artic coooling alpine 64 pro regeln - aber wie ???
ich habe mir für meinen htpc den artic coooling alpine 64 pro gekauft und gehofft den irgendwie regeln zu können. laut speedfan läuft er mit rund 1550 rpm. ich möchte den aber manuell runterdrehen auf vielleicht 500-600 rpm. mit dem speedfan-app hab ich das schon mal nicht hinbekommen.
das mitbestellte fanmate 2 von zalmann(fan speed controller) kann ich gleich mal vergessen weil der alpine 64 vier pins hat und somit nicht mit der zalmansteuerung zusammensteckbar ist - toll. wahrscheinlich ist meine unwissenheit was lüfter anbelangt schuld, was es mit 3 und 4 pins und pwm auf sich hat. ärgerlich auch dass ich mit speedfan nicht einfach ne drehzahl einstellen kann und gut ist.
aber vielleicht kann mir wer von euch nen tipp geben wo der fehler liegt
edit: ich hab jetzt den 4 pin stecker des coolers an den chassi-lüfter pin am motherboard angeschlossen und die cpu-cooler überwachung im motherboard auf "ignore" gesetzt. jetzt dreht das ding mit fast 2300 rpm und ich kann ihn immer noch nicht im programm fanspeed runterregeln :-((( was mach ich da falsch. dieses programm macht mich wahnsinnig, aber irgendwie muss man doch über die +/- tasten die lüftergeschwindigkeit regeln können?!!!
hab dieses ganze tutorial durchgemacht: NULL ergebnis - der scheiß fan dreht unverändert mit 2300 rpm...ich schließe ihn jetzt wieder an die haupt fancontroll des motherboards an dann dreht er wenigstens nur mit 1550.
MOTHERBOARD: Asus M4A88T-M
danke euch!