Im Zusammenhang mit Anwendungen für das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 8 sprechen die Mitarbeiter des Softwarekonzerns inzwischen von einem "Modern UI Style". Von Metro verabschiedet man sich diesbezüglich.
Erst in dieser Woche wurde vor dem Hintergrund, dass Microsoft die Bezeichnung Metro ändern möchte oder sogar mehr oder weniger muss, eine mögliche Ersatzbezeichnung bekannt. Angeblich will der US-amerikanische Softwarekonzern sämtliche Begriffe, welche im Zusammenhang mit der Bezeichnung Metro stehen, auf den Namen des Betriebssystems umbenennen.
Die üblicherweise gut informierte Kollegin Mary Jo Foley ging davon aus, dass "Metro-Anwendungen" künftig einfach Windows-8-Anwendungen genannt werden sollen. Das Metro-User-Interface soll ferner nur noch Windows-8-User-Interface heißen.
Geht es um den Startbildschirm von Windows 8 und die Gestaltung der "Modern UI" bei Apps für das im Oktober erwartete Microsoft-Betriebssystem, so spricht man im Hause Microsoft vom "Modern UI Style", berichtete das Online-Portal 'The Verge'. In den Beschreibungen von bevorstehenden Veranstaltungen ist beispielsweise stets die Rede von "Modern UI". Eine offizielle und konkrete Bestätigung zu dieser neuen Namensgebung liegt bisher nicht vor.
Diskussionen mit einem wichtigen europäischen Partner haben Microsoft vor Kurzem dazu veranlasst, über einen neuen Begriff für die Windows-8-Oberfläche nachzudenken. Möglicherweise handelt es sich bei dem angesprochenen Partner um die deutsche Metro Group.