Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.13, 09:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Immer mehr Senioren werden kriminell
Zitat:
Immer mehr Senioren werden kriminell
03.02.2013, 10:27 Uhr | dapd
Mehr Milde mit den Alten: Die deutschen Kriminalbeamten haben ein eigenes Strafrecht für Senioren ins Spiel gebracht. „Kriminalität von älteren Menschen wird kontinuierlich weiter zunehmen und deutliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben" sagte der Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) in der "Hamburger Morgenpost am Sonntag".
"Auf diese Entwicklung müssen wir reagieren." Ähnlich wie jugendliche Täter sollten auch sie dank eines eigenen "Seniorenstrafrechts" nicht ganz so hart bestraft werden, fordert Schulz. Schon jetzt seien sechs Prozent der Tatverdächtigen älter als 60 Jahre, 70 Prozent davon seien Ersttäter.
Für den Kriminalbeamten ist das ein "Indikator für steigende Altersarmut". Die meisten Straftaten begingen die Senioren dabei im Bereich der Eigentumskriminalität, schreibt die Hamburger Zeitung. Der BDK vermutet, dass viele Rentner aus Not handelten, weil das Geld im Alter zu knapp bemessen ist.
Organisierte Kriminalität bekämpfen
Mit dem Hinweis auf den wachsenden Anteil von Senioren in der Gesellschaft fügte Schulz hinzu: "Die besonderen Bedingungen, die Senioren zu Tätern werden lassen, müssen im Strafrecht Beachtung finden".
Im Gegenzug fordert der Vorsitzende des BDK aber auch ein Umdenken bei Straftaten gegen Senioren. „Straff organisierte Tätergruppen haben sich auf ältere Opfer spezialisiert, ich nenne nur den "Enkeltrick", bei dem Senioren von angeblichen Verwandten angerufen und zur Herausgabe hoher Bargeldsummen genötigt werden.“ Gegen diese organisierte Kriminalität müsse man härter Vorgehen.
Auch die Länder haben das Problem inzwischen erkannt und die Arbeitsgruppe "AltersgeRecht" ins Leben gerufen. Dort sollen alle Gesetze auf ihre Altersgerechtigkeit geprüft werden, so die Hamburger Morgenpost.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
03.02.13, 10:56
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Wieso sollen Senioren gesondert behandelt werden?
Egal ob sie knapp bei Kasse sind o.Ä., das rechtfertigt keine Straftat. Wenn die meinen, dass es durch zu hohe Altersarmut kommt, sollen sie die Renten anpassen und dafür anderswo ein paar Defizite in kauf nehmen.
|
|
|
03.02.13, 11:23
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Your_Conscience
|
Aufgrund der Erfahrungen in überalterten Gesellschaften (zB Japan) will man schon im Vorfeld verhindern, dass Senioren Straftaten begehen um ins Gefängnis zu kommen. Im Gefängnis gibt es warme Mahlzeiten, medizinische Behandlung, einen geregelten Tagesablauf und ein Dach über den Kopf. Die Alternative sieht oft schlimmer aus (oder die Angst davor).
Eine Verkürzung der Haftstrafen zu fordern ist eher Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber diesen Zuständen.
|
|
|
05.02.13, 14:06
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Zitat:
Zitat von Your_Conscience
|
Nuja, irgendwie kann ich den Ansatz schon verstehen.
Die haben eh nichtmehr so lange zu leben als dass denen "Lebenslänglich" was ausmachen würde und so ein "vorbestraft" ist denen auch egal, weil sie nichtmehr arbeiten werden,
von daher macht es durchaus Sinn die Strafen zu verlängern und die Haftbedingungen zu verschärf... moment, was wollen die? Hääää?
03.02.13, 12:06
|
|
Achtung Choleriker!
Bedankt: 602
|
Die Senioren sollten mal solche Jugendlichen die ältere Ausrauben oder Grundlos in der U-Bahn totschlagen mit ihrer alten Kriegswaffe vom Dachboden Abknallen ^^
|
|
|
03.02.13, 12:19
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
Demnächst wird mir im Park das Brot für die Enten von einer Rollatorgang abgezogen
|
|
03.02.13, 12:48
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
find ich ne dämliche idee.
jugendstrafrecht hat sehr viel damit zu tun, das jugendliche oft die geistige reife fehlt, die konsequenzen ihres handelns vorherzusehen und auch, das man mit drakonischen strafen den rest des lebens verbauen würde.
beides trifft auf senioren nicht zu.
ich sehe die gründe für diesen vorstoß wie nana in der hilflosigkeit, die ursachen für zunehmende alterkriminalität zu eliminieren. wir sind schon ein armseliger haufen, wenn uns nichts besseres einfällt.
|
03.02.13, 13:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
jugendstrafrecht hat sehr viel damit zu tun, das jugendliche oft die geistige reife fehlt, die konsequenzen ihres handelns vorherzusehen und auch, das man mit drakonischen strafen den rest des lebens verbauen würde.
beides trifft auf senioren nicht zu.
|
Naja, dass ist aber bei vielen Senioren auch nicht mehr der Fal
Was haben die denn für eine andere Wahl, wenn ihre Rente nicht reicht ?
Nochmal arbeiten können sie ja eben nicht. Die meisten haben >40 Jahre gearbeitet, hatten womöglich ihr Geld gut eingeteilt fürs Alter. Doch wenn dann auf einmal der Euro kommt und das Geld nicht mehr soviel wert ist wie geplant ...
(Gut, das rechtfertigt keine Straftat, aber es ist ein mMn verständlicher Grund.)
|
|
|
03.02.13, 14:06
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Nike16995
|
agree
Zitat:
Zitat von Nike16995
Was haben die denn für eine andere Wahl, wenn ihre Rente nicht reicht ?
Nochmal arbeiten können sie ja eben nicht. Die meisten haben >40 Jahre gearbeitet, hatten womöglich ihr Geld gut eingeteilt fürs Alter. Doch wenn dann auf einmal der Euro kommt und das Geld nicht mehr soviel wert ist wie geplant ...
(Gut, das rechtfertigt keine Straftat, aber es ist ein mMn verständlicher Grund.)
|
Dein letzter Satz relativiert zum Glück die 3 davor; ansonsten würde ich zu dem Schluß kommen, dass H-IV Empfänger auch ein besonderes Strafrecht benötigen, denen bleibt oft auch nicht mehr als so 'nem standard Rentner.
|
03.02.13, 14:32
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Zitat:
Zitat von Nike16995
|
So siehts nämlich aus ,im ganz hohen Alter entwickeln sich die Menschen geistig wieder immer mehr zu Kinder bis Babys zurück .
Meine Schwester arbeitet schon ihr ganzes Leben beim Roten Kreuz mit Patienten und Jede andere Langjährige Krankenschwester könnt des auch sofort bezeugen.
Schon krass,alle werden wieder Babys und ich werd später bestimmt so n kaulquappenteil aus der Wixe im Glas,so Junggeblieben fühl ich mich mit 33 
Der chefpfleger stellt mich später im Goldfischglas zu sich auf die Fensterbank und flockt mir täglich bissle Hasch ins Wasser 
|
|
|
03.02.13, 15:15
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Ansetzen muss man doch woanders. Steht ja auch im Bericht. Nämlich bei der stark voranschreitenden Armut und der darausfolgenden Not.
Wenn man da mal gegensteuern WÜRDE (aber will ja keiner von denen die dafür verantwortlich sind), dann wären Diskussionen über höheres oder geringeres Strafmaß auch nicht nötig...
|
|
|
03.02.13, 15:01
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
Der Staat hat einfach verpasst dem vorzeitig (vor 40/50Jahren) entgegenzuwirken. Heute kann man die Karre auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
Die Politik hat versagt, die Älteren haben sicher auch wie viele heutzutage Ihren Soll erfüllt. Die die das zu verantworten haben werden von Hunger sowieso nie was mitbekommen.
Politik ist Alltagsprobleme zu diskutieren, nicht zu erleben oder gar zu lösen.
|
|
|
03.02.13, 15:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 388
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese Kriminalität nimmt wirklich unverantwortliche Ausmaße an!
|
03.02.13, 18:07
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Wenn dann schon bitte die Hell Grannies von Monty Python
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.02.13, 18:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 105
|
Wenn mann die alle länger einsperren würde sähe es schlecht mit Altenheimen aus
Wäre aber ne Idee wert dann wenns nicht mehr klappt und man ins Altenheim sollte überfalle ich einfach nen hörgeräteladen,
Komme in den Knast und muss dann nichts für bezahlen.
Gibt's schon dir Idee eines Senioren Gefängnisses?
|
|
|
05.02.13, 14:29
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Tja bekommt man keine Rente muss man sich eben seine Brötchen anderweitig verdienen.
|
|
|
05.02.13, 15:03
|
|
no plan ;-)
Bedankt: 42
|
@Jutan
"Wenn mann die alle länger einsperren würde sähe es schlecht mit Altenheimen aus"
sieht das nicht sowieso schon mies aus?? Viele Angehörige suchen im angrenzenden Ausland schon Altenheime für Ihre Verwandten aus, wegen der HOHEN PFLEGEHEIMKOSTEN..Knast geht wohl auch nur bedingt, denn ich glaube nicht das es soviele Berufstätige gibt, die die Kosten, die tatsächlich ein Straftäter zu Lasten der Steuerzahler verursacht, auffangen könnten. Gibt ja immerhin auch noch "Junge"Straftäter.
Ist doch schon generell ein Armutszeugnis für Deutschland,Rentner die k.A. 40 Jahre und mehr malocht haben, tatsächlich noch Nebenjobs wie Zeitungsaustragen auf 450€Basis als kleinen Nebenverdienst anzubieten.
Ja Vater Staat hat den Karren gewaltig in den Dreck gefahren und die Leidtragenden sind rechtschaffene Bürger die fleißig, Jahrzehntelang in die Kassen bezahlt haben.
Und die Nachbarländer lachen sich kaputt, während sie schön Unterstützung aus "Good Old Germany" aufgrund der Europäischen Vereinbarungen, kassieren..
Bin mal gespannt wie es sein wird, wenn tatsächlich die Einheitsrente einzug hält.
Noch weniger Geld in den Kassen? Weil dann die ältere Generation sagt hab genug malocht? Was erhöhen sie dann???
Beste Rente ist immer noch Matratze auf , Kohle rein und jut, da weiß man wenigstens was man hat.STEUERFREI
|
08.02.13, 13:39
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von SweetZicklein71
Beste Rente ist immer noch Matratze auf , Kohle rein und jut, da weiß man wenigstens was man hat.STEUERFREI
|
Achso und die Inflation spielt auch keine Rolle? 40 Jahre mal 2% vorausgesetzt ist das Geld nur noch die Hälfte wert. Deswegen kennen wir auch so viele Geschichten über die Superreichen Rentner, die diese Form der Altersvorsorge wählten.
Nebenbei: Wieso eigentlich Steuern?
|
|
|