myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

PS3 zusammen mit Rechner an einem Monitor anschließen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.09.11, 18:08   #1
HardcoreKoH
the guy in the bag

Benutzerbild von HardcoreKoH

Bedankt: 708
HardcoreKoH ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PS3 zusammen mit Rechner an einem Monitor anschließen?

Guten Abend Leute,

Wäre das denn überhaupt möglich, die PS3 zusammen mit einem Rechner an einem Monitor anzuschließen?
Also derzeit besitze ich einen Philips 22'' Monitor. Der DVI-I Steckplatz ist noch frei. Nur der VGA Steckplatz ist vom Rechner besetzt. Gibt es da Möglichkeiten, zwischen Konsole und Rechner hin und her zuschalten?
Und wie ist es dann mit dem Sound? Kann ich die Boxen auch mit einem Adapter gleichzeitig an die PS3 anschließen?

Ich danke euch schon im voraus.

~Death is certain - Life is not~
HardcoreKoH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 18:40   #2
cloud7928
myGully Uploader

Benutzerbild von cloud7928

Bedankt: 43.665
cloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punkte
Standard

Also an meinen Bildschirm kann ich einen PC(DVI) und eine Konsole(HDMI) gleichzeitig anschließen und in meinem Monitormenü auch jeweils wechseln, welches Signal er gerade nutzen soll. Musst einfach mal bei den Monitoreinstellungen direkt am Monitor schauen, ob du da das Signal wechseln kannst. Als Kabel für die PS3 kannst du dann ein DVI->HDMI Kabel nutzen. Wegen Sound, da nutzt die PS3 dann die in meinem Monitor integrierten Boxen zur Ausgabe.
Ungelesen 08.09.11, 19:52   #3
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Habe eben geschaut, und im Menü kann ich wirklich zu VGA und DVI wechseln. Also dürfte es ja dann keine Probleme geben, oder?
Na ja, der Monitor hat leider keine integrierten Boxen. Und dann jedesmal umstecken ist auch blöd. :/
Aber danke für den Tipp mit dem Menü. Das erspart wirklich viel gesuche. ^^

Ungelesen 08.09.11, 20:03   #4
cloud7928
myGully Uploader

Benutzerbild von cloud7928

Bedankt: 43.665
cloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punkte
Standard

Sollte dann funktioniern. Ich weiß zwar nicht genau, ob es sowas für die PS3 gibt, aber bei der XBOX kann man über den A/V Anschluss mit nem extra Kabel auch an eine Anlage anschließen. Mir fällt der Name des Kabels nur gerade nicht ein.^^
Ungelesen 08.09.11, 20:33   #5
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Hm, da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Wenn es nicht anders geht, dann muss ich wohl immer umstecken. Dann aber so, dass ich großartig nicht hintern Rechner kriechen muss. ^^ Muss dann schon griffbereit sein, hehe.

Ungelesen 08.09.11, 23:26   #6
PAE
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
PAE ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Schau doch zur not mal wegen ner A/V Weiche bzw Schalter...die gibts manuell (Knopf am gerät), mit Fernbedienung oder automatisiert - abhängig vom Budget

oder du schaust wegen Audioeingang an deinem PC(? ) und einer durchschaltung an die Boxen...Allerdings müsste dann dein PC laufen beim zocken...denke da wäre die Lösung über eine Weiche bequemer
PAE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 23:39   #7
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.617
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HardcoreKoH Beitrag anzeigen
Na ja, der Monitor hat leider keine integrierten Boxen. Und dann jedesmal umstecken ist auch blöd. :/
Würde eh nix bringen, da DVI keine Audiosignale überträgt. Du musst mit den Chinchsteckern des AV Kabels, die der PS3 beiliegt, an eine Anlage oder zumindest an Aktivboxen einstecken.
Ungelesen 09.09.11, 11:41   #8
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

So habe ich mir das auch schon gedacht. Nur gibt es eine Möglichkeit, Rechner und PS3 zusammen an eine Audio-Quelle anzuschließen? Sodas der Ton vom Rechner, sowie der PS3, aus der gleichen Box kommt. Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als immer umzustecken. :/

Ungelesen 09.09.11, 12:48   #9
PushUp
Ist öfter hier

Benutzerbild von PushUp

Bedankt: 169
PushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt Punkte
Standard

Im xbox-Forum hatten wir die Tage eine ähnliche Diskussion.
Da ich keine Lust habe, meine Ausführungen noch mal zu wiederholen, kannst Du es Dir ja mal durchlesen, um zu gucken, ob Du davon etwas gebrauchen kannst - Stichwort: Audioumschalter.

PushUp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.11, 13:06   #10
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Danke, damit werde ich mich mal auseinandersetzen. ^^

Ungelesen 09.09.11, 14:46   #11
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Nochmal eine kleine Frage zur Bildübertragung per HDMI->DVI.
Und zwar:

Machen die beiden Produkte einen unterschied aus?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also, wenn die beiden den selben Sinn ergeben, dann ist ja wohl das erstere die bessere Wahl.

Ungelesen 09.09.11, 16:28   #12
PushUp
Ist öfter hier

Benutzerbild von PushUp

Bedankt: 169
PushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt PunktePushUp leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3824193 Respekt Punkte
Standard

Ich befürchte, dass Du in dem Fall aber keinen Ton herausbekommen wirst, wenn Du nicht parallel auch über Digital Out der PS3 gehst...?

Meine PS3 hängt über HDMI an meinem Philips-LCD, von dem ich das Audio-Signal abgreifen kann, weswegen ich zu diesem Kabel nichts sagen kann...

Da man bei Monitoren (bis 24 Zoll) wohl locker die Auflösung vernachlässigen kann, würde ich wahrscheinlich eher zu diesem VGA-Audio-Chinch-Kabel greifen - zumindest von der Art her; ich kann weder etwas zu dem Laden, noch der Qualität sagen - auf die schnelle habe ich aber nichts besseres/preiswerteres gefunden:

Hierbei hättest Du auf jeden Fall sicher gestellt, dass Du auch Ton hast, den Du dann über einen Audio-Switcher o.ä. mit nur einem Boxensystem für PC & Konsole gleichzeitig abgreifen könntest.

...da das Adapterkabel (HDMI - DVI) keinen Ton übertragen kann (wie soll das technisch funktionieren?), wäre selbst ein Audio-Out wie an meinem Monitor nicht hilfreich...

...so würde ich das zumindest aus der Ferne beurteilen...

Edit:
Noch mal zum Vergleich VGA vs. HDMI...
Da ich an meinem 24-Zoll-Monitor meine beiden xbox360 angeschlossen habe, kann ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich von der Qualität der Auflösung/Darstellung bei mir keinen Unterschied feststellen kann!
Lediglich bei der über HDMI angeschlossenen xbox360 erscheint mir die Helligkeit minimal künstlich-greller, was ich aber Dank meines Monitors unter den Einstellungen getrennt voneinander angleichen konnte, weswegen ich nunmehr keinen Unterschied mehr im Wechselbetrieb feststellen kann...und dass trotz analog vs digital! :-)
Im Gegensatz zu den digitalen Kabeln, sollte man bei den analogen Ausführungen aber doch schon auf ein Mindestmaß an Qualität achten. ;-)
PushUp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.11, 18:27   #13
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Na ja, da muss ich wohl oder übel erstmal ausprobieren. Aber zumindest ist das mit der Bildübertragung geklärt, vielen Dank.
Mit dem Sound muss ich wohl rumexperimentieren.

Ungelesen 04.10.11, 22:07   #14
HardcoreKoH
the guy in the bag

Standard

Ich bin es nochmal. ;D
Soweit läuft alles gut.
Nur ein Problem: Und zwar... Wenn ich BluRay Filme auf dem Monitor über die PS3 schauen will, springt diese bei der Wiedergabe zum Desktop (VGA) über...
Wenn ich wieder zum DVI-Port zurück springe, dann läuft der Film. Aber jedesmal bei der Wiedergabe und beim beenden des Filmes, springt das Signal zum VGA-Port auf den Desktop über. Hat es was damit zutun, dass mein Monitor nur eine Maximal Auflösung von 1650x1050 erreicht?

Antwort