myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC schießt sich ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.06.11, 15:36   #1
mr. niceguy
Anfänger

Benutzerbild von mr. niceguy

Bedankt: 3
mr. niceguy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC schießt sich ab

Hey liebe myGully Community

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Rechner

Mein System:

ASUS Rampage II *******
Zotac GTX 285 AMP
Bloomfield Intel Core I7 920 4x2,66 ghz
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
Coolermaster Netzteil 850 Watt
1TB HDD
Windows 7 Professional 64 Bit

so nun zu meinem Problem...

Zum erste Mal ist es bei dem Game "Wolfenstein 2" aufgetreten, dass der Monitor einfach schwarz wurde.

Ich habe gedacht es wäre vllt ein Fehler im Game selbst und habe es dabei belassen.

Heute will ich Spiele starten wie z.B. Bulletstorm, Crysis 2...und der Bildschirm friert auch nach max 15 min spielen ein, der Sound schießt sich ebenfalls ab und man hört nur noch ein Orchester aus Störsignalen. BEi anderen Games wie z.b. COD BO, COD MW2, Mafia 2 etc nichts alles lief einwandfrei...
Wenn es mir dann doch einmal gelungen ist ohne reset auf den Desktop zurück zu kommen steht unten "DER ANZEIGETREIBER WURDE NACH EINEM FEHLER WIEDERHERGESTELLT"

Habe schon Windoof 7 neuinstalliert, ebenfalls Treiber geupdatet, habe auch manche Lösungsvorschläge aus Google probiert hat aber alles nichts geholfen...

Vllt habt ihr hier ja ne bessere Idee, die mir vllt ermöglicht Crysis 2 mal ohne aufhänger zu zocken.

MfG
Mr. Niceguy
mr. niceguy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.11, 15:42   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Std. Ansatz: Temperatur

Auslesen mittels: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kühlkörper (CPU & GPU) von Staub befreien.
Drehen sich noch alle Lüfter ?
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.11, 15:56   #3
mr. niceguy
Anfänger

Standard

also die GPU Temperatur geht nicht höher als max 95 °
Habe auch drei Gehäuselüfter also sie müsste schon gut belüftet werden
die GTX200 Reihe soll ja eh ein bisschen wärmer laufen als andere Karten

von Staub werd ich den Rechner mal befreien, obwohl ich nicht denke dass es daher kommt weil es ja schon aufgetreten ist als der Rechner neu war...
Ungelesen 16.06.11, 17:45   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Bios, Chipsatz- und NV-Treiber auf dem neuesten Stand ?

Ausgelesen wird nur die GPU-Kern-Temp.
Relevant sind auch weitere Komponenten der GK. Insbesondere die Rückseite der 280 könnte man durch einen entsprechend angebrachten Lüfter mit Frischluft versorgen.

Da das Problem von Beginn an besteht ist ein "kleiner" Defekt an der Karte nicht auszuschließen.
Ungelesen 16.06.11, 22:17   #5
Gamer8999
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamer8999

Bedankt: 26
Gamer8999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde mal einen anderen treiber installieren. unf zur grafikkartentemperatur am bestern mit aid 64 ******* edition. na ja aber ich gehe von dem treiber aus, da nvidia schon mal einen fehlerhaften treiber rausgebracht hat, der bei bestimmten spielen lüfterausfälle verursahte.
Ungelesen 16.06.11, 22:59   #6
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zum erste Mal ist es bei dem Game "Wolfenstein 2" aufgetreten, der PC hat sich abgeschossen
Mhh, spielt der Computer Ego Shooter oder du????????
Ungelesen 16.06.11, 23:23   #7
virus464
Gandalfs Bob

Benutzerbild von virus464

Bedankt: 104
virus464 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gib das ma bei google ein, gibt 1000 leute mit dem problem, bei den meisten ist es n klaks
virus464 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.11, 23:34   #8
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
abe auch manche Lösungsvorschläge aus Google probiert hat aber alles nichts geholfen...
Hat er bereits.
Die wahrscheinlichsten Ursachen sind bereits genannt.
Es wäre interessant ob die Karte auch in einem anderen Rechner dieses Probleme verursacht.
-> Kartentausch für ein paar Tage mit nem Kumpel hilft evtl. weiter um die Ursache zu isolieren.
Ungelesen 17.06.11, 12:43   #9
mr. niceguy
Anfänger

Standard

gut ich werde jetzt nach Möglichkeit mal ne neue Grafikkarte einbauen...
Ungelesen 18.06.11, 09:18   #10
Blacky1989
Ist öfter hier

Bedankt: 95
Blacky1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte das Problem auch mal das der Anzeigetreiber ständig abgeschmiert ist.

Habe dann mal TuneUp runtergehauen und neu installiert danach war das Problem Geschichte
Blacky1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.11, 13:01   #11
mr. niceguy
Anfänger

Standard

So hab jetzt ne Grafikkarte vom Kollegen drin gehabt, war ne 280gtx un da passierts auch.
Den neusten Nvidia Treiber (275.33) hab ich auch ma geladen und installiert, jetzt kann ich Crysis 2 zwar zocken aber bekomm den selben Fehler bei anderen Spielen...
Ungelesen 02.07.11, 19:12   #12
Koarl3
┌П┐(◣_◢)┌П┐

Benutzerbild von Koarl3

Bedankt: 70
Koarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt Punkte
Standard

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, weiter oben hast du ja geschrieben das du deinen Rechner mal neu aufgesetzt hast. Hast du danach direkt mal die Spiele probiert oder vorher noch irgendwelche Software installiert?

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen.
Koarl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.11, 19:18   #13
thehexogen
Homosaufien

Benutzerbild von thehexogen

Bedankt: 111
thehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Geil,
wir haben hier PC´s die die User nicht vorwarnen wenn die Abstürzen ...
und nun kommen auch noch Suicid PC´s die sich selbest abschießen ...
Es wird immer schlimmer

aber so wie es sich anhört, hat sich dein Mainboard die Kugel gegeben und nicht dein PC
thehexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.11, 19:43   #14
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
aber bekomm den selben Fehler bei anderen Spielen...
Davon wird häufiger berichtet.
Man kann bisher nur ältere Treiber nutzen (260.xx) um das Problem zu vermeiden bis neue Treiber erscheinen.
Eine weitere plausibler Ansatz wäre der Ram -> testen mittels [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.07.11, 12:27   #15
mr. niceguy
Anfänger

Standard

Memtest hab ich gemacht is 6std durchgelaufen hat keine errors angezeigt...
Hab hier ma noch en interessanten Lösungsansatz gefunden, für den den es interssiert^^

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.07.11, 14:03   #16
mr. niceguy
Anfänger

Standard

hat denn keiner noch ne idee?
Ungelesen 12.07.11, 14:31   #17
tomtom74
Oller Freak

Benutzerbild von tomtom74

Bedankt: 124
tomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punkte
Standard

ASUS Rampage II ******* gleiches prop mit der gtx 260 msi FR. erst nach dem ich Artic cooler(Accelero XTREME GTX Pro) drauf hatte und den standart treiber von cd +den neuste chipsatztreiber war ruhe im gehäuse und keine ausfälle mehr.

mfg
Ungelesen 12.07.11, 16:17   #18
Mother7000
Fenstergucker

Benutzerbild von Mother7000

Bedankt: 14
Mother7000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vielleicht so?

Bei dem Board was Du hast, ist da Triple Speicher in Verwendung?
Das Problem bei mir war nach langem Suchen das Speichertiming CMD. Nachdem ich das von Auto, bzw 1T auf 2T gestellt habe, hörten die Probleme auf. Allerdings bei Bestückung mit nur 2 Ramstreifen(4GB), statt 4 (8GB) lassen sich die Ramstreifen mit 1T und Übertaktet (1733 GHZ) ohne Probs betreiben. Die Ramspannung habe ich leicht über Sollwert 1,9 -> 1,94 V angehoben. Die NB betreibe ich auf 1,52 V, SB auf 1,5V.

Die Asusübertaktung mit Levelup usw. hat bei mir nicht gefunzt.

Wie das bei Deinem Board ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht probierst Du es mal aus.
Fahr Deine Rams mal auf Standarteinstellungen und CMD 1T. Ich kann bei 2 T die gesamt Rambank mit 1733 GHZ betreiben. Wenn Du so hochziehen willst wie ich, solltest Du die Temperatur vom Speicher im Auge haben. Ich habe einen Alukühler aufgeklemmt und die Wärme in meine Wakü abgeleitet. Die Temperatur frage ich mit einem Sensor ab, die auf dem Board angeschlossen werden können. Man täuscht sich sehr, seitdem die höher getaktet werden (von Haus aus), werden die verdammt heiss. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, mal versuchsweise einen kleinen Ventilator über die Rams blasen zu lassen, vielleicht geht es dann direkt besser. Zur Zeit ist die Witterung zudem sehr warm, vielleicht bewegen sich die Temperaturen allgemein in Deinem Gehäuse(wie gross ist es, bzw wie kommt die Wärmeraus) ein wenig höher. Fahr Deine Kiste mal ohne Seitendeckel wenn möglich. Ansonsten würde ich auch mal den Vorschlag von rbb aufnehmen und mit CPID die Temperaturen mitloggen. Falls Deine Kiste hängt, kann Du Dir die Kurven nach einem Neustart aufrufen und den Übeltäterkreis eindämmen.
Mother7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 14:46   #19
mr. niceguy
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Mother7000 Beitrag anzeigen
Falls Deine Kiste hängt, kann Du Dir die Kurven nach einem Neustart aufrufen und den Übeltäterkreis eindämmen.

hmm wie soll das gehen?

hab hier en screen von den werten gemacht, vllt werdet ihr ja drauß schlau

http://imageshack.us/f/97/unbenanntrcc.jpg
Ungelesen 13.07.11, 19:08   #20
Mother7000
Fenstergucker

Standard Loggen

In der proVersion kannst Du die Temperaturen loggen...

Wenn Dein Compie hängt, nach Neustart die logs aufrufen und nachsehen, welche Temperaturen aus der Reihe tanzen...
Ungelesen 14.07.11, 14:09   #21
mr. niceguy
Anfänger

Standard

hab jetzt die Pro Version gezogen
kann auch logs aufnehmen^^
nur wenn der pc abschmiert und ich nicht auf "Stop recording" drücke erstellt er auch keinen ordner
Ungelesen 14.07.11, 15:09   #22
Mother7000
Fenstergucker

Standard Loggen

Hast Du die freigeschaltet?

Der legt die Defaultmässig im Programmverzeichnis in einem Ordner (logs)ab.
Ungelesen 15.07.11, 12:30   #23
mr. niceguy
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Mother7000 Beitrag anzeigen
Hast Du die freigeschaltet?
wenn du damit meinst ob ich das Programm aktiviert habe per Activation Code, dann ja...

Also ich geh ma nicht davon aus dasses etwas mit der Temperatur zu tun hat, als ich einen neuen Treiber drauf geschmissen hab ging es ja teilweise...
der Fehler tritt meistens ja auch schon am Anfang auf, bin teilweise noch nicht einmal im Hauptmenü vom Spiel.
Neustes Bsp.: Duke Nukem Forever^^
Gestartet, 2 Schritte im Game gemacht--->Bildfehler...Sound läuft zwar weiter aber Neustart muss trotzdem sein.
Habe es wie rbb oben meint ma mit nem älteren Treiber(250.xx) probiert da tritt der Fehler seltener auf...
Ungelesen 14.07.11, 15:08   #24
MeinSackJuckt
Anfänger

Bedankt: 6
MeinSackJuckt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich bin auch kein vollprofi, aber die sache mit der temperatur klingt schon sehr plausibel. da aber eine erhöhte temperatur, ob cpu oder gpu oder northbridge, im normalfall auch eine höhere verlustleistung (stromverbrauch) mit sich bringt, würde ich auch mal in diese richtung "ermitteln". vielleicht hast du ein problem mit den spannungswandlern, oder dein netzteil ist nicht mehr ganz in ordnung.
MeinSackJuckt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort