Hi!
Ich benötige eine Kaufberatung.
Meine Bisherige Festplatte ist die
Seagate Momentus 7200.4 500420 (500GB 7200U/m)
Der Laptop hat in den vergangenen 1-2 Jahren an Leistung verloren.
Die Festplatte wird immer lauter und lauter.
Laut Windows Leistungsindex ist meine
Festplatte bei 5,9 und hat somit einen rel. großen Abstand zu den
anderen Bausteinen mit 7,2 auf der Werteskala.
(Jaja Windows....)
Aber ebenfalls ist diese "Videoabspiel", "Dateien auf Externe übertragengeschichte" und andersrum nicht mehr dieselbe.
Mein bisheriger Verdacht fällt auf die Ramspeicher - aber irgendwie möchte ich das ausschließen, da die Festplatte ja immer lauter wird und langsamer im Arbeiten.
(Kann mir jemand erklären, wie ich am Besten rausfinde, ob es an RAM liegt?)
Hier ein paar Everestdaten:
Lesen:
Linear Read
Begin 100MB/s
Middle 80MB/s
End 44MB/s
Randomread 86MB/s
Buffered Read 163MB/s
Average Read Access 18ms
Laut Average Read Access heißt es: Maximum 50ms Min 16ms
Die Ausschwankungen in der ms(t) Skala sind ziemlich extrem - muss ich schon sagen.
Schreiben:
Würde ich gerne sagen, wenn es dazu die Möglichkeit zum Messen gäbe bei Everest.
Nun zur SSD:
Ich habe diese OCZ SSDs gesehen und war total überrascht was es da schon für Leistungen gibt und die Reaktionszeit 0,5 im gegensatz zu 7ms schon ziemlich immens ist.
Jedoch sind laut Kommentare eine Menge Probleme aufgetreten, wie Datenverlust, Hängen, PC-Absturz etc.
Jetzt möchte ich eine SSD die auf mich abgestimmt ist.
Mein Gebrauch:
"Filme" runterladen
Anschauen
Video-/Tonbearbeitung (für Anfänger-Fortgeschrittene)
Gaming (Ich denke da müsste man auf meine PC-Daten mal schaun, dass man mal versteht, dass Zocken auch auf dem Laptop (mit ext. Bildschirm) funktioniert)
Von Externen Dinge draufziehen / auch andersrum
In Firefox surfen(durchgängig 5 Tabs gleichzeitig - aber das bezieht sich eigntl. nur auf die RAM
Mit den ganzen Office-Programmen arbeiten
Ich habe mir eine Festplatte vorgestellt, die mindestens 4 Jahre durchhält und perfekt für's Laden und Gaming geeignet ist. Also es werden ziemlich oft viele Datenpacks von bis zu 300MB übertragen.
Datenvolumen: Ich habe keine Vorstellung davon, wie ich die Daten bei einer SSD bestenfalls managen soll. Aber da ich sowieso nur 1 Festplatte in meinen PC einbauen kann und ansonsten mit meiner Externen auskommen kann, ist es wohl am besten eine mit mehr als 200GB mir anzueignen.
Zusätzlich bin ich darauf gestoßen, dass meine jetzige Festplatte SATA II besitzt und es Festplatten mit SATA III gibt. Würde mein Laptop diese Schnittstelle überhaupt haben???
Abmessungen (100,35 x 69,85 x 9,5 mm)
Bauform (2.5")
Hoffe ihr konntet meinem Wirrwar folgen und mir weiterhelfen
(Zusätzlich möchte ich mir noch eine Externe Festplatte besorgen mit
2TB, Anschlüsse: e-SATA, Netzwerkkabel (zum bestmöglichen Managen über meinen Router?), bedingt USB 3.0 --- aber ganz wichtig ist: Sie muss halten! Und darf nicht zu laut sein, sodass man in Ruhe noch schlafen kann - aber nur welche?)
Vielen Dank schonmal im Vorraus.