Für den kommenden Montag hat Canon die Enthüllung einer großen Kamera-Neuheit angekündigt. Jetzt scheint das Geheimnis um das neue Modell schon im Vorfeld gelüftet zu sein: Auf einer japanischen Website tauchte ein Bild der EOS M auf.
Dabei handelt es sich offenbar um Canons Einstieg in das Marktsegment der Systemkameras. Bislang waren die Japaner der letzte große Kamerahersteller, der keine Systemkamera im Angebot hat, doch diese Ära scheint nun zu Ende zu gehen. Das Bild, das digicame-info.com veröffentlicht hat, wirkt wie ein offizielles Pressefoto und soll aus einem Online-Shop stammen, weshalb das Blog die Authentizität nicht anzweifelt.
Technische Daten zu der Kamera hat digicame-info.com zwar nicht auftreiben können, doch auf dem Foto selbst ist zu sehen, dass die Kamera wohl in der Grundausstattung über ein 22mm Objektiv. Dieses Objektiv wiederum wird über den offenbar neuen Anschluss EF-M mit der Kamera verbunden. Das ebenfalls in der Modellbezeichnung vorkommende "M" steht dabei gerüchteweise für "mirrorless", also "spiegellos".
Auf Nachfrage von CHIP Online wollte sich Canon nicht zu den Gerüchten um die EOS M äußern. Mit einer Bestätigung oder einem Dementi aller Spekulationen ist also frühestens am 23. Juli zu rechnen. Wir informieren Sie dann natürlich sofort, sobald uns neue Informationen vorliegen. (cel)