myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

französisch: wie am besten schreibstil verbessern?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.13, 15:33   #1
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard französisch: wie am besten schreibstil verbessern?

wer kann mir irgendein gutes arbeitsheft empfehlen?
(in 4 wochen ist franz-LK-abi angesagt)
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.13, 16:09   #2
chingyyy
Anfänger

Bedankt: 1
chingyyy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
es gibt viele Wege seinen Schreibstil zu verbessern. Am simpelsten ist es keine Fehler zu machen (klingt doof, ist aber so )
Darfst du im ABI eine Kurzgrammatik verwenden? Die ist häufig nützlich, wenn man sich kleinerer Sachen nicht mehr ganz sicher ist.
Wichtig ist es, dass du Formulierungen lernst, die du nutzen kannst. Im ABI ist es gut möglich, dass du beispielsweise auch deine eigene Interpretation oder Sichtweise bezügl. diverser Dinge abgeben kannst. Zudem ist es immer vorteilhaft, wenn man schlüssig argumentiert.

Es gibt viele Formulierungen, die dir helfen können: �* mon avis, je trouve, je crois, ce qui me paraît important, c’est…je me demande si…je suis d’accord avec (+ nom) … j'ai l’impression que … il me semble que… je suis persuadé (e) que… (es gibt viele davon ;-) )

Wichtig ist, dass du deine Meinung äußern kannst. Du musst aber auch anderen Meinungen zustimmen und widersprechen können.

Zudem gibt es eine Menge Konjunktionen, mit welchen du deinen Schreibstil aufbessern kannst (puis, (tout) d'abord, car, comme, parce que, bien que (achtung subjonctif folgt), pourtant, cependant, tout de même, quand même, sinon, autrement, donc, si, puisque, lorsque, quand, après que, depuis que, dés que, pendant que, jusqu'�* ce que (+subjonctif), pour que (+subjonctif), sans que (+subjonctif)...

Es gibt eine Menge . Vllt. wäre es gut, wenn du in deine Unterlagen schaust und mal anstreichst und herausarbeitest, welche dir in den letzten Jahren im Franze-LK in Texten und vorallem im Unterricht bereits begegnet sind und intensivierts.

Bonne chance!
chingyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.13, 20:55   #3
MasterOers
koffein-junk-E

MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

moin,

erstmal thx für deine ausführliche antwort

die ganzen wendungen sind mir größtenteils bekannt. die formulierungen zur meinungsäußerung sind m.E. für ein unterrichtsgespräch sehr nützlich, für schriftliche klausuren jedoch weniger. �* mon avis (:P) weichen sie den text schnell auf und lassen ihn "n00bisher" erscheinen.... der schriftliche ausarbeitung kommt dadurch halt weiter in den mündlichkeits-pol.

hmmmm das mitm fehler vermeiden halte ich für nen guten tipp
es wird mir auf jeden fall schonmal gut tun die ganzen verbformen (inkl. subjonctif) zu wiederholen :-D
solche wendungen wie "autrement" etc verwende ich schon recht viel, aber es muss ja noch irgendwas anderes geben was einen guten text ausmacht....
wahrscheinlich ist ein weiteres starkes mittel zur verbesserung des stils das lesen von ernsthafter französischer literatur oder wenigstens news.....

Zitat:
Es gibt eine Menge . Vllt. wäre es gut, wenn du in deine Unterlagen schaust und mal anstreichst und herausarbeitest, welche dir in den letzten Jahren im Franze-LK in Texten und vorallem im Unterricht bereits begegnet sind und intensivierts.
this! ... hatte ich auch schonmal vor^^
Ungelesen 23.03.13, 13:03   #4
el_hombre_6_9_8
A chupármela :P

Benutzerbild von el_hombre_6_9_8

Bedankt: 69
el_hombre_6_9_8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann zwar kein französisch, aber stilistisch ist man am besten mit dem gebrauch von "interconnectoren" beraten, im englischen: although, yet, hence, thus, however, keeping this in mind, whereas, etc. pp.

es gibt ne menge, und sie wirken sich positiv auf das leseerlebnis aus.
el_hombre_6_9_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 13:57   #5
MasterOers
koffein-junk-E

Standard

yop hast recht. das habe ich auch ganz gut drauf.

woran ich verstärkt arbeiten sollte & will:
-angleichung von verben + richtige verwendung von artikeln (in franz kann man das garnicht genug wiederholen & im laufe der oberstufe vergisst man/ich irgendwie ne menge an basics)
-partizip + gerundium + subjonctif

damit sind wohl erstmal alle grundlagen für nen guten text gelegt.
Antwort