myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Ersatz für Nvidia GTS240 im Dell Studio XPS

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.09.13, 14:02   #1
eneko
Anfänger

Bedankt: 0
eneko ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ersatz für Nvidia GTS240 im Dell Studio XPS

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nachdem mein geschenkter Dell (Studio XPS) nun 2 Jahre ohne Veränderung gehalten hat, ist vor knapp einem Monat etwas passiert:
Der Lüfter der Grafikkarte, eine GTS240 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ist wohl defekt, denn nach kurzer Zeit oder direkt beim Start wird er ohrenbetäubend laut, turbinenartig. Ich vermute die Welle hat einen Schaden, ist also irreperabel.

Nachdem ich nun 4 Wochen auf einen neuen Lüfter aus China gewartet habe, schickten sie mir den falschen. Vertraut niemals AliExpress! Der neue ist zwar ein ähnliches Modell, aber einfach zu groß und schlichtweg das falsche. Folglich gibt es im Internet für diesen Lüfter wohl keinen vertrauenswürdigen Händler, ich möchte auch nicht mehr aus dem Ausland bestellen.

Ich habe gehört, die GTS240 ist auch so garnicht zu kaufen und auch lediglich eine übertaktete Version der Geforce 9800, also kein sonderlich teures Modell. Folglich lohnt die Reperatur mit teurem Lüfter nicht, es soll besser eine neue Graka werden.

Zu meinen Anforderungen:
Der PC ist wie genannt ein Studio XPS 8100 von Dell, allerdings nicht die beste Version. Prozessor müsste i5 sein. Arbeitsspeicher 4GB. Habe leider auf genaue Daten ohne die Graka keinen Zugriff. Neben der GTS240 konnte man glaube ich auch eine GTX240 (oder GTX260?) wählen, beim Zusammenstellen des PCs.

Spielerisch hatte ich mit der GTS240 kaum Probleme. Skyrim hinkte auf Maximalstufe etwas hinterher, ich kann allerdings die meisten, auch heutigen Spiele, problemlos auf mindestens ca. 80% Grafikleistung flüßig spielen. Crysis3 etc. muss die neue Graka nicht können, mir ist eine mittelgute Gaming-Performance genug!

Das größte Problem ist leider, dass mein Budget sehr gering ist, über 50€ wird es happig.

Freue mich schon jetzt über eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
eneko
eneko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort