myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Aufrüsten? Richtig so?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.10.11, 16:43   #1
BaronRal
Anfänger

Bedankt: 23
BaronRal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufrüsten? Richtig so?

Moinse, ich wollte fragen ob diese Produkte gut sind oder ob man da die finger von lassen sollte...

Mein System:
Mainboard: Crosshair V Formula
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Nicht übertaktet)
Speicher: 2gb DDR3 PC3-10700 Kingston
Graka: GeForce 8800 GTS
Harddrive: SSD Vertex 3 und ne 500gb Samsung irgendwas

Die Sachen die ich kaufen wollte sind:
- Xigmatek Midgard (Gehäuse, Schwarz, 2 Lüfter)
- Scyth Muge 2 Rev. B (Für den CPU, hab gehört der soll gut und LEISE sein)
- G.skill Eco F3-12800CL7D-4GBECO (1600 mhz, günstig und dafür sehr gut)

So da ich mein Sys auf der SSD hab und gemerkt hab, wie leise auf einmal mein PC wurde, hab ich natürlich geschaut was unter volllast noch viellärm verursacht und das was mir bisher aufgefallen ist, ist das der CPU am meisten arbeitet/CPU-Lufter merkbar laut ist.
Ich besitze den Standart CPU lüfter und würd ihn dann halt auch gern wechseln.
Zu den Scyth Mugen 2 hab ich öfters gehört, das er empfohlen wird und zudem schön leise ist (außerdem würde ich dann mein CPU leicht OC). Stimmt dies? gibt es was vergleichbares oder besseres für ~35 Euro? (Gute wahl?)

Zum anderen wollte ich mir mein Speicher aufrüsten. Der Kingston speicher geb ich dann an mein Vater ab und werde mir den von G.Skill einbauen. Laut Test's und Berichten soll er in seiner Preiskategorie eins der besten sein. 1600mhz, CL7 und4gb (hab 64bit system) sollten ja für den Anfang reichen oder?

Zum anderen noch... Mein jetziges Gehäuse ist einfach nur MEGA alt, und würd gern auf was schickeres wechseln. Nur hab ich irgendwie das Gefühl das Schwarze gehäuse extrem teuer sind. (ok das Midgard krieg ich für 77 Euro vor ort in 2 Tagen wenn ich will). Gibs es eurerseits tips, welches gehäuse besser/Günstiger ist?

Wodrauf ich achte bei einem Geähuse wäre:
- Schlichtes schwarzes designe
- Gut platzierte Lüfter (also guter durchlauf wie beim Midgard z.b.)
- etwas platz für Festplatten, wobei das ja immer gegeben ist (denk ich mal)
- kein Kabelchaos (hab gehört es gibt Gehäuse wo das der Fall ist....)
- naja soll net so kitschig sein wie diese Alienware pcs oder so was

Dank im Vorraus für die Beratung =)
BaronRal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 17:28   #2
Varasko12I3
wat

Benutzerbild von Varasko12I3

Bedankt: 116
Varasko12I3 gewöhnt sich langsam dran | 51 Respekt Punkte
Standard

Gehäuse wie genannt : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Midgard für 77€? Ihr habt aber einen teuren Händler...

CPUK : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 25.10.11, 17:44   #3
BaronRal
Anfänger

Standard

Na sagen wir so, dasn großhändler und (fast) der günstigste in der Umgebung. Hab da viele (teure) Teile gekauft. Wodrauf's mir da immer wichtig war, war die Quittung, falls was kaput geht.

Bei dem Gehäuse & Lüfter kann ichs ja über geizhals holen. Speicher auch oder? (ich mein wann gehtn ein Speicher/DDR-Ram mal kaput`?)

Edit: Kann man das unter Kaufberatung verschieben? (habs irgendwie net gemekrt ^^)
Bei ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) gibbet gute Preise doch wie ist das mit den Midnight-shopping gemeint?
Heißt soviel wie, einfach um 0 bis 6 uhr bestellen und Versand sparen? oder sind das spezielle tage? (warum sone zeit?)
Ungelesen 25.10.11, 21:27   #4
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Ka, warum um diese Zeit, aber oft ziehen die zu der Zeit auch die Preise etwas an.

Beim Midgard kannst nichts falsch machen

Zum Kühler: Der Mugen ist sicher eine gute Wahl, eine alterntiv wäre der[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auch noch zu empfehlen.. Übertackten ist mit beiden möglich, nehme an du hast den 955 Black Edition

Zu deinem RAM.. Ist eigentlich nicht so günstig wie du meinst. 4GB DDR3 Ram gibts für um die 20€.. und sowas reicht im allgemeinen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Klar dein geposteter ist besser, aber nur minimal, ud dafür doppelter Preis?

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 23:09   #5
BaronRal
Anfänger

Standard

jap hab die Black Ed. denke ich werd ihn auf 3,6 ghz bis 3,8 ghz mal ausprobieren....

Wegen den speicher hmmm, kp erlichgesagt :/, dachte an 1600 mhz, die qualitativ gut sein soll....
Außerdem ist mein Mainboard anscheind sehr begrenzt, was Ram angeht (also sehr begrenzte Liste an DDR3, die kompatibel sind). 1800 mhz kostet mir deutlich zu viel, und weniger also 1600mhz wollte ich bei dem neuen mainboard auch net ^^ (glaub mein jetziger läuft auf 1333 oder bissel weniger). Muss ma schaun was sich da besseres findet ^^.

Wenn die um die uhrzeit die Preise anheben, dann hat man doch garnix davon kein Porto zu bezahlen ..... Ich verstehs net ^^
Ungelesen 26.10.11, 00:02   #6
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Ähm, eigentlich brauchst du auch keinen schnelleren wie deinen jetzigen Speicher, nur eben 4Gb wären evtl sinnvoll.
Wollt dir ja evtl auch nochmal 2Gb von deinem jetzigen Speicher entfehlen, aber deine angaben sind nicht ganz richtig PC3-10700 gibts nicht nur 10666, udn fehlern da auch noch weitere angaben...Und du willst ihn ja abgeben

Aber auch 1600Mhz, kosten nur knapp über 20€... Sicherlich haben in Benchmarks die inZeitungen stehen, ein 1600 er vorteile gegen ein 1333. Und dort ist auch ein CL7 besser als ein CL9.. Das ist auch in der Realität so, nur nicht bis kaum spürbar. Du kannst mit sicherheit auch deinen ausgesuchten kaufen, der wird auch super funktionieren, ich sag dir nur, dass es für den halben preis ähnliche leistung gibt...

Was machste denn eigentlich alles mit der Mühle

EDIT:
Gehäuse, such dir doch bei gh.de mal eins raus (lass vorher nach kriterien aussortieren), und poste hier, ob jemand damit erfahrungen hat etc..
Wennst es etwas günstiger haben willst wie das Midgard:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], ein etwas lauter Lüfter ist dabei, also am besten du kaufst noch zwei dazu...

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.11, 20:14   #7
BaronRal
Anfänger

Standard

Naja was ich damit anstellen will ....

Zocken:
- Leagues of Legends
- Minecraft
- Terraria
- Demnächst Torchlight 2, Skyrim und maybe so in die richtung falls ich dafür dann noch zeit hab ^^
- Nebenbei hab ich fast immer Firefox @grooveshark um musik zuhören bzw. Internetradio im player oder halt typisch Teamspeak und Skype am laufen

Sonstiges: sind halt standart Programme wir Word, Excel, CAD (bald wegen studium), LapView (C++ programm) und vielleicht bissel Photoshop (Bin hobby-fotograph).

Wegen dem gehäuse, da find ich den Midgard schöner (beim "Cooler Master Elite 330" mag ich den silbernen Rand net und ich wollte den PC bissel leiser kriegen ^^, aber trozdem danke fürs raussuchen ^^).
Kollege hat den Midgard auch und ist ganz zufrieden mit den (kommt wohl daher das ich den so mag und auch ma original vormir gesehen hab).
Hab bissel geschaut unter Midi-tower, aber irgendwie bin ich glaub zu wählerisch xD

Wegen dem Speicher, ganz erlich? Ich hab keine ahnung, hab halt nur gehört das der Speicher in seiner Preiskategorie der beste/einer der besten sein sollte. Mit mein neuem Mainboard wollte ich das halt etwas ausreizen ^^. (Schneller Ram für schnelle SSD und allg. Systemverwaltung und maybe auf 1800mhz OC'n).
Zudem wollte ich bissel qualität wohl haben, da ich den speicher wohl die nächsten 2 bis 3 jahre nicht aufrüsten/neu kaufen will. Allerhöchstens später vielleicht auf 8gb aufstocken falls das echt nötig sein sollte. (Falls CAD und so mehr Speicher verlangen ....)
-> Kann natürlich sein das du recht hast und ich mit den Set genau nix erreiche was ich so dachte ^^
Ungelesen 01.11.11, 10:58   #8
GameFreak77
--------------------

Benutzerbild von GameFreak77

Bedankt: 2
GameFreak77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde direkt auf 8gb aufstocken, vorallem wenn du dann auch skyrim zocken willst, ich hab auch von 4gb auf 8 aufgerüstet und möchte die performance nicht mehr missen

Die die jetz kommen mit "blabla schau mal im taskmanager, da brauchste nie mehr als 3gb" , ja ich hab mich auch schon darauf geachtet, aber nichtsdestotrotz bemerke ich in leistungshungrigen games kürzere ladezeiten und allgemein höhere framerate!
Ungelesen 01.11.11, 11:30   #9
DaRealG0101
KaraKartal

Bedankt: 1.630
DaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt Punkte
Standard

Kürzere Ladezeiten und allgemein höhere Framerate?

Und du hast wirklich nur RAM aufgestockt?
Ich merke zwischen 8 und 4GB kaum Unterschiede, außer bei Photoshop.
DaRealG0101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 19:49   #10
BaronRal
Anfänger

Standard

Maybe sind es die Spiele, die mit viel Speicher arbeiten können. kp
Sieht wohl so aus als ob ich mir den 8gb dann hole, Geld krieg ich ja von mein dad ^^

Werd mal sehen was fürn krassen Sprung ich da merken werd =)
Warten wir auf Skyrim.

btw. wäre es sinnvoll den Kühler von Profis einbauen zulassen? (da wo ichs her hab, vorort. Da hab ich Garantie wenn die was kaput machen ^^) Oder ist das kein problem und selbst machbar? Hatte letztens arg große probleme den alten kühler abzumontieren. Habs geschafft den kühler + CPU abzukriegen ohne den hebel hochzuschieben. (Wie man sieht tut er noch einwandfrei ^^, aber das ist glaub ich so nicht gewollt....) :/ Kostet halt 40 Euro mehr....
Antwort