Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.05.13, 23:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
PS3 Lüfter extern mit Strom versorge und steuern?
Hey Leute,
Ich hab ein Problem mit dem Lüfter von meiner PS3 Slim.
Und zwar hatte ich sie gestern einmal aufgeschraubt um diesen nervigen Piepser zu entfernen.
Und jetzt hab ich den Salat: Geklappt hat alles gut aber dann ist mir der Stecker vom Lüfter, der auf dem PS3 Mainboard steckt, abgegangen. Das ist dieser hier:
http://www.trisaster.de/file/sony/ps...01_luefter.jpg
Ich möchte mir jetzt keine neue Playsi anschaffen nur weil dieses Teil abgefallen ist...
Jetzt hab ich mich gefragt, ob man den Lüfter nicht extern mit Strom versorgen kann und ggf.
mit einem Poti oder ähnlichem steuern kann...
Je nach dem wie viel Kühlung man eben braucht...
P.S. Mit hinlöten wird das glaube ich nichts bei mir weil zum einen mein Lötkolben vorne zu dick ist und zum anderen sich das nicht gescheit anlöten lässt weil der Stecker ja davor draufgeklebt war. Dafür müsste ich mir dann so einen SMD Lötkolben kaufen oder so...
Naja ich hoffe mir kann da jemand von euch helfen,
Danke schonmal im Voraus
|
|
|
26.05.13, 00:34
|
|
Super Moderator
Bedankt: 1.319
|
Ich bin ma so naiv und behaupte das die playsi nicht läuft weil sie keinen lüfter erkennt ...
Falls doch, wird es wohl lustig werden die Punkte in einem Spiel zu finden an denen man den Lüfter mal vorsorglich Manuell hochdreht, weil die playsi jetzt vllt heiß werden könnte. Fieber-Thermometer reinstecken und alle 5 min blick drauf werfen bzw von der gemütlichen Couch aufstehen, hindachseln, temperatur checken und wieder hinsetzen ? ---> hmmm. Einfach immer voll aufdrehen ? ---> hmm so oder so wirst du wohl viel Freude damit haben ^^
mit dem iPhone geschrieben
|
|
|
26.05.13, 09:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 144
|
Kommt doch eh bald die PS4 :-).
Aber einfach "abgefallen" ist das Teil bestimmt nicht!
|
|
|
26.05.13, 10:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke erstmal
Nein mir ist dieses Teil abgegangen, weil der Stecker so extrem fest da drin gesteckt hat.
Und meine Playsi geht ja immernoch an aber läuft nur 10 min und sagt mir dann, dass sie zu heß wird. (Ist ja klar wenn der Lüfter nicht funktioniert).
Bei 12V ist das Teil so laut wie ein Staubsauger hab ich gelesen (was ich auch bestätigen kann).
Und ich hab den Lüfter beim Zocken, musik hören etc. sowieso nie rausgehört. Darum dachte ich mir ich lass ihn einfach immer auf einer etwas höheren Stufe laufen.
Oder z.B. wenn ich zock dreh ich hoch auf ca. 8-10V und wenn ich nur Musik hör kann ich ein wenig runterdrehn... So dachte ich mir das eigtnlich. Die Playsi will ja einfach nur gekühlt werden... Und dass kein Lüfter vorhanden ist kam bei mir nicht..
|
|
|
26.05.13, 10:56
|
|
Super Moderator
|
Frag zu dem Bild:
Der Stecker vom Lüfter gehört auf die Weiße Buchse auf dem Bild richtig ? Und der Stecker des Lüfters ist defekt, nicht die Buchse ?
|
|
|
26.05.13, 11:27
|
|
Süchtiger
Bedankt: 360
|
Es gibt doch diese schaltbaren Netztravos, wenn dir 12 V zu laut sind, schalte es einfach runter.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das wäre nur eine kleine Buchse, die du irgendwo einbauen mußt.
|
|
|
26.05.13, 11:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
@SilasGun
Nein nein. Also die Buchse, die auf der Platine befestigt ist, ist abgegangen, weil der Stecker so fest drin war hats die Buchse von der Platine abgerissen...
@stanleybeamish
Jaaa genau sowas hab ich gesucht, danke 
Damit ich einfach etwas regeln kann und der Lüfter nicht immer auf Vollgas läuft...
Ich weiß ja nicht ob das stimmt, aber kann es sein, dass der Lüfter niemals auf voller Leistung läuft, egal wie lang man zockt, Filme schaut etc. ?
Ich habe eben nochmal ein Widerstand mit 33 Ohm davor geschaltet und so wie er da läuft währe es eigentlich in Ordnung...
|
|
|
26.05.13, 12:45
|
|
Super Moderator
|
Also solche McGyver aktionen sollte man vllt lieber ihm überlassen, der Mann kennst sich aus. Ich würde versuchen die Buchse wieder herzustellen, ich befürchte das die Playsi sonst i-wann wirklich überhitzt und sich dann nicht rechtzeitig abschaltet. Wie willst du denn den lüfter verbauen, von außen dran ??? ---> dann kann er ja nicht richtig lüften. Wenn du ihn rein baust geht das ja nicht 100% dann sitzt der Lüfter locker und klappert, des scheiße oder er kühlt eben nicht richtig weil du ihn nicht direkt an den auslass schlitzen platzieren kannst. Des doch alles McGiyver style ^^. Probiers doch mal richtig wieder einzubauen, was kostet der lötkolben ??? Bestimmt fast so viel wie ein externer lüfter, probier doch erstmal so, viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr *schadenfreude hier einfügen* ^^.
mit iPhone geschrieben
|
|
|
26.05.13, 12:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Stecker abschneiden und die Anschlusskabel direkt auf die Platine löten. fertig
|
|
26.05.13, 13:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
@MyPulli
Genau das währe das einfachste. Doch mein Lötkolben ist vorne sehr dick und für so etwas ungeeignet.
Ansonsten währe das natürlich das beste...
Momentan hab ich den Lüfter mit einem Netzteil 12V angeschlossen und 2 10 Ohm Widerstände dazwischen gelötet.
Er läuft jetzt zwar hörbar aber nicht zu laut. Und die PS3 beschwert sich auch nicht über einen nicht vorhandenen Lüfter oder die Temperatur...
P.S. das dritte Kabel hab ich einfach überbrückt..
|
|
|
26.05.13, 13:27
|
|
Süchtiger
|
Besser wäre es allerdings wirklich, den Lüfter auch über diesen PVM Kontakt laufen zulassen.
Der informiert indirekt den Lüfter über die Temperatur der CPU.
Unter der CPU ist in der Regel ein Sensor, der entscheidet.
Mit einem Widerstand reduzierst du die Regelmöglichkeiten.
"Bei der PWM-Regelung erzeugt ein Regelkreis auf dem Mainboard ein 25-kHz-Signal mit veränderlichem Tastverhältnis (Duty Cycle). Der Mainboard-Regler erfasst die Prozessortemperatur - entweder über die alte Analog-Messmethode per „Thermal Diode“ oder bei neuen Prozessoren digital über ein Machine-Specific Register (MSR, AMD-AM2-CPUs) beziehungsweise per PECI (Intel ab Core Duo) - und vergleicht sie mit der maximal zulässigen Temperatur des Prozessors. Dieser Grenzwert ist bei den jüngsten Prozessoren individuell verschieden und die Temperaturmessung erfolgt pro Kern separat. Sofern der Mainboard-Regler per BIOS-Setup oder über ein Windows-Tool konfigurierbar ist, kann man dort meistens die Grenztemperatur und damit die Regelcharakteristik verändern."
|
|
|
26.05.13, 14:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
Es funktioniert dann praktisch so, dass die PS3 den Lüfter informiert wie die Temperatur ist, und je nach dem bekommt er mehr oder weniger Strom und dreht sich schneller oder langsamer...
Nur die Tatsache, dass es mich nicht stört wenn sich der Lüfter durchgehend mit höherer Geschwindigkeit dreht, sollte es doch daher kein Problem darstellen, denn mit der jetzigen Geschwindigkeit wird die PS3 nie zu heiß und der Lüfter nervt mich nicht übermäßig. Es sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn er durchgehend läuft oder?
|
|
|
26.05.13, 14:57
|
|
Süchtiger
|
Nein, bestimmt nicht.Aufs Ende kann eh nichts passieren, weil der Sensor deine PS3 bei Problemen abschalten würde, auch ohne PVM.
|
|
|
26.05.13, 14:57
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Janis95
Es funktioniert dann praktisch so, dass die PS3 den Lüfter informiert wie die Temperatur ist, und je nach dem bekommt er mehr oder weniger Strom und dreht sich schneller oder langsamer...
Nur die Tatsache, dass es mich nicht stört wenn sich der Lüfter durchgehend mit höherer Geschwindigkeit dreht, sollte es doch daher kein Problem darstellen, denn mit der jetzigen Geschwindigkeit wird die PS3 nie zu heiß und der Lüfter nervt mich nicht übermäßig. Es sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn er durchgehend läuft oder?
|
Ich denke nicht. Aber wie verbaust du das denn jetzt ? Extern oder intern ?
|
|
|
26.05.13, 15:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
An sich ist alles ganz normal, der Lüfter sitzt in der PS3 und nichts ist kaputt.
Nur dass die Stromversorgung extern ist.
Am Lüfter selbst ist nichts kaputt, nur der Anschluss an die PS3...
|
|
|