myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Taugt meine alte CPU noch für kommende Spiele?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.13, 08:15   #1
Earthnut007
Anfänger

Bedankt: 0
Earthnut007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Taugt meine alte CPU noch für kommende Spiele?

Hey Leute,

stehe vor der Frage, ob es Sinn macht, meine alte CPU zu ersetzen.
Habe vor 4 Monaten meine Graka aufgerüstet und möchte nun nicht, dass zukünftige Spiele wie Battlefield 4, schlecht spielbar sind.

Meine jetzige CPU ist mit einem Boxed Kühler ausgestattet und liegt bereits jetzt bei Spielen um die 95% Auslastung. (Bf 3)
Lohnt es sich einfach einen neuen Kühler zu kaufen um aktuelle Temperaturprobleme zu vermeiden oder sollte ich über die Anschaffung neuer Hardware nachdenken (CPU/ Mainboard/ RAM)?

Um es nochmal kurz zu machen:

Brauch ich für kommende Spieletitel neue Hardware oder reicht meine jetzige noch für hohe Einstellungen und Leistungen?

Meine Hardware (PC von Juli 2009):

CPU: Quadcore AMD Phenom II X4 940 (3,0 Ghz)

Mainboard: DKA790GX Platinum (MS-7550)

Grafikkarte: Asus Geforce GTX 670

RAM: 4 GB Corsair XMS 2

Netzteil: Coolmaster 500W Silent Pro

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Sorry für den verwirrenden Text, aber es ist ja noch ziemlich früh

PS: Neuen Kühler deshalb, da mir die heiße Luft das ganze Zimmer aufheizt und es in der Vergangenheit oft zu Überhitzung kam. Neue Wärmeleitpaste hat das Problem der Abstürze gelöst, allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich mit der aktuellen Situation.
Earthnut007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 11:32   #2
painschkes
Paramore

Benutzerbild von painschkes

Bedankt: 78
painschkes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde die CPU, sowie Board und RAM tauschen - gerade BF4 und auch sowas wie GTA V werden wieder ordentlich auf die CPU gehene - der 940 ist zwar "noch okay" aber wenn du das Budget für's aufrüsten hast, würde ich da schon investieren.

Wie hoch wäre denn das Budget? :-)
painschkes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 13:21   #3
Knochenfabrik
Mitglied

Benutzerbild von Knochenfabrik

Bedankt: 426
Knochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt PunkteKnochenfabrik erschlägt nachts Börsenmakler | 12873 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Du brauchst generell mehr RAM, 4 GB sind zu wenig. Dennoch würde ich nun nicht gleich die CPU austauschen, der sollte noch reichen fürs Zocken, zwar nicht auf Max. Einstellungen, aber immerhin.
Momentan noch nicht nein,vor allem nicht wenn er auf einer 32 Bit Version was Windows angeht sitzt.
Trotzdem ist es nicht verkehrt bei den momentan niedrigen Preisen gleich auf 8gb zu gehen.
Knochenfabrik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 17:50   #4
Earthnut007
Anfänger

Standard

Hey,

vielen Dank schonmal für eure Meinungen!!

Also mein Budget liegt ungefähr bei 400€, wobei ich allerdings immer der Preis/Leistungs Typ war

Nur den RAM erweitern wäre eine Alternative. Mir wurde allerdings vor ein paar Monaten davon abgeraten meinen vorhandenen zu erweitern, da DDR2 tot sein soll und zu teuer.
Mein Board verträgt allerdings, so weit ich weiß, kein DDR3. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich benutze übrigens die Windows 8 64 bit Version.

Liebe Grüße
Earthnut
Ungelesen 01.08.13, 18:15   #5
painschkes
Paramore

Standard

Dann würde ich das so machen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 01.08.13, 19:39   #6
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Ähmmmm... DIe Zusammenstellung ist so dermaßen falsch... Das einzige was daran halbwegs brauchbar ist ist der Ram. Die CPU ist eine Server CPU... Man kann ja kleine Fehler machen oder was übersehen aber Leute Hardware vorschlagen die so gar nicht passt... Dann sollte man lieber die Finger von lassen.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 19:56   #7
painschkes
Paramore

Standard

Nö, ist sie nicht.

Der Xeon ist eine "i7-Like"-CPU - heisst : Beim Spielen verhält sich der Xeon wie ein i5 und wenn noch so Sachen wie rendern/encodieren dazu kommen, ist der Xeon sogar vor dem i7 die erste Wahl - zumindest wenn man das Budget für einen i7 nicht hat.

Ich hätte normalerweise einen i5 4670 genommen, der Xeon ist allerdings etwas günstiger und somit die bessere Empfehlung.

Was ist denn am Rest so schlimm? Ordentliche Teile - versteh die Aussage "So dermaßen falsch" nicht.

PS : Ich mach das schon seid Jahren, ich hab doch schon etwas Ahnung.

Mfg :-)
Ungelesen 01.08.13, 20:44   #8
kenzeisha
Anfänger

Bedankt: 2
kenzeisha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@hardware_freak

Tut mir Leid aber DU hast keine Ahnung.

painschkes aufstellung ist gut und Richtig.
4670 nehmen weil er 200 mhz mehr hat ? lol

Der Xeon hat ein Turbotakt bis 3,7 Ghz bzw im 4 Kern betrieb von 3,4 / 3,5 ghz (SMT nicht vergessen).

Und die ASrock Pro Boards sind und waren stehts sehr solide Boards, wüsste garnicht was das Problem hier ist ? Übertaktet der TS ? Nö, also hat das Board alles was es braucht.

Zum Kühler: Er ist leise und kann den Xeon V3 gut kühlen also was will man mehr ?????????

Und da du kein Gegenvorschlag machst bzw. Erklärst warum weshalb, hast du kein Einwand überhaupt was anzukreiden.
kenzeisha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 21:36   #9
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hardware-Freak,

ich muss diesmal den beiden Recht geben.

Trotz es ein Server CPU ist, mit der alternative zum i5-3570 oder i5-4670 ... ist es die bessere Wahl der Zeon..
An den genannte Zeon käme wenn der i7-4770 dran. Aber preislich ist es ein Unterschied von ca. 70 Euro mehr.

Deinen Einwand finde ich diesmal nicht gerecht..
Ungelesen 01.08.13, 21:53   #10
Noobtuber1337
Anfänger

Bedankt: 3
Noobtuber1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, ich kann und werde die beiden auch nur unterstützen. Habe selber einen Xeon E3-1230 (aber einen der 1. Generation, der Tipp ist schon länger bekannt und sollte eigentlich jedem, der sich einen Kenner nennt, bekannt sein). Ich habe keinerlei Probleme und super Leistung.

Technisch gesehen ist der Xeon nur ein i7 ohne IGP und mit ein paar Mhz weniger.

Sogar große Hardwareseiten testen den seit der 1. Generation (und sprechen sich definitiv nicht negativ aus):

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was soll an dem falsch sein? Das erschließt sich mir nicht. Sonst würde ein i7-4770 ja auch falsch sein und unter allen Umständen hier gebannt werden.

ASRock z.B. führt die CPU sogar in ihren Kompatibilitätslisten...
Noobtuber1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 21:56   #11
Rosigatton
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Die "kleinen" Xeons waren mal ein Geheimtip.

Mittlerweile werden die natürlich auch in Gamer-PC verbaut : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Einwand das es Server-CPUs seien und deswegen gänzlich ungeeignet für einen Gaming-PC ist ja mal völlig daneben.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 03:31   #12
Earthnut007
Anfänger

Standard

Danke für all eure Mühen, ihr habt mir wirklich geholfen.
Denke ich werd mir dann bald die oben gelistete Hardware zulegen.
In den ganzen Tests stand ja eigentlich nur gutes darüber.
Ich hoffe dann bis erst in 4 Jahren

Liebe Grüße
Antwort