PC oder Konsole - was lohnt sich finanziell?
Hi Leute,
ich bin gerade am Überlegen mir etwas zum Spielen zu gönnen. Da nächstes Jahr wahrscheinlich die Nachfolger von Playstation und XBOX erscheinen, eilt die Entscheidung nicht wirklich, ich sammele momentan nur Infos.
Ich versuche für mich gerade finanziell zu begründen, ob ich einen PC kaufen soll oder eine Spielekonsole. Ich versuche die Entscheidung allgemeiner zu halten und gehe nicht im Speziellen auf eine bestimmte Konsole oder Konsolengeneration ein.
Soweit ich gelesen habe, kann man für einen spieletauglichen PC, egal ob im Jahr 2006 oder 2013, etwa 800 Euro ansetzen. Dann hat man etwas, dass für die nächsten 3-4 Jahre reichen sollte (Ist die Lebensdauer realistisch?). Eine nagelneue Spielekonsole kostet bei Erscheinen um die 400-600 Euro und sollte für 6 Jahre bis zum Nachfolger halten. Wenn man noch ein Jahr nach dem Erscheinungstermin abwartet, sind Preise von 300-500 Euro durchaus realistisch. Bei mir ist ein Laptop und ein 24 Zoll Monitor, sowie ein 46 Zoll Fernseher vorhanden, so dass ich diese Komponenten nicht in die Berechnung mit einfließen lasse.
Spiele für den PC kriegt man in Foren wie diesem hier "kostenlos" (Stimmt das so? Oder kommen in Zukunft immer mehr Spiele mit Onlinezwang wie Diablo?). Konsolen sind zwar auch zu knacken, aber der Aufwand ist erstens deutlich höher und zweitens machen die Konsolenhersteller einem mit neuen Firmwarepatches immer wieder das Leben schwer. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass man die Spiele bei einer Konsole immer kaufen MUSS und beim PC KANN.
Die Spiele kosten bei Konsolen legal mehr als beim PC, soweit ich das mitbekommen habe im Durchschnitt etwa 20 Euro. Dafür ist der Wiederverkaufswert von PC-Spielen geringer als bei den Konsolen.
Angenommen ich würde mir nicht immer die neuesten Spiele kaufen, sondern etwa ein halbes bis ganzes Jahr warten, bis die Preise etwas gefallen sind, und die Spiele nach dem Spielen direkt wieder weiterverkaufen würde, wie viel kostet ein Spiel mich dann? Habt ihr da Erfahrungen mit Weiterverkäufen?
tl;dr: Was lohnt sich unter Einbeziehung von Raubkopien finanziell eher - PC oder Konsole?
Danke für eure Hilfe.
Greetz
Scheich Xodox
|