myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

GTX 580 backen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.12.12, 12:33   #1
_gullY_1
Anfänger

Bedankt: 0
_gullY_1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GTX 580 backen!

Hallo wollte fragen was ich beim backen meiner 580er beachten muss.
Habe sowas noch nie vorher gemacht.
Weiß jemand Temperatur oder Dauer usw.?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Grafikkarte wegen Pixelfehler wieder "flicken" kann?
_gullY_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 13:29   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.148
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Schau doch mal bei Google ! Es gibt soviele Beiträge dort zu diesem Thema ! Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Temperatur und zur Zeit !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 13:43   #3
_gullY_1
Anfänger

Standard

Deswegen weiß ich ja nicht welche Temperatur und so ich nehmen soll weil ja so viel unterschiedliches geschrieben wird. Es heißt ja immer das erst ab 200 Crad Lötzinn schmilzt. Aber keine Ahnung ob das stimmt und wie lange die Grafikkarte rein muss.
Ungelesen 10.12.12, 19:12   #4
Aiosha29
Stammi

Benutzerbild von Aiosha29

Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habs mal bei der GTX 8800 gesehen der hat natürlich alle plastikteile runter geschraubt und sie dann für 7 minunten bei 200°C gebacken..ICh dachte erst: OMG DAS DING FACKELT DOCH AB!...aber die temperatur hat dem teil nichts asugemacht. Angaben ohne Gewähr

MfG
Ungelesen 11.12.12, 02:23   #5
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit einem heißluftföhn lässt sich am besten reparieren, dass mit dem backen is käse...
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 13:03   #6
_gullY_1
Anfänger

Standard

Hab nur Angst das sich bei Temperaturen um 200°C die Kondensatoren usw. verabschieden.
Ich denke am besten fange ich mit so einem Heißluftföhn an und dann wenn das hilft, versuch ich es ihm Backofen mal mit verschiedenen Temperaturen. Hab ja nichts zu verlieren.
Ungelesen 11.12.12, 13:50   #7
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Garanitie ist schon weg ?

Heißluftföhn geht auf jedenfall ... das das Lötzinn bei 200°C schmilzt ist humbuck ! Die schmelztemp. liegt glaub ich wenn ich mich richtig errinere bei 232°C also noch ein wenig platz ... schmilzen sollte der Zinn auf garkeinen fall, da es hierbei nur um eine "reperatur der elektrischen bauteile" handelt !
Nur in den gaaaanz seltesten fällen ist es wirklich so, das sich die GraKa freigelötet hat. (Bei der PS3 gab es ziwschen durch mal solche fälle).
Ich glaube eher, das es sich beim Aufbacken deiner art, um die reanimation von "kalter-lötstellen" handelt. Sprich der Zinn muss nicht fließen, sonder nur kurz davor sein um eine Maximale leitfehigkeit wieder herzustelllen.

Genaue angaben, was mit dem Heißluftföhn spezifich erhitzt werden muss, musst du nochmal genauer nachlesen.
Hier wird nochmal alles ziehmlich gut beschrieben was die beobachtung usw. angeht. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 15:11   #8
Aiosha29
Stammi

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Video wieder gefunden Der hatte auch nichts mehr zu verlieren

MfG
Ungelesen 11.12.12, 16:01   #9
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

In der Regel ist das nur eine temp. "Lösung".
Die GK fällt kurze Zeit später komplett aus.

Zunächst alle Möglichkeiten der Garantie/Gewährleistung überprüfen (hängt vom Hersteller ab).
Ungelesen 11.12.12, 16:16   #10
Aiosha29
Stammi

Standard

Ja eig. ises nur temporär gedacht, aber es gibt auch Karten die halten dann noch 2 Jahre. Das kommt dann eben auf die Karte an und wie du sie gebacken hast. (Umluft oder oder normal xD)

MfG
Ungelesen 11.12.12, 16:23   #11
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Wirklich?
Bei den Leuten die ich kenne was nach spätestens zwei Wochen schluss.
Es war auch mehr ein Experiment und niemand hatte gehofft das damit das eigentliche Problem (?) gelöst sein würde.
Ungelesen 11.12.12, 16:48   #12
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Ein bekannter von mir hat so etwas auch schonmal bei seinem Lappy gemacht und der hat seit knapp 1 Jahre ruhe.
Und ich habe auch schon mal davon gelesen, das einer seine Grafikkarte nach dem Backen lange weiterverwenden konnte.
Der Punkt ist nur wie gravierent der Fehler war. Bei leichtem flimmern würde ich vllt erstmal bei geringerer Hitze backen, weil das schätzungsweise eher ander Fehler als Kalte Lötstellen oder weiteres hat.

Aber erstmal würde ich wirklich den Hersteller nerven, bevor ich so etwas durchfürhe ....
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 16:56   #13
Aiosha29
Stammi

Standard

Ja wirklich! Es kann eine dauerhafte Lösung sein, selten aber manchmal ist es wirklich so! Ich habe es selber mal ausprobiert , aber es war zu heiß eingestellt...( wir ham nen Industirebackofen für Brot und Bräten). Da war dann gleich feierabend xD

MfG
Ungelesen 12.12.12, 15:01   #14
ChesterJakob
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von ChesterJakob

Bedankt: 32
ChesterJakob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du keine Garantie mehr auf deine GTX 580 ?
Wenn doch, dann schick sie doch einfach ein.

mfg
ChesterJakob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 13:08   #15
_gullY_1
Anfänger

Standard

Also Garantie habe ich nicht mehr, habe also nichts zu verlieren...
Ungelesen 14.12.12, 22:30   #16
virus464
Gandalfs Bob

Benutzerbild von virus464

Bedankt: 104
virus464 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

105°C ist die maximaltemperatur der kondensatoren, lötzinn schmilzt allerdings nicht.. sschon viel mit beschäftigt, bei manchen klappt es bei manchen nicht bei manchen für länger bei manchen kürzer.. 105 grad vorheizen, am besten steine unterlegen, knapp 10 min oder so rein, da schmilzt auch noch kein lüfter oder so, bitte video amchen und posten^^
virus464 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 23:28   #17
Aiosha29
Stammi

Standard

Lüfter würde ich aufjedenfall abschrauben! Ich würde wirklich nur das nötigste an Plastik ( Stromanschlüsse) dran lassen. Alles andere runter bauen.

MfG
Ungelesen 20.12.12, 23:40   #18
fung wan
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
fung wan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde eher zum Heisluft greifen als zum Backofen (obwohl ich so schon mal nenn HD TV vorm Müll gerettet habe, läuft schon knapp 2jahre ohne probs).
Hab bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du noch sicherer gehen möchtest fixiere die Graka vorsichtig grade auf ein Brett oder sowas, so verformt sich die Platine nicht beim "föhnen" und das Lötzinn hat die Chance sich zu verbinden.
Kühler runter und abbaubare Kunststoffteile, ca 5-7 minuten vorsichtig kreisend ca 7-10cm über die GPU und die Speicher "föhnen" (je nach Heisluftföhn, meiner lässt sich auf ca 250-280 grad einstellen)abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste/Pads nicht vergessen danach wieder zusammenbauen.

Entweder danach funzt es oder die Pixelfehler werden mehr bzw die Graka gibt kein Bild mehr (liegt an zu spröden Lötzinn) aus dann hilft nur noch Reballing oder neue Graka.

Ich habe bis jetzt nur ne xbox 360 geschrottet und das war mein erster Versuch ansonsten funzt das auch bei Tcon Boards von Flachbild TV´s, Grakas, Laptops, Konsolen und einigen anderen Geräten.

Mich bitte nicht verantwortlich machen wollen wenn was schief geht, alles geschieht nur auf eigene Verantwortung!
Gehäuse: Raidmax Smilodon + 6x Enermax Apollish Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA MA770 UD3 v2.0, CPU: AMD Phenom II x2 550 BE OC 3,6Ghz + Scythe Mugen 2, RAM: Corsair XMS2 DDR2 800 4GB, Graka: XFX HD 5770 1GB, Festplatte: Samsung Spinpoint 2,5TB Sata2, Laufwerk: LG Multi GH20NS15 Sata, Netzteil: Cougar 550W.
fung wan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort