Von Zuhause ausziehen mit 19, Schüler (fast) ohne Geld
Guten Abend Leute,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne von Zuhause ausziehen, da ich es Zuhause wegen Platzmangels nicht mehr aushalte. Platzmangel heißt in diesem Fall:
Ich hab ein Zimmer ca 16qm² groß, jedoch sind dort nicht nur meine Sachen sondern auch diese meiner Mutter. Habe also ca 10qm² für davon fallen 3qm² fürs Bett weg ne Couch steht auch noch drin sowohl auch Fernseher Tisch und PC. Also zuwenig Platz.
Wobei das noch nicht mal das schlimmste, sondern dass meine Mutter im sozusagen Wohnzimmer wohnt, das ein Durchgangszimmer zur Küche und Balkon ist.
Sprich wenn Sie schläft kann ich eigentlich nicht mehr in die Küche oder draußen eine rauchen. Wobei ersteres das Problem ist.
Unsere Wohnung hat 2 Zimmer und 53qm² und kostet warm 550€.
Für Mutter und Sohn zu wenig, für ein Paar jedoch genug. So sehe ich das.
So jetzt möchte ich also mit meinen 19 Jahren endlich ausziehen.
Ich bin Fachabiturient an einer Berufsschule. Komme jetzt in das 2te Jahr, also 12 Klasse.
Fußweg zur Schule 30min. Wir besitzen kein Auto weder ich noch meine Mutter.
Meine derzeitigen finanziellen Mittel sind 216€ Bafög und 184€ Kindergeld, diese gehen komplett an meine Mutter.
Unterhalt bekomme ich keinen, da mein Vater nicht zahlen kann, Lohn jährlich unter 4.800€ oder so.
Aushilfsjob ist ab Oktober wieder möglich und dort verdiene ich im Monat zwischen 250€ und 400€.
Nun meine Fragen, ich möchte in eine zwei Zimmer Wohnung die mich ca. 450€ - 500€ warm kosten wird.
Was kann ich erwarten zu bekommen?
BAB?
mehr Bafög?
Also würde ja so rechnen 516€ Bafög, wie ich auf diesen Betrag komme? Meine Schwester die damals mit 17 nach Berlin gezogen ist hatte diesen Betrag bekommen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich auch damit rechne, da ich nicht vor habe soweit wegzuziehen.
Dann 184€ Kindergeld weiterhin.
Und ca 320€ monatlich für die Aushilfe.
Dies wären dann 1020€. Was mir locker reichen würde.
Hat hier jemand Erfahrungen damit.
Habe ich etwas komplett falsch interpretiert?
Wird Bafög abgezogen wenn ich ein Aushilfsjob habe?
Bekomme ich überhaupt soviel Bafög?
BAB gibt es nur bei einer Ausbildung?
MfG und danke für jede Antwort
|