myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Kompetenz Prüfung Thema : Transistor

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.13, 19:05   #1
jecker1
Newbie

Bedankt: 0
jecker1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kompetenz Prüfung Thema : Transistor

Hey alle miteinander ich hab meine Prüfung wie es da oben steht über den Transistor die übergreifenden Fächer sind Physik und Technik. Ich bin eigentlich nicht schlecht in Physik und in Technik aber irgendwie versteh ich nicht wie der Verstärkende effekt genau zustande kommt. Hat mir da einer ne genaue erklärung und wie ich ein Audiosignal genau Verstärke.

mfg Jecker1
jecker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 22:06   #2
Timboslice
Mieser Typ

Benutzerbild von Timboslice

Bedankt: 20
Timboslice ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi also der Transistor egal ob NPN oder PNP spielt nur eine kleine Rolle,
der Verbaute Widerstand (Potenziometer) regelt den Strom in dem Fall das Signal z.B. Musik...
Ein Kondensator wird noch verbaut um das Signal zu Glätten denn es wird ein Rechtecksignal (Musik) benötigt.
Ungelesen 05.04.13, 07:30   #3
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 659
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Wenn es in der der Kompetenzprüfung um den Transistor geht, spielt der sicher nicht nur eine kleine Rolle

Schau dir mal den Wikipedia Artikel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und den zum[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an.

Stark vereinfacht für npn-BPT:
Der pn-Übergang zwischen Basis und Kollektor wird in Sperrrichtung betrieben, d.h. die Defektelektronen bleiben in der Basis (p-Gebiet) und die Elektronen im Kollektor (n-Gebiet).
Der pn-Übergang zwischen Basis und Emmitter wird in Durchlassrichtung betrieben. D.h. man legt eine Spannung UBE an und es fließen (beim npn) Elektronen vom Emitter in die Basis und Defektelektronen ("Löcher") von der Basis in den Emmitter. Die Löcher und Elektronen rekombinieren im Emitter und es fließt ein kontinuierlicher Strom.
Der Clou ist nun, dass die Basis sehr dünn ist und die Elektronen die vom Emmitter in die Basis fließen nicht sofort mit den Löchern dort rekombinieren, sondern sich erst ein paar µm in Richtung Kollektor bewegen.
Am pn-Übergang zwischen Basis und Kollektor befinden sich die Elektronen dann auf der "falschen" Seite (im p-Gebiet) und werden durch die Spannung die den Übergang sperrt auf die Kollektorseite transportiert.
Es fließen also Elektronen vom Emitter zum Kollektor. Die Anzahl (Strom) hängt davon ab, wie stark der Übergang zwischen Basis und Emitter geöffnet ist (UBE, IB)
Der Strom zwischen Emmitter und Kollektor ist dabei ungefähr B=500 mal größer als der Basisstrom. B ist die Stromverstärkung und wird durch die Dotierung der Halbleiter und die Größe und Form der Gebiete (Basis-Emitter-Kollektor) bei der Herstellung festgelegt.
Die externen Widerstände legen die Spannungen und Ströme am Eingang (Basis) und Ausgang (Kollektor). Man stellt damit den Arbeitspunkt der Schaltung ein.
Die Kondensatoren dienen meistens dazu, Gleichströme am Ein- und Ausgang zu blocken und nur den Wechselspannungsanteil durchzulassen.

(Bevor ich Schelte von den Etechnikern bekomme: Ich weiß, dass alles ein bisschen komplizierter ist.)