Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.11.12, 13:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 43
|
Computer Verkauf. Festplatte raus?
Servus, kurze Frage.
Ich verkaufe meinen alten Computer. Reicht es, wenn ich einfach die Festplatte ausbaue? Wegen Datenschutz und so.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?
Grüße
|
|
|
10.11.12, 13:33
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Ram ist nur flüchtig. Alle Festplatten raus und fertig.
|
|
|
10.11.12, 13:55
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Du kannst die Platten ausbauen oder du gehst her und lädst dir ein Programm zum sicheren löschen.
Das Überschreibt die Festplatte ein paar mal hintereinander mit 00000, 11111, 1010, 0101 dann sind auch alle Daten weg und ohne massiven Geldaufwand nicht mehr zu retten, dauert aber ein paar Stunden die Aktion.
|
|
|
10.11.12, 15:53
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
@mythology: Das ist zumindest die Annahme. Was die Software wirklich tut kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Pers. würde ich niemals Platten aus der Hand geben.
Bei Platten spielt der Kostenfaktor keine Rolle.
|
10.11.12, 16:23
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Zitat:
Zitat von rbb
@mythology: Das ist zumindest die Annahme. Was die Software wirklich tut kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Pers. würde ich niemals Platten aus der Hand geben.
Bei Platten spielt der Kostenfaktor keine Rolle.
|
Naja es eigenet sich schon das WD Tool was Festplatten prüft, das überschreibt auch mit den Mustern man müsste es halt ein paar mal starten, habe es mal bei ner 500GB Sata2 Platte laufen lassen, hat knappe 6 Stunden gebraucht bis es 1x durch war und der Zeitfaktor ist realistisch für die Plattengröße.
|
|
|
10.11.12, 17:52
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass einmal überschreiben mit "Heidi Eraser" reicht!
|
10.11.12, 18:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
also ich würde nur...
Also erstens sollte man es nicht übertreiben. Auch der Umwelt zuliebe.
Wenn man keine PC Erfahrung hat, dann ja. Dann muss man es so machen.
sonst:
Wenn man nur etwas von Paritionieren versteht, dann würde ich einfach alle Partitionen löschen. Dann eine kleine Anlegen, sagen wir 500MB, und dann den Rest der Platte. Jede für sich hübsch Partitioneren lassen und formatieren. Dann hat der zukünftige Besitzer fast null Chancen auf Daten zu kommen. Also ich bin da nicht so ängstlich. Wie gesagt, wenn man etwas von partitionieren und formatieren normal (nicht schnell) versteht. Ansonsten find ich es schade wenn man Hardware immer in den Müll schmeisst.
|
|
|
11.11.12, 09:22
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von peacok
Wenn man keine PC Erfahrung hat, dann ja. Dann muss man es so machen.
sonst:
Wenn man nur etwas von Paritionieren versteht, dann würde ich einfach alle Partitionen löschen. Dann eine kleine Anlegen, sagen wir 500MB, und dann den Rest der Platte. Jede für sich hübsch Partitioneren lassen und formatieren. Dann hat der zukünftige Besitzer fast null Chancen auf Daten zu kommen. Also ich bin da nicht so ängstlich. Wie gesagt, wenn man etwas von partitionieren und formatieren normal (nicht schnell) versteht. Ansonsten find ich es schade wenn man Hardware immer in den Müll schmeisst.
|
Und damit hast du dich irgendwie selbst als unerfahren geoutet 
Um die Daten auf so einer Platte wieder herzustellen braucht man vielleicht 5 Minuten 
1. hat Partitionieren mit den Daten selbst null zu tun, da schreibt man rein in eine Partitionierungstabelle, die Daten selbst bleiben aber erhalten. Und es gibt unzählige Programme (speziell unter Linux) die diese auslesen können
2. "formatieren" bringt null, solange man dafür kein Programm verwendet das auch die Daten überschreibt und nicht nur die grundlegenden Dateiformat Daten überschreibt.
Abgesehen davon, mit entsprechenden Programmen unter Linux kann man ca. die letzten 10 Partitionen wieder herstellen ohne sich groß zu bemühen.
Und war die Platte vorher einfach als eine große NTFS Partition angelegt (wie es meistens der Fall ist) braucht man nichtmal suchen sondern schreibt einfach manuell den Table dafür rein und hat alle Daten wieder, auch wenn du da dazwischen 1000x rumpartitioniert hast
Wenn man ne Festplatte löschen will einfach ein Tool dafür nehmen das die Daten x mal überschreibt, und am besten 3-4x überschreiben lassen, alles andere ist Humbug und hält maximal den 0815 PC User davon ab die Daten zu finden
|
12.11.12, 11:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
an die freaks: was ist mit einer low level formatierung?
|
|
|
12.11.12, 12:50
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ansonsten #4
Platine runterschrauben und Platte beim Altmetallhändler vorbeibringen.
Ein paar herzhafte Bohrungen können auch nicht schaden.
|
12.11.12, 13:24
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Gab es nicht mal irg eso eine modifizierte KillDisk art ?
Aufjedenfall ist klar, das überschrieben erst bei ca60mal einen sinn ergiebt, um alles mögliche in den schatten zu stellen !
Aber es giebt noch eine andere sehr feine sache !
Schockimunität ist von den normalen HDDs ein riesengroßes Probelm ... dmait bekommt man so ziehmlich alles schlagartig runter ohne jekliche wiederherstellmöglickeit !
|
|
|
12.11.12, 13:53
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
was hat man als privatanwender für empfindliche daten das es für ein crack interessant wäre diese nach formatierung wieder herzustellen?
Ich verstehe die Aufregung nicht o.O
|
|
12.11.12, 17:09
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Reichen ja schon Sachen wie Kreditkarten infos, logins zu diversen shops usw. um groben finanziellen Schaden anzurichten
|
13.11.12, 17:19
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Damit das Gelaber mal aufhört, ich bitte eine Wette an. Ich lösche eine Festplatte EINMAL mit Heidi Eraser und wer es schafft, eine einzige Datei wiederherzustellen, bekommt 100 Euro!
Ja richtig gelesen. Man, ich habe das vor Jahren getestet. Das geht nicht. Hört mit dem dummen Gelaber auf, die Festplatte 60mal zu überschreiben! Arme Festplatte. Wenn man keine Ahnung hat...!
Und nun fangt nicht wieder an, CIA oder die Israelis könnten.... bla bla bla! Die könnten so manches, aber ihr seid denen nicht wichtig genug! EINMAL reicht bei einer normalen Festplatte (nicht SSD)! Testet es doch selber mal.
Zusatz: ...Ein mehrfaches Überschreiben, auch Gutmann-Methode genannt, ist überflüssig. Denn bei der dichten Speicherstruktur von Festplatten ab 15 GB ist auch eine Analyse mit einem Magnetkraft-Mikroskop nicht ausreichend, um danach noch einzelne Bits zu rekonstruieren...
|