myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Sony: Verluste durch gesperrte Videos auf YouTube

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 26.02.12, 22:10   #1
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 227
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sony: Verluste durch gesperrte Videos auf YouTube

Zitat:
In dieser Woche hat sich der Chef des Musiklabels Sony Music, Edgar Berger, mit der 'Welt' über ein Problem unterhalten, welches viele Besucher von YouTube an einem uneingeschränkten Musikgenuss hindert.

Gemeint sind damit Anzeigen beim Aufruf von zahlreichen Videos über die Videoplattform aus dem Hause Google, mit denen YouTube darauf aufmerksam macht, dass der gewünschte Inhalt in Deutschland nicht zur Verfügung steht. Dafür habe die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt, heißt es.

Die Sperre von vielen Musikvideos auf YouTube muss aber nicht zwangsläufig in Verbindung mit dem jeweiligen Rechteinhaber stehen, teilte der Sony-Chef mit. Immerhin habe man die Inhalte mit den Marktteilnehmern lizenziert, aber die GEMA würde die Urheberrechte hingegen sehr restriktiv lizenzieren. Berger beklagt, dass seinem Unternehmen auf diese Weise Millionenumsätze verloren gehen. Ferner spiele diese Handhabung auch eine große Rolle, wenn es um den digitalen Musikhandel in Deutschland geht. Dieser sei unter anderem wegen gesperrten Videos auf YouTube weniger stark ausgeprägt als anderswo.

Das Online-Portal 'Futurezone' hat sich kürzlich mit der GEMA über dieses Thema unterhalten und wollte nähere Gründe für diese Handhabung in Erfahrung bringen. Ein Sprecher der Verwertungsgesellschaft teilte mit, dass man nicht mit Gewissheit sagen kann, wer für die Sperre der Videos verantwortlich ist. Der Text in den Hinweistafeln sei jedenfalls faktisch falsch und irreführend.

Daraufhin hat man die Betreiber von YouTube auf diese Thematik angesprochen. Eine pauschale Antwort hatte man dort jedoch nicht parat. Um den genauen Grund für die Sperre eines einzelnen Videos in Erfahrung bringen zu können, müsste man das jeweilige Werk einzeln betrachten. Wegen der großen Datenmenge kann man allerdings zu Einzelfällen keine Stellung beziehen, heißt es von offizieller Seite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Sitemap

().