Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
17.05.13, 11:52
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Neuer Gamer PC - was beachten?
moin community!
Nach langer zeit mit meinem guten, inzwischen 10 jahre alten 08/15 PC möchte ich mir nun einen anständigen gaming pc zulegen.
Da ich nun nicht gerade der Fachmann in Sachen Hardware bin würde ich da gerne euren Rat zur Seite ziehen.
Der PC muss nicht die allerneuesten Games in maximaler Grafik aushalten müssen, wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Da ich Aion Online oft und gerne spiele wäre das sozusagen die Messlatte, also ein Gaming Pc mit dem ich Aion mit guten, anständigen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen kann.
Preis: Optimal wäre alles was bis 600 Euro kostet, 700 wäre meine absolute obergrenze. Ich weiß das ist nicht gerade viel aber wie gesagt, es muss kein PC mit allerneuester Technologie sein und ich denke für meinen Preis gibt es auch schon gute Gamer PC's.
Hoffe ihr könnt und habt Lust mich zu beraten
danke schonmal!
|
|
|
17.05.13, 12:45
|
|
|
Realist
Bedankt: 1.024
|
Budget liegt bei max. 700 Euro, wünschenswert auch drunter.
Sind noch Komponeten vorhanden, die übernommen werden können?
Die Rede ist z.B. von einem Gehäuse, einer HDD (sollte SATA-Anschluss haben) und dergleichen?
Und ist mit dem Budget nur der Rechner gemeint oder auch Peripherie (d.h. Monitor, Eingabegeräte)?
|
17.05.13, 13:00
|
|
|
Anfänger
|
Budget ist allein für den Rechner, schließe ihn an meinen LCD-TV an, ein HDMI-Anschluss wäre also auch wünschenswert, aber kein muss.
Übernommen wiird eher nichts, Gehäuse hat schon einige Blessuren und ich würde dann versuchen den Rechner wenigstens für ein paar Euros weiter zu verkaufen.
Außer das Betriebssystem natürlich, das muss nicht mit berechnet werden.
Hatte vergessen zu erwähnen das ich auch gerne mal Videos bearbeite (Sony Vegas Pro 11), was mein jetziger Rechner kaum aushält (eig nur wenn kein weiteres Programm geöffnet ist). Also sollte der neue Rechner nicht nur gute Grafikeigenschaften sondern auch eine anständige Leistung haben.
Hoffe die Kombination aus beidem ist mit meinem Budget möglich :/
|
|
|
17.05.13, 13:28
|
|
|
Realist
|
Folgende Komponeten könnten von Interesse sein:
- Gehäuse: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gehäuse sind geschmacksabhängig, jedoch sollte man genügend Platz für einen vernünftigen CPU-K gewährleisten können.
CPU: hervorragende Gaming-CPU mit OC-Potential: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Wenn OC keine Rolle spielen soll, dann:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
CPU-K: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] : bietet ein gutes PLV mit guten Kühleigenschaften oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] o.a.
MB: Wenn der i5 3570K gewählt wird, dann sollte es ein Z77 Board werden, z.B.:
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Wenn der i5 3470 gewählt wird, dann sollte ein H77 Board völlig ausreichen, z.B.:
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] o.a.
RAM: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HDD: je nach Bedarf 1 TB oder mehr, z.B.:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] diese HDD bietet ein gutes PLV.
GPU: ein gutes PLV bietet derzeit z.B. eine ATI 7850 oder dergleichen, z.B.:
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Es wurde bei der Auswahl der Komponeten nicht durchgehend darauf geachtet das Budget einzuhalten, sondern eher darauf, dass es einen kleinen Überblick über gute Komponenten gibt.
EDIT: Glatt das Netzteil vergessen, z.B.:
-[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
oder wenn es modular sein soll:
|
17.05.13, 14:21
|
|
|
Anfänger
|
danke, das ist schon mal eine große hilfe!
Das alles liegt jetzt etwas über dem maximalen budget (zzgl. Versandkosten), gibt es Teile an denen ich noch sparen könnte ohne all zu großem leistungsverlust?
Und wie sieht das mit dem Zusammenbau aus, schafft das auch ein "Laie" wie ich?
|
|
|
17.05.13, 15:31
|
|
|
Realist
|
Bezüglich Versandkosten: Es werden keine anfallen, wenn Du alles zusammen bestellst, denn ab 100 Euro Warenwert kannst Du bei MF von 0 bis 6 Uhr versandkostenfrei bestellen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Und ja, die Kosten für den Zusammenbau kann man sich ebenfalls sparen. Sowas kriegt auch ein Laie hin. Wenn Komplikationen auftreten sollten, gibt es genügend Anleitungen/Tutorials im Net, die zeigen, wie es richtig funktioniert (bietet sich an solche im Vorfeld anzusehen).
|
17.05.13, 17:47
|
|
|
Anfänger
|
Alles klar, dann freu ich mich schon aufs zusammenbauen
bezüglich dem gehäuse: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
findet in dem hier alles seinen Platz? Gefällt mir einfach optisch besser.
Und ist bei der GPU ein großer Unterschied bzgl der Leistung zwischen dem 1024er und dem 2048er Modell die du mir vorgeschlagen hast?
|
|
|
17.05.13, 17:59
|
|
|
Realist
|
Dem Zalman Z12 dürfte nichts im Wege stehen, die Breite des Gehäuses sollte min. 210 mm betragen. Ist in diesem Fall mit 215 mm gegeben.
Eventuell noch ein Gedankenanreiz: Dämmung für das Gehäuse bzw. von Werk aus gedämmtes Gehäuse zur Geräuschminimierung.
|
17.05.13, 18:09
|
|
|
Anfänger
|
Sprichst du da aus Erfahrung? Werden die Komponenten die du mir so weit zusammengestellt hast eine hohe Arbeitslautstärke haben?
|
|
|
17.05.13, 22:25
|
|
|
Realist
|
Ja, spreche aus Erfahrung, jedoch besitze ich den Zalman Z12 nicht.
Es ist egal welche Bauteile bzw. Komponenten Du kaufst, solange es sich um Luftkühlung handelt, musst Du mit gewissem Pegel rechnen. Vor allem, wenn die Lüfter der GPU auf max. laufen sobald ein Game die GPU richtig fordert.
Aber selbst im Idle-Modus laufen ja Lüfter und die sind - insofern das Gehäuse nicht vernünftig gedämmt ist - unter Umständen hörbar.
"Just my two cents."
|
18.05.13, 18:18
|
|
|
Anfänger
|
gut, danke schonmal für die großartige Hilfe!
nur die frage bezüglich des GPU etwas untergangen: ist der leistungsunterschied zwischen der 2gb und 1 gb graka sehr groß? oder ist es einfach nur weil die 2GB übertackten unterstützt?
|
|
|