Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.12, 17:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 116
|
Spiegelfolien / Chromfolien
Ich bin auf der suche nach Spiegelfolien / Chromfolien .
Dies soll vor neugeriegen blicken schützen, der Nachteil ist wenn es im Raum Hell und draußen Dunkel ist das mann nicht mehr rausgucken kann aber von draußen rein.
Dieser Effekt soll natürlich nicht auftreten.
Zitat:
SUNOX Spiegelfolie ist der perfekte Schutz vor neugierigen Blicken. Diese Chromfolie funktioniert genauso wie Spiegelglas: Während man von drinnen nach draußen gucken kann, kann man von Außen nicht durch die Folie sehen. Dieser Effekt ist allerdings nur tagsüber, ist es draussen dunkel und hell im Raum, ist der Effekt umgekehrt. In der Regel hat man aber abends eh Rollos vor dem Fenster.
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Um diesen effekt zu umgehen habe ich mir gedacht das ich auf der Spiegelfolie / Chromfolie einfach nach eine Dunkele Folie anbringe so wie man es bei Autos kennt.
Oder wisst Ihr wo man Folien bekommt die diesen Effekt nicht haben ?
Spiegelglas ist mir leider viell tu teuer
Gruß
Blackberry1988
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
|
|
|
03.02.12, 17:47
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Schon mal bei Amazon geschaut?
|
|
|
03.02.12, 18:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 135
|
Nimm doch eine ganz normale [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die gibt es in jedem Baumarkt und das auch mit verschiedenen Mustern, die habe ich auch bei mir im Bad.
|
|
|
03.02.12, 18:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ Skyler9000 ja habe dort schon geschaut leider nichts passendes gefunden.
@ davolki Ne es soll schon Spiegelfolie sein.
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Von innen sollte man rausgucken können und von draußen soll es wie ein Spiegel sein, Folien davon gibt es genügend leider aber nicht die diesen Effekt umgehen:
"Während man von drinnen nach draußen gucken kann, kann man von Außen nicht durch die Folie sehen. Dieser Effekt ist allerdings nur tagsüber, ist es draussen dunkel und hell im Raum, ist der Effekt umgekehrt. In der Regel hat man aber abends eh Rollos vor dem Fenster. "
|
|
|
03.02.12, 22:07
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Dieser Effekt den du gerne nicht haben möchtest ist leider so nicht umsetzbar. Das hat etwas mit Optik und Physik zu tun, denn nur was eine für das Auge sichtbare Lichtwelle ausstrahlt bzw reflektiert ist auch sichtbar, darum im dunklen siehst du nichts wenn du aus einem hellem Raum schaust.
Eine Möglichkeit gäbe es, aber das wird nicht billig.
Du nimmst zwei LCD Bildschirme in der Größe deines Fenster und und eine Kamera die auch Infrarot kann. Ein Bildschirm ist nach außen gerichtet in dem zeigst du einen Raum, so hat es den Anschein als wenn man in den Raum rein schaut. Der andere Bildschirm ist entgegengesetzt angebracht und das Bild der Kamera welche alles was außen geschieht zeigt.
|
|
|
03.02.12, 22:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hmm das mit den Lcd ist nicht umsetzbar allein schon wegen der größe des fensters.
Ich hatte mir das evetuell so gedacht:
Ich nehme die Spiegelfolie und befestige dies von außen am Fenster und dann nehme ich eine Folie die einfach nur Schwarz ist so wie es die Autos manchmal haben wenn die Seiten Scheiben nicht von außen einsehbar sind und befestige diese dann von innen am Fenster.
Dies sollte dann doch meiner meinug den Effekt haben, dass wenns draußen Hell ist man sich wie im Spiegel sieht, wenns aber draußen Dunkel ist und in der Wohnug Hell man sich nicht wie im Spiegel sieht, weil ja dann die Schwarze Folie vor der Spiegelfolie ist.
Um es klarer auszudrücken:
Die Schwarz getönte Folie die man von Innen befestigt soll verhindern das Licht an die Spiegelfolie die von außen befestigt worden ist drankommt.
Somit wer dann doch der Effekt umgangen oder Irre ich mich da jetzt total?
@ vialukai
Ist das dann nur bei Spigelfolie so oder ist es auch bei Verspigeltes Glas der Fall ?
Wenn nicht müsste wohl dann doch Verspiegeltes Glas genommen werden falls es mit der Schwarzen Folie nicht klappt
|
|
|
04.02.12, 19:16
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Wie wärs mit Vorhänge zumachen ?
|
04.02.12, 23:45
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
@Blackberry1988
Also wenn du die schwarze Folie inne machst und die Spiegelfolie außen aber nach innen zeigt, dann kann immer noch einer von außen rein schauen weil es Nachts immer noch dunkler außen ist als wenn du Licht an hast.
Solltest du auf den Gedanken kommen die Spiegelfolie nach außen zu machen so das wenn jemand auf der Straße läuft sich im Fenster sieht wie ein Spiegel, dann hat es des Nachts auch keine Wirkung weil du ja im Zimmer ja Licht an hast und selbst durch eine Tönungsfolie lediglich eine Abschwächung der Lichtwellen entsteht, aber nicht auslöscht.
Kleiner Tipp: geh mal zu A.T.U. die haben solche Autofolien und meistens sind an der von in.PRO kleine Stück dran und so kannst du zwei übereinander legen und am Fenster mal testen. Dunkelheit kannst du mit einer leeren Schachtel simulieren. Einfach mal einen Verkäufer ansprechen und der wird das mit dir mal durchspielen.
Verspiegeltes Glas hat den selben Effekt, oder warum sieht man immer in den Filmen das der andere Raum dunkler ist wo die Polizisten die Verdächtigen beobachten?
Hier noch der Wikipedia Link zum nachschlagen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@Battlehammer
Falls du eine andere Lösung hast, dann nur zu. Ich meinte das im schon ernst. Der TE hat eine Frage gestellt und ich habe ihm eine mögliche Lösung aufgezeigt.
|
|
|
05.02.12, 18:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Der ansatz mit den LCD-Displays ist gar nicht so schlecht.
Es gibt nämlich Fensterscheiben, die mit einer Technik ähnlich der eines LCDs, das Fenster von komplett Durchsichtig, bis komplett Dunkel zu steuern. Und dies Steuerung könnte man in eine Abhängigkeit der Helligkeit vom Raum und der Außenhelligkeit bringen und zusätzlich die Scheibe verspiegeln.
Das heißt, solange es im Raum dunkler ist als außen, dann bleibt das Fenster Durchsichtig. Sobald es im Raum heller ist, z.B. das Licht angeschaltet wird, wird das Fenster auf Dunkel gesteuert.
Das einzige Problem ist, das ganze dürfte schon was kosten.
Und zur Spiegelfolie, das ist im Grunde nichts anderes als die Spionagespiegel in den Supermärkten oder in den Filmen.
|
|
|
05.02.12, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Spiegelfolie und schwarze folie?
Das wird so dunkel im Zimmer da kannste dein fenster gleich zuhängen mit blickdichten stoff......
Spiegelfolie tagsüber und nachts rolladen dicken voirhang, so mace ich das.
Je Spiegelnder / blickdichter die Folie, desto dunkler/kälter(von der atmosphäre) wird der Raum
ifoha.de muster bestellen!
|
|
|
06.02.12, 21:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Leider hatte ich noch auf was wichtiges hin zu weisen bei der Nutzung von Spiegelfolie.
Spiegelfolie für innen darf nur bei Einfach-Glas verwendet werden. Bei Isolierglas muß man unbedingt die Spiegelfolie von außen auf die Glasscheibe aufbringen. Deshalb braucht man da die etwas teurere Folie für außen.
Grund ist, die Spiegelfolie wirft nicht nur Licht zurück, sondern auch Wärmestrahlung. Bringt man diese Folie von innen an, denn kommt die Wärmestrahlung durch die Scheiben zwar durch, wird dann an der Spiegelfolie Reflektiert. Nur kommt es dann leider nicht mehr raus. Denn die Außenscheiben bei Isolierglas sind so beschichtet, das zwar wärme ins Zimmer kommt, diese aber nicht nach außen kann. Und jetzt ist die Wärme zwischen den Scheiben gefangen, und es kommt zum Hitzestau. Und dadurch kann die Fensterscheibe platzen.
Also die Anleitung zur Folie ganz genau lesen.!
|
|
|