum reduzieren.
Laienhaft gesagt: So wie es Film-Firmen machen, wenn uralte Filme auf DVD oder Bluray erscheinen und plötzlich knackig scharf rüberkommen.

Mit welcher Software kann man sowas machen? In welches Format müßte ich meine DVDs vorher konvertieren, um wirklich sehr verlustarm zu arbeiten?

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Daniel
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.13, 08:06   #2
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Industrie-Standard : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Download : Übliche Quellen / mit Google zu finden (kursierende Version 2012.4.1Win64)
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.13, 19:35   #3
hunnicutt
Ist öfter hier

Bedankt: 77
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank. Damit versuch ich es mal.
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.13, 11:46   #4
dpansen
Anfänger

Bedankt: 693
dpansen gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard VHS zu DVD

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hast du keine andere möglichkeit das Material verlustfrei auf den PC zu bekommen ?

Ich benutze für sowas einen Panasonic FS88 und zum Digitalisieren meinen Camcorder Sony TRV 210E , das ganze als DV AVI per Firewire auf Festplatte.
Der Nachteil bei dir ist ,das deine Videos schon in MPEG2 kodiert sind wenn du sie am PC nachträglich bearbeiten willst. Wenn eine (in MPEG2) Kodiererung der Videos schon stattgefunden hat , hat damit auch schon eine verschlechterung der Bildqualität stattgefunden.

Der Vorteil mit dem Camcorder ist das , das Bild und Ton immer Syncron sind , TBC von dem Camcorder vorgenommen wird und eine verlustfreie Nachbearbeitung am PC sind möglich.
Zum Kodieren im MPEG2 oder H264 nehme ich den Carbon Coder.

Gebrauchte und günstige Digital8 Camcorder gibt's bei eBay.
dpansen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort