myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bachelor Arbeit über die Europäische Wirtschaftskrise 2007-2009

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.04.13, 14:55   #1
damko2000
Anfänger

Bedankt: 0
damko2000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bachelor Arbeit über die Europäische Wirtschaftskrise 2007-2009

Hallo meine Lieben,

ich möchte nun mein Studium zu Abschluss bringen und meine BA mit dem Thema: Die Rolle der EZB während der europäischen Wirtschaftskrise schreiben.

Habe aber leichte Startschwierigkeiten, hat jmd eine Idee? Oder schon eine Arbeit zu diesem oder einem ähnlichen Thema geschrieben und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Der Aufbau sollte wie folgt ausschauen:

1)- Einleitung
2)- Grundlagen der Wirtschaftskrise
2.1)- Entstehung von Krisen im Allgemeinen
2.2)- Ursachen für die Entstehung der europäischen Wirtschaftskrise
2.3)- Bedeutung einer Krise für einen Volkswirtschaftlichen Raum wie zb Europa
3)- Die Europäische Zentralbank
3.1)- Entstehung und Leistung der EZB
3.2)- Stabilitätsorienterte Geldpolitik
3.3)- Strategien der EZB
4)- Empirische Analyse
5)- Fazit

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Also wenn mir jmd. Anregungen und/oder Tipps oder sogar eine Vergleichsarbeit geben kann... Nur zu..

Vielen Dank im Voraus.
damko2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 21:06   #2
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Darüber kann man eine Bachelor-Arbeit schreiben?
Das wäre wohl mehr das Thema für ein Schulreferat...
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 21:13   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von damko2000 Beitrag anzeigen
Habe aber leichte Startschwierigkeiten, hat jmd eine Idee? Oder schon eine Arbeit zu diesem oder einem ähnlichen Thema geschrieben und kann mir diese zur Verfügung stellen?
Sollen wir vielleicht noch einen Ghost-Writer zur Verfügung stellen?
Für die spätere Master-Arbeit musst du aber tiefer in die Tasche greifen!

Mal ernsthaft: Ich bin ja sonst nicht so abgeneigt bei Fragen- und Problemstellungen. Aber bei einer Bettlerarbeit sollte man schon etwas mehr selbstständige Arbeit erwarten.
Sonst hast du schlicht und einfach den Bachelor nicht verdient. Ganz einfach.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 21:53   #4
Kamiller
Newbie

Benutzerbild von Kamiller

Bedankt: 20
Kamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt Punkte
Standard

Er möchte doch nur Anregungen, meine Güte!
Kamiller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 23:01   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Und werden diese inhaltlichen Anregungen auch als Quelle in seiner wissenschaftlichen Arbeit angegeben?
Ich denke kaum. Ich habe dafür nun einmal keinerlei Verständnis.
Immerhin sollte er auch für den Baccalaureus eine Erklärung abgeben, dass er diese in vollstem Maß selbstständig und ohne Zutun fremder Hilfe geleistet hat.

Es ist schlicht und ergreifend Betrug, wenn er diesem zuwider kommt.
Wer nicht wissenschaftlich arbeiten kann, der sollte halt nicht versuchen Akademiker zu werden.

Und "Anregungen" sind bei der Nachfrage einer Vergleichsarbeit doch mild beschrieben.
Brauch mir keiner erzählen, wenn er von einer Dritten Quelle eine Arbeit erhält, dass er dort nicht abschaut.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.13, 00:38   #6
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MrPandasau

Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Ich stimme Mr_Braun zu.

Außerdem halte ich das Thema "Europäische Wirtschaftskrise" nicht geeignet für eine Bachelorarbeit.
Es ist meiner Meinung nach viel zu weit gefasst und die Bearbeitung dessen würde wahrscheinlich eher - wie schon erwähnt - einem Schulreferat gleichen.
Ungelesen 16.04.13, 08:25   #7
blackdragoo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Es wurde ja weiter eingegrenzt...nämlich die Rolle der EZB. BTW was erwartet ihr wie eine Bachlorarbeit aussehen sollte?
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.13, 09:14   #8
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 659
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Dass man sich Anregungen und Meinungen einholt finde ich vollkommen in Ordnung. Aus einer "Vergleichsarbeit" abzuschreiben ist allerdings keinesfalls OK.
Ich verstehe nur nicht, wie ihr bei dem Thema auf ein Schulreferat kommt... Ich denke, die Sache ist so komplex, dass man da locker eine Doktorarbeit darüber verfassen könnte. Schließlich gibt es ja auch schon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von sogenannten "Experten".
Ungelesen 22.04.13, 09:17   #9
stillerben
Anfänger

stillerben ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich halte das Thema ebenfalls für sehr weit gefasst, arbeitest du bzgl deiner Abschlussarbeit vor oder wurde dir der Arbeitstitel schon in dieser Formulierung bestätigt?
Das Thema ist definitiv zu breit aufgestellt und der betrachtete Zeithorizont ebenfalls zu kurz, mit diesem Thema werden sich Dissertationen in ca 5-10 Jahren befassen.

Warum konzentrierst du dich nicht einfach auf die Rolle der EZB in unsicheren Zeiten, erläuterst Mandat und Standartprozeduren in "normalen" Zeiten und gehst dann auf die Reaktionen der EZB bei makroökonomischen Schocks ein, die Jahre 07-10 können dir da als Beispiel dienen. Eine tiefe Analyse der Marktreaktionen wird wohl im Rahmen einer Bachelorarbeit nicht unterzubringen sein, wohl aber die kurzfristigen Reaktionen der Marktteilnehmer und des Interbankenmarktes, die Wirkungen vergleichst du mit dem Auftrag der EZB und kommst in deinem Fazit zu einem Urteil. Die Target2 Problematik eignet sich ebenfalls um noch ein Unterkapitel unterzubringen.

Das ist ein reiner Denkanstoss, viel Freude
stillerben ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.13, 22:05   #10
Waffelheld
Anfänger

Benutzerbild von Waffelheld

Bedankt: 28
Waffelheld ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um es ganz kurz zu formulieren: Dein Thema ist Müll und in dieser Formulierung keine wissenschaftliche Arbeit.

Die BA heißt nicht umsonst "Thesis". Grundlage der Arbeiteben muss eine These sein - nichtmal die hast du. Dein Inhaltsverzeichnis lässt sich garantiert 1:1 aus Wikipedia kopieren, da bist du von einer wissenschaftlichen Arbeit noch meilenweit entfernt und ich kenne keinen Professor, der sich dafür hingeben würde.

Eine These mit der Thematik könnte lauten:
"Kritische Betrachtung zur stabilitätsorientierten Geldpolitik der EZB in den Jahren xxxx-xxxx unter Verwendung der Prinzipien von xyz"
Für xyz wählst du natürlich etwas, dass du in deinen Vorlesungen gelernt hast und lässt die Thesis dann auch von dem entsprechenden Professor betreuen.

Ich empfehle dir außerdem das Buch "wissenschaftlich schreiben leicht gemacht" von Hr. Kornmeier, da du noch keine große Ahnung davon zu haben scheinst, was eine wissenschaftliche Arbeit ist.

Gruß
Die Waffel
Waffelheld ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 03:28   #11
wia204
Anfänger

wia204 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Absicht keine Gegenstellung zu den vergangenen Kommentare..

Allgemein: 40 - 60 Seiten Umfang, daher müsstes du deine Strukturen neu bedenken, da deutlich zu wenige Ansatzpunkte

Allgemein: Eine BA Arbeit richtet sich im normalen Fall auf ein bereits vorhandenes Thema, mit bereits bekannten Ansätzen und punktet in der Hinsicht, dass sie lückenlos an bereits vorhandene Informationen anreiht. Eine gute hingegen bringen neue Ansätze ins Spiel, erläutert und hinterlegt diese mit Beweislagen.

Fazit: EZB, EU WKrise, nicht gerade der Hammer und vor allem dem Professor nicht unbekannt. Wenn EZB, wenn Krise, dann wäre Draghi ein Ansatz. Ehemals Vize Goldman Sachs, jetzt im EZB, spricht Goldman Leute im weißen Haus, spricht mit Verantwortung der Krise etc. - These belegen und vertiefen.
wia204 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 10:43   #12
loggi881
Anfänger

Bedankt: 8
loggi881 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe zu diesem Thema mal eine Arbeit geschrieben. Dabei ging es nicht direkt um die Rolle der EZB sondern um die verschiedenen Finanzinstrumente und die Geschichte der Internationalen Finanzmärkte. Da es aber keine Doktorarbeit war, ist diese nicht Zitierfähig.
Wenn du sie dennoch möchtest, schreib mich am Besten mal per PN an.
Alternativ kann ich dir auch einfach meine Literaturliste geben.

Empfehlen kann ich dir auch alles was mein damaliger Professor zu diesem Thema veröffentlicht hat (der mann weis wovon er spricht). Er heist Helmut Wienert. Hier mal ein kleines Beispiel.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
loggi881 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort