Zitat:
Zitat von koyote2
Auch meine Anwältin hört nichts von dieser Versicherung
|
Nachdem offenbar bereits der Schadenshöhe bekannt ist und auch anwaltliche Hilfe genutzt wird, hat die Versicherung durch Abwartepolitik nichts mehr zu verlieren und
daher sind auch monatelange Verzögerungen keine Seltenheit.
Wenn man unverschuldet Blechschaden erleidet, dann ist folgende Strategie empfehlenswert:
(1) Natürlich als erstes einen Unfallbericht ausfüllen, den der Unfallgegner unterschreibt. Fertige Formulare gibt es im Schreibwarenhandel oder beim ADAC
(2) Einen Kfz Gutachter finden, der den Schaden am Fahrzeug beziffert
(3) In einem kurzen, freundlichen Telefonat den Schaden melden und sich ein Aktenzeichen bzw. den Namen des Sachbearbeiters geben lassen. Wenn in diesem Telefonat die Versicherung meint, sie wolle den Schaden durch eigene Gutachter schätzen oder besichtigen, dann sollte man erwähnen, daß man bereits einen Gutachter seines Vertrauens damit beauftragt hat.
(4) Ca. zwei Tage später, wenn das Gutachten vorliegt, sollte man -
erstmal OHNE Zuhilfenahme eines Anwalts! - der Versicherung ein Einschreiben schicken, wo man sich auf das Telefonat bezieht, ggf das Aktenzeichen oder den Sachbearbeiter oder beides aufführt, eine Kopie des Gutachtens einfügt, die Summe aus dem Kfz Schaden und den Kosten des Gutachtens
aufführt sowie das Konto, auf das die Versicherung zu zahlen hat. Das Schreiben
sollte so beendet werden: "In Erwartung einer auch weiterhin schnellen und unkomplizierten Bearbeitung der Angelegenheit glauben wir, auf anwaltliche Hilfe verzichten und Ihnen damit Kosten ersparen zu können"
Obwohl dieser letzte Satz so freundlich formuliert ist, birgt er natürlich die Drohung, daß eine Verzögerung die Sache für die Versicherung teurer macht, so daß der Fall dann eine höhere Priorität bekommt.
(5) Wenn die Versicherung es aber darauf anlegt und trotzdem verzögert, dann auf jeden Fall die Drohung wahr machen und einen Rechtsanwalt einschalten, damit man in Zukunft ernst genommen wird.
---
"Alles ist auf den Kopf gestellt. Doktoren zerstören Gesundheit, Rechtsanwälte zerstören Recht, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die Medien zerstören Information, und Religion zerstört Spiritualität" (Michael Ellner)