Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.02.13, 17:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Acer Aspire V3 wird sehr heiß
hallo zusammen
ich habe einen acer aspire v3-771G 17 zoll laptop. mit folgenden daten:
Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz
Intel(R) HD Graphics 4000
Nvidia GeForce GT 650M
8gb ddr3 ram
motherboard leider unbekannt. wird von everest nicht angezeigt.
im normal gebrauch läuft alles bestens nur wenn ich spiele spiele wie walking dead oder world of warcraft ( grafikeinstellungen auf gut) dann wird es im bereich des lüfters verdammt heißt. selbst die tasten überm lüfter werden sehr warm - fast heiß.
laut speedfan und everest gegen alle 4 cpu auf um die 85 grad hoch. nur die graka bleibt etwas kühler um die 10-15 grad.
weiß wer woran das liegen kann? ich kann mir nicht vorstellen, dass der laptop nicht world of warcraft tauglich ist
|
|
|
15.02.13, 17:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Kommt auf das Alter des Gerätes und die "Umgebungsluft" an.
Evtl. sind die Abluftschlitze einfach nur (fast) zugestaubt.
Auch der CPU-Lüfter kann (leicht) verstaubt sein.
Da hilft nur auseinanderschrauben und alles reinigen.
Auch neue Kühlleitpaste für die CPU wären dann sinnvoll !
|
|
|
15.02.13, 17:53
|
|
Erfahrener Newbie
|
der laptop ist jetz um die 4 monate alt. hat knapp 1200 euro gekostet. dachte bei dem preis kann man nix falsch machen. pustekuchen. die hitze entstand auch bereits nach erster nutzung mit walking dead
habe ihn heute schon auseinandergeschraubt gehabt und bei fixiertem lüfter mit ner druckluft reiniger dose durchgepustet. der sichtbare staub ist weg, aber das problem mit der temperatur bleibt.
wie gesagt wird der appi nur an der linken seite heiß wo auch der lüfter ist. aus den schlitzen kommt sehr heiße luft raus.
heute kam auch von amazon nen coolpad an aber wirklich unterschiede sind nicht zu verbuchen
edit: grad in nem sticky gefunden:
Die ATI-GraKas unterstützen kein PhysX, und wälzen diese ganze Arbeit auf die CPU-Kerne ab, wie jedem wohl bekannt sein dürfte.
Das bei den ATI-GraKas, diese Arbeit, die CPU-Kerne übernehmen sollen, gefällt mir natürlich nicht gerade besonders gut.
Laut PCGH heißt es auch, dass es hierdurch dazu kommen kann, dass nicht alle Effekte dargestellt werden könnten. ( CPU-Überforderung )
ich habe ja 2 grakas. kann es sein, dass es sich bei der intel graka wie mit der ati graka verhält. sprich physx über die intel graka läuft, statt über der nvidia. wäre ne erklärung für die heißlaufenden cpu´s bei 3d spielen
|
|
|
15.02.13, 18:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Dann kenne ich nur ein Mittel, was helfen könnte:
CPU-Kühlleitpaste gegen neue (Silikonbasis) tauschen (lassen).
Dazu muss der Kern der CPU und der Kühlkörper (Heatpipe) komplett von der alten Leitpaste gesäubert werden.
Hat bei einem Samsung R710, der ein permanentes "Lüfterpumpen" (Drehzahl rauf und runter) und heißer Abluft hatte, super funktioniert.
Als ich die alte (Werks-) Leitpaste gesehen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen ... sowas habe ich wirklich noch nie gesehen.
Total verbraucht und klumpig das Zeugs ...
|
|
|
15.02.13, 18:39
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Acer halt 
Preis sagt null über die Quali aus
kauf dir n coolpad und hoff das es damit besser wird
|
15.02.13, 18:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
hab im 3. beitrag mal für dich was fett und unterstrichen hinterlassen =)
|
|
|
15.02.13, 18:54
|
|
Banned by himself
|
Dann hilft leider nichts mehr, kannst maximal die Grafikkarte runtertakten und das BIOS modden damit die Lüfter immer auf max laufen
|
15.02.13, 18:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
nee davon habe ich absolut keine ahnung.
versteh es nur nicht. eigentlich sollte von den bestandteilen her wow doch keine probleme machen. es läuft ja flüssig nur ist es unangenehm sehr warme tasten zu nutzen =)
|
|
|
15.02.13, 19:11
|
|
Banned by himself
|
Schrottiger Kühlung, schlechte Ergonomie = Hitzstau sobald die Grafikkarte beschäftigt ist
Ist doch relativ unerheblich welches Spiel das ist, beschäftigt ist die Grafikkarte mit älteren Spielen fast genauso, rechnet halt mehr frames je weniger sie pro Bild ausgelastet ist
|
15.02.13, 19:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
naja muss ich dann jetz wohl mit durch. zurück geben ist ja nicht mehr. hätte ja sein können, dass die ursache woanders herrührt.
danke für eure hilfe
|
|
|
16.02.13, 02:25
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Zitat:
Zitat von d3adly
Die ATI-GraKas unterstützen kein PhysX, und wälzen diese ganze Arbeit auf die CPU-Kerne ab, wie jedem wohl bekannt sein dürfte.
Das bei den ATI-GraKas, diese Arbeit, die CPU-Kerne übernehmen sollen, gefällt mir natürlich nicht gerade besonders gut.
Laut PCGH heißt es auch, dass es hierdurch dazu kommen kann, dass nicht alle Effekte dargestellt werden könnten. ( CPU-Überforderung )
|
Ich lese oben, Du hast eine Nvidia. Warum schreibst Du dann von einer ATI?
bigobelix
PS: Zum Daddeln kauft man sich keinen Laptop, sorry.
|