Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.03.12, 21:39
|
|
Aggressive Skater
Bedankt: 300
|
Was soll ich machen?
Hey Leute,
ich hab en mega Problem! Und da ich keine Ahnung habe wenn ich fragen soll, frage ich euch! Nehmt es bitte ernst denn ich brauche sinnvolle Antworten!
Also,
ich habe vor etwa 4 Monaten die Schule gewechselt. Dort habe ich en Kumpel kennen gelernt. Aber für mich ist er halt nur so ein "Schulkumpel", halt so einer den man nur in der Schule trifft. Aber ich habe so das Gefühl das er denkt wir wären beste Freunde. Er erzählt mir wirklich alles(Oftmals erzählt er auch mega den Müll z.B das sein Roller 190 fährt). Nun zum Problem:
Seit etwa 3 Wochen hat er Stress mit seiner Freundin, die etwa 100km von ihm weg wohnt. Er fährt immer am Wochenende zu ihr. Seit diesen 3 Wochen berichtet er mir immer wie sie immer mehr Stress miteinander haben und sich aus dem Weg gehen. Dieses Wochenende war es wohl so schlimm das sie sich auf einer Party gestritten haben und er sich dann in der Toilette eingeschlossen hat und sich geritzt hat. So tief das er angeblich im künstlichen Koma lag und 2 Herzstillstände hatte. Aber wie gesagt der übertreibt sehr gerne und so schlimm war die Wunde nicht (senkrecht zur Hauptschlagader, genäht mit 6 Stichen). Aber ob das jetz eine schlimme Wunde oder nicht war kann ich nicht beurteilen da ich kaum/keine Ahnung davon habe!
Nun hat er mich heute angerufen und mit erzählt das seine Freundin schluss gemacht hat und das er völlig am Ende sei. Er fragt ob ich Zeit hätt um ich mit ihm zu treffen, aber ich die hatte ich nicht. Ich habe jetz einfach nur mega Schiss das der sich i-was gemacht hat und ich habe ein mega schlechtes Gewissen das ich nichts unternommen habe. Wenn er sich jetz wirklich was angetan hat könnte ich mir das nie verzeihen!
Was soll ich jetz machen? Heute morgen meinte er zu mir das die Ärzte im Krankenhaus ihn in eine Psychatrie einweisen wollten und wenn i-nen Lehrer das mit bekommen würde, die ihn da auch hinstecken würden. Und das wolle er nicht! Zudem hat er nur mir die Geschichte mit dem Ritzen erzählt, allen anderen hat er gesagt das er mit der Stichsäge abgerutscht sei.
Was soll ich jetz machen? Soll ich mich an i-jemanden wenden? Ich alleine komme damit net klar weil das einfach ne Nummer zu hoch für mich ist.....
Bitte um schnellen Rat!
19.03.12, 21:45
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Triff dich doch noch mit ihm, oder ist es dafür schon zu spät?
|
|
|
19.03.12, 21:56
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
triff dich mit ihm! sofort!
obwohl das hier ein anonymes forum ist will ich nicht zu intim werden, dennoch kann ich dir sagen dass ich sowas schon unmittelbar in meinem umfeld erlebt habe. damals war der weg jedoch nicht wie bei dir paar km sondern 4000km nach russland. die zeichen waren nicht ersichtlich, dennoch war der mann am ende und hatte nurnoch diese eine person. obwohl sie sich paar monate später sowieso gesehen hätten hat er sich erhangen. und es war der beste freund. auch wenn dein freund nach aufmerksamkeit schreit, nimm es ernst, rede mit ihm, unternimm etwas mit ihm.
|
|
|
19.03.12, 21:57
|
|
Aggressive Skater
|
Also er geht net ans Telefon, aber er ist vlt schon pennen. Ich hoffe nur das er morgen im Bus sitzt.
Ja werde ihn morgen mal fragen ob er die Tage Zeit hat. Obwohl ich ja eig nicht mehr alsn "Schulkumpel" will.... klingt jetz i-wie mega asi. Ich fühle mich mega beschissen deswegen....
19.03.12, 21:58
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von SKater1449
Also er geht net ans Telefon, aber er ist vlt schon pennen. Ich hoffe nur das er morgen im Bus sitzt.
Ja werde ihn morgen mal fragen ob er die Tage Zeit hat. Obwohl ich ja eig nicht mehr alsn "Schulkumpel" will.... klingt jetz i-wie mega asi. Ich fühle mich mega beschissen deswegen....
|
wenn das nur ein flüchtiger bekannter ist dann nimm das nicht ganz so ernst - du musst selber wissen ob du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst. wenn du ihm aber aus der grube heraushilfst gewinnst du vielleicht einen freund fürs leben und er labert nicht mehr so viel scheisse. überleg es dir. dein leben, dein freier wille.
|
|
|
19.03.12, 22:23
|
|
Aggressive Skater
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
wenn du ihm aber aus der grube heraushilfst gewinnst du vielleicht einen freund fürs leben und er labert nicht mehr so viel scheisse.
|
Das ist es ja, ich habe eig. genug Freunde. Und eig. ist es so das er wieder meine alten Probleme die ich auf der alten Schule zurückbringt.
Ich würde ja am liebsten einem Vertrauenslehrer davon erzählen, aber dann stecken sie ihn nur in die Klappse. Und das will er nicht.
19.03.12, 22:39
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.403
|
Die Scheisse durch die er geht,klebt zum schluss an deinem Teppich.
Gib lieber auf dich acht denn sowas kann sehr schnell ausarten und dich mehr runter ziehen.Der Junge hat es in seinem Leben bisher auch ohne dich geschaft und dies wird er auch weiterhin.Bleib lieber nur ein guter bekannter als sein Busenkumpel denn auf dauer macht es dich nur kaputt.Verscuh mit ihm über andere Themen zu reden als nur über das schlechte,es hilft ihm schlisslich nicht weiter wenn man an der Wunde noch rumkratz,wenn du willst lenk ihn ab,morgen soll gutes Wetter werden,geht Eis essen,macht Mädels an,zeig einfach das die Welt sich weiter dreht.Wenn er das ned schnallt nimm abstand...klingt zwar alles a bissi hart aber so ist es.
|
|
20.03.12, 00:48
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.956
|
Das wichtigste von allem..
Du bist nicht für ihn verantwortlich. Weder musst du für ihn da sein, noch ihm helfen. Du kannst eh wenig bis gar nix tun. Er hat nen Knacks in der Psyche, und für diese Erkrankungen gibt es Ärzte. Und wenn er da nicht hin will ist es seine Entscheidung, aber er muss auch mit der Konsequenz leben.
Das er dich da als Hilfe hat ist schön, aber mehr auch nicht.. Unterstütz ihn, sofern du das möchtest, sag ihm aber auch, das du ihm nicht helfen willst und nicht helfen kannst. Du bist nicht für sein Handeln verantwortlich.
Red halt mal mit ihm drüber, was das Problem wäre, in ne Klinik zu gehn. Hat immerhin schon millionen Menschen geholfen, warum nicht auch ihm?
|
|
|
20.03.12, 01:03
|
|
Crazy Spaten
Bedankt: 99
|
Unbedingt treffen und ihm ein Zuhörer sein...
Ich kann aus eigener rfahrung sagen, dass es sich
ganz, ganz mies anfühlen würde für dich wenn er es doch tut
und du trotz Verdacht, nichts unternommen hast.
Und egal wie nervig er sein kann, es wird dich trotzdem hart treffen
wenn er einfach nicht mehr ist.
Und die Tatsache, dass du scheinbar in einem Gewissenskonflikt steckst zeigt,
dass es dir nicht egal ist.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Das wichtigste von allem..
Du bist nicht für ihn verantwortlich. Weder musst du für ihn da sein, noch ihm helfen. Du kannst eh wenig bis gar nix tun. Er hat nen Knacks in der Psyche, und für diese Erkrankungen gibt es Ärzte. Und wenn er da nicht hin will ist es seine Entscheidung, aber er muss auch mit der Konsequenz leben.
Das er dich da als Hilfe hat ist schön, aber mehr auch nicht.. Unterstütz ihn, sofern du das möchtest, sag ihm aber auch, das du ihm nicht helfen willst und nicht helfen kannst. Du bist nicht für sein Handeln verantwortlich.
Red halt mal mit ihm drüber, was das Problem wäre, in ne Klinik zu gehn. Hat immerhin schon millionen Menschen geholfen, warum nicht auch ihm?
|
Erstens, solche Menschen gehen so weit, weil sie sich nicht selber helfen können.
Zweitens, sie müssen nicht mit der Konsequenz leben.
|
20.03.12, 09:07
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.956
|
@cnogger
hm?
"Unbedingt treffen und zuhören" - Nein, warum? Sich in die Abhängigkeit reinziehen lassen? Er sagte mehrfach ihm ists zuviel, er ist kein Psychiater und er weiss nicht wie er ihm helfen kann/soll. Also warum soll er sich da selbst überfordern? Die Entscheidung, wie der andre damit umgeht, ob er sich verletzt, das Leben nimmt oder was auch immer sonst darf nicht in der Hand des TE abgelegt werden.
Die Verantwortung endet da, wo jemand andres die Eigenverantwortung abgeben will. Entweder der TE sagt ihm das klar und deutlich, oder er wird sich da einreden lassen, Verantwortung übernehmen zu müssen. Und diese Verantwortung liegt bei dem Betroffenen, nicht beim TE, von daher sollte er diesen Standpunkt auch klar vertreten.
|
|
|
20.03.12, 09:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Ist das nicht in erster Linie die Aufgabe der Erziehungsberechtigten sich zu kümmern !?
Es ist nicht deine Aufgabe dich darum zu kümmern, schon garnicht wenn es dir selber schadet!
Schön wenn du ihm helfen kannst, aber nur soweit wie du es möchtest.
Deine "Pflicht" ist es höchstens die verantwortlichen/qualifizierten Stellen dafür zu informieren.
Auch wenn du jetzt vielleicht denkst das du ihm damit jetzt nicht unbedingt einen Gefallen tust.
Aber endweder rettest du ihm damit das Leben oder er nimmt es sich sowieso irgendwann.
Das ist aber in keinem Fall deine Schuld.
Undank ist der Welten Lohn.
|
|
|
20.03.12, 19:57
|
|
Aggressive Skater
|
Ich habe heute mal mit ihm darüber geredet und mich für morgen mit ihm verabredet. Ich werde ihn jetz anfangs ein bisschen "stützen", aber mich dann wenns ihm wieder "besser" geht, wieder distanzieren.
Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich mal mit unserem Vertrauenslehrer reden.
Zitat:
Ist das nicht in erster Linie die Aufgabe der Erziehungsberechtigten sich zu kümmern !?
|
Eig. ja schon, aber seinen Eltern ist eh alles egal..
20.03.12, 20:26
|
|
Stammi
Bedankt: 1.398
|
Zitat:
Zitat von SKater1449
Eig. ja schon, aber seinen Eltern ist eh alles egal..
|
Dann wundert es mich auch nicht mit dem Ritzen
Zitat:
Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Deprivationen (Entzug von Zuwendung und „Nestwärme“), Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen (Body Integrity Identity Disorder), Zwangsstörungen (OCD: Obsessive-Compulsive Disorder), schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus.
Obgleich SVV in der Regel keinen suizidalen Aspekt hat, im Gegenteil sogar durch Spannungs-, Wut- und Selbsthass-Abfuhr einen Suizid zu vermeiden und aufzuschieben trachtet, können die zu Grunde liegenden Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziationsphänomene, unerträglichen Spannungszustände, Nervenschwächen und Nervenerregungen, todestriebähnlichen Selbstzerstörungswünsche und etwaigen Suchtabhängigkeiten auf die Dauer zu Suizidalität führen und enden in einigen Fällen letztlich im Suizid.
|
21.03.12, 13:43
|
|
Aggressive Skater
|
Fahre jetz zu ihm, mal gucken was er mir so erzählt.
21.03.12, 16:23
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
berichte
|
|
|
21.03.12, 18:25
|
|
Psycho Cowboy
Bedankt: 138
|
gutes gewissen hat seinen preis. RUF IHN AN !!
|
|
|
21.03.12, 18:48
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Wenn es nicht besser wird, sorg dafür dass er zwangs eingewiesen wird. Jaja klingt hart, aber er ist ja anscheinend selbstmord gefährdet zu sein.
Du musst nicht sein Freund sein, weder jetzt, noch später, aber ihn jetzt auch fallen zu lassen würde wahrscheinlich zu hart sein. Und ja ich weiß es wird mindestens einen geben der sich jetzt denkt "Mach den TE noch ein schlechtes Gewissen" etc. aber mit einem selbstmord gefährdeten ist nicht zu spaßen.
|
|
|
21.03.12, 19:59
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Zitat:
Zitat von schneemann123
Wenn es nicht besser wird, sorg dafür dass er zwangs eingewiesen wird. Jaja klingt hart, aber er ist ja anscheinend selbstmord gefährdet zu sein.
|
So einfach ist es mit der Zwangseinweisung (zum Glück) nicht. Das geht erst, wenn ein Selbstmordversuch eindeutig vorbereitet oder versucht wird. Aussagen alleine, und wenn sie noch so glaubhaft wirken, sind kein Einweisungsgrund.
Ernsthaft vom Selbstmord abhalten kann man niemanden. Man kann so einen Menschen auch nicht alleine mit gutem Willen von seiner fixen Idee abbringen. Da man als Laie nicht unterscheiden kann wie ernst es jemand mit seiner Drohung meint, sollte man sich Unterstützung von aussen holen.
Das wäre z.B. ein Gespräch mit dem (eigenen) Hausarzt, der eine ganze Reihe Tips geben kann.
Man sollte mit dem potentiellen "Selbstmörder" auch offen reden und ihm sagen was er mit seinen Aussagen anrichtet. Das er massiv in das Leben unbeteiligter eingreift, und diese mit einem Maß an Verantwortung konfrontiert die an Körperverletzung grenzt.
Manchmal hilft nur die Holzhammer Methode um verkrustete Standpunkte aufzubrechen und danach kann man ehrliche Gespräche führen.
|
|
|
24.03.12, 00:11
|
|
Aggressive Skater
|
Also nachdem er mir ein bissl erzählt hatte ham wir uns mit ein paa Freunden getroffen und ihn abgelenkt.
Ich denke das wird alles wieder und wenn nochmal so etwas wie das Ritzen passiert gehe ich sofort zu einem Vertrauenslehrer und lass ihm professionelle Hilfe geben