myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Guter Laptop fürs Studium?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.12, 11:14   #1
Darth:Vader
Anfänger

Benutzerbild von Darth:Vader

Bedankt: 2
Darth:Vader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Guter Laptop fürs Studium?

Hallo liebe mygully Gemeinde!

Da ich im Oktober mein Studium beginne, möchte ich mir einen geeigneten Laptop zulegen. Meine einzigen Kriterien sind eigentlich, dass er

- mindestens 15 Zoll Bildschirmdiagonale
- eine vernünftige Akku Laufzeit
- relativ robuste Verarbeitung

hat. Ich bin offen für jegliche Marken, Modelle sonst was, nur da ich bald armer Student bin sollte das Budget nicht bei über 400€ liegen.

Ich hoffe man bekommt bei dieser Preisspanne schon etwas vernünftiges, ich schau mich auch schon seit ein paar Tagen auf Notebooksbilliger.de rum aber kann irgendwie keine Wahl treffen. Spiele, Grafikbearbeitung etc braucht er alles nicht können, geht wirklich um reine Office/Internet Anwendungen, für alles andere habe ich einen leistungsstarken Desktop PC.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung ein paar Modelle zeigen oder empfehlen, ich wäre sehr dankbar!
Darth:Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 19:51   #2
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Leider schreibst du nicht was du studierst. Wenn du dich für Ingenieurwissenschaften entschieden hast, und du den Laptop zum arbeiten nehmen willst, dann kann ich dir ein 11,6" Modell empfehlen. Der hat genau A4 Größe und passt in jeden Rucksack. Zuhause noch eine Funktastatur + Maus sowie einen Monitor und man kann auch Zuhause sehr gut damit arbeiten.

Ohne Laptop geht es zwar in FH und Uni auch ist aber auf Dauer sehr nervig da man ihn andauernd für irgendwelche Auswertungen oder Steuerungen benötigt.

Edit: Ich lese gerade du hast noch einen Desktop PC. Kauf dir einen vernünftigen 11,6 und alles wird gut.
Den hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nutze ich für unterwegs. Schnell genug, extrem robut und zuverlässig. [url]

Der hier wäre gut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 20:06   #3
ecstasy69
Mitglied

Benutzerbild von ecstasy69

Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard

Foren-Meinungen zum ersten Acer...:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ka was dran ist, aber die Schlagworte "Spiegelndes" und "Display" hintereinander lösen bei mir nicht den geringsten Kaufanreiz aus...!
ecstasy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 20:07   #4
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

auf 12,6 machts kein spaß zu arbeiten.
ich weiß ja nicht was du studierst aber ich könnt auf sonem kleine Ding nicht arbeiten.
soll ein Os installiert sein oder machst du das selbst?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gibts aber bei andren Anbietern schon ab 350
Ungelesen 13.09.12, 20:33   #5
Anfänger

Standard

Ich studiere Chemie und brauche den Laptop überwiegend für Mitschriften, alles was Leistung fordert und ich Zuhause machen kann, wird am Desktop PC erledigt, der hat mehr als genug Power.

OS nicht nötig (You can do what you want 'cause a Pirate is free...)

Unter 15 Zoll würde ich ungern gehen, klar die Akku Laufzeit ist besser aber ich kann mir nicht vorstellen dass man auf so Dingern vernünftig schreiben kann, vor allem hab ich relativ Große Hände.

€: Ich denke ich fahre Morgen mal in den MM und nehme ein 11 Zoll Laptop in die Hand, vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden, Akku Laufzeit + Mobilität sind halt unschlagbar
Ungelesen 13.09.12, 20:46   #6
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht solltest du dich auch mit dem Gedanken eines Tablets anfreunden. Die Dinger werden immer beliebter.
Ungelesen 13.09.12, 20:48   #7
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Für unterwegs gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. 11,6 ist wirklich fast "normal" benutzbar. Darunter ist wirklich nicht zu empfehlen. Man muss halt unterscheiden ob man ihn wirklich jeden Tag in der Uni benötigt oder quasi nur ab und zu mal. Spätestens wenn man am dritten Tag hintereinander einen 3 kg schweren Laptop samt Unterlagen und Mitschriften den Berg zur Uni hochgewuchtet hat, hat man kein besonders großes Interesse daran den Laptop mitzunehmen.

Zitat:
Ich studiere Chemie und brauche den Laptop überwiegend für Mitschriften
Auf dem Laptop oder dem Tablet Sachen mitschreiben kann man vergessen. Wenn du dein Studium beginnst wirst du merken dass du viele Skizzen Formeln und ähnliches Aufschreiben musst und einfach nicht die Zeit hast etwas einzutippen. Es gibt Fächer da schreibst du in 90 Minuten 20 Seiten und das schafft keiner den ich kenne auf dem PC. Viele haben es versucht und sind gescheitert.

Einen Laptop benutzt man zur Versuchsauswertung, Anlagensteuerung, Informationssuche und ggf. Wartezeit zu überbrücken. Zum Mitschriften anfertigen ist er gänzlich ungeeignet.

Ungelesen 13.09.12, 20:50   #8
Anfänger

Standard

Habe ich auch schon daran gedacht, jedoch weiß ich nicht ob man etwas gescheites in meiner Preisspanne bekommt? Bin normalerweise kein Riesen Freund von Apple, aber ein Freund von mir besitzt das iPad 2 und als ich das mal in der Hand hatte fand ich es nicht einmal schlecht.

Gibt es jedoch auch brauchbare Konkurrenz Produkte mit Android?

€: @MyPulli wäre es da zB nicht sinnvoll ein Pad mit Stift zu verwenden? Also nur für Skizzen zB so das man diese sofort digital besitzt. Wobei ich mir schwer vorstellen kann dass ich per Hand schneller bin als mit dem laptop, ich schreibe eher langsam aber tippe wahnsinnig schnell
Ungelesen 13.09.12, 21:04   #9
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Gedacht haben es sich viele. Einige sind auch mit IPad und Co zur Vorlesung gegangen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit. Spätestens nach 2 Semestern sieht man niemanden mehr mit Tablet oder Laptop. Selbst mit Texterkennung macht es keinen Sinn.

1. Bekommt man es nicht richtig zum laufen
2. Formeln und Skizzen werden absolut nichts
3. Dir fehlt die Zeit

Es gibt Vorlesungen da schreibst und zeichnest du 90 Minuten lang in STENO-Geschwindigkeit. Das wird nichts.

Wenn du wirklich nur Hardware zum "Mitschreiben" suchst dann warte. Im ersten Semester siehst du in der ersten Zeit etwa 40 Laptops. Nach einem Monat sind noch 10 zu sehen. Wenn du dann immer noch der Meinung bist du benötigst soetwas dann schau dir an was die anderen nutzen.

Was du wirklich für das Studium benötigst wirst du sowieso erst feststellen wenn du einige Monate studiert hast.

Antwort