Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.07.11, 17:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 226
|
Ruhestörung?
Hallo,
und zwar wollten ein paar Kollegen und Ich uns heute bei ein paar Bierchen den Klitschko Kampf ansehen. Der beginnt ja um 15 vor 10 und kann ja je nachdem schonmal bis 11 halb 12 gehen. Da ich mich und meine Freunde kenne, weiß ich unter Alkohol Einfluss kann es schonmal zu erheblichen Emotionen kommen, jedoch absolut nichts unzumutbares. Das Problem ist, ich wohne in einer Wohnung und die Dame unter mir ist sehr .... empfindlich, schon letzten Samstag stand sie um 11  vor der Tür weils angeblich zu laut war und sie ja Frühschicht hätte blabla. Ich meine sorry, unter der Woche nehme ich Rücksicht auf meine anderen Nachbarn, bin so lautlos wie ein Ninja aber am Wochenende kann ich ja wohl wenigstens bis 12 Uhr ein paar Leute dahaben? Tut mir Leid für die Frau wenn sie Sonntags arbeiten muss, aber ich nehme jedes verkackte Wochenende Rücksicht, und ich wollte jetzt einfach auch mal ein paar Leute zu mir einladen!
Weiß jemand wie da die Rechtslage aussieht? Reden ist mit der Frau sowieso nicht möglich, wenn ich ankündige, dass heute Abend Besuch kommt und es eventuell lauter werden könnte kann ich mir ne Predigt anhören. Stehen eventuelle Regelungen im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung?
Ich wäre echt froh wenn ich einmal bis um 12 Leute bei mir haben könnte, ohne Angst haben zu müssen die Polizei steht vor der Tür. Und es geht hier nicht um totale Randale, laute Musik etc sondern ganz normale Geräusche von 6-7 Leuten bei nem Boxkampf. Klar leise ist das nicht, aber die kann sich mal zusammenreißen, ich glaub ich werf der mal ne Packung Oropax in den Briefkasten, es ist Wochenende verdammt.
|
|
|
02.07.11, 17:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Zitat:
Stehen eventuelle Regelungen im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung?
|
Woher sollen wir das wissen?...
Normal ist Ruhezeit von 12-15 Uhr und 22-08 Uhr...
Aber da es die Straftat nichtmehr gibt spricht man nur noch von Lärmbelästigung. Dennoch kann dich die Polizei dazu verpflichten leiser zu sein, fals es zu Beschwerden kommt.
Schonmal dran gedacht deinen Text zu formatieren? :P
|
02.07.11, 17:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 88
|
Da ist deine Nachbarin aber im Recht.Es besteht eine Nachtruhe von 22:00 bis 06:00 Uhr.
Du könntest sie vielleicht Fragen ob es für sie okey wäre wenn du heute etwas lauter wärst,
da es ein 'besonderer' Anlass ist
02.07.11, 17:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich meinte mit dem Mietrecht nur ob dort eventuelle Sonderegelungen, also Vereinbarungen außerhalb vom Gesetz stehen? Naja ich glaub ich lauf nachher mal in den Keller, da hängt glaub ich son Schild mit den "Verhaltensregeln". Aber das mit 22:00 ist schon hart. Ich hab mich noch nie beschwert wenn die unter der Woche um 4 Uhr morgens sich direkt unter meinem zimmer die Haare föhnt. Aber gut, dann werd ich wohl die ersten 15 Minuten alle Emotionen rauslassen und mich nach 10 zusammenreißen.
Danke
|
|
|
02.07.11, 17:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Guck doch einfach mal die Hausordnung durch. Oder lies die Verhaltensregeln wenn es sich dabei um das selbe handelt...
In deinem Mietvertrag steht wahrscheinlich auch etwas nützliches darüber...
|
02.07.11, 17:42
|
|
Banned
Bedankt: 422
|
hahahha so themen zaubern mir immer wieder ein lächeln ins gesicht.... hatte schon partys zu hause freudne sowieso und lans veranstaltet.... und da waren wir auch noch bis 9 morgens laut zugangen...
und da hat sich keiner beschwert... aber wir haben uach ein eigenes Haus, da ist es denke mal nciht ganz so schlimm
|
|
|
02.07.11, 17:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ PainHD : Ja, leider zaubert mir das kein Lächeln aufs Gesicht. Vor allem weil ich in jeder Hinsicht ein rücksichtsvoller Mitmensch/Mieter bin, aber anscheinend kann ich auch nicht einmal alle paar Monate etwas lauter sein. Aber nun gut, noch 6 Monate bis ich hier wieder raus bin, solange werde ich es noch aushalten
|
|
|
03.07.11, 13:05
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Na, dann bete mal dass die Dame sich nicht kundig macht. Du darfst nämlich auch tagsüber unter der Woche nicht über Zimmerlautstärke kommen
Alles was an Lärm vermeidbar ist sollte auch unterlassen werden. Art und Dauer/Häufigkeit sind entscheidend. Und Mittagsruhe gibt es nicht mehr. Nachts duschen darf sie, wenn sie dann zur Arbeit muss.
Musst du tagsüber was bohren, hämmern etc. ist es erlaubt. Hörst du tagsüber Musik laut ist es verboten. Spielst du allerdings ein Instrument darfst du eine gewisse Zeit laut üben usw usf.
So unterschiedlich ist das inzwischen...
|
|
|
03.07.11, 13:14
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
bei uns hängt sogar im Hausflur überall nen Schild dass alle geräte auf Zimmerlautstärke zu halten sind, sonst gibts ärger mit der verwaltung^^
Naja ist zwar jetzt vorbei das event, aber für die Zukunft kannst du ja einfach paar Tage vorher im Haus für alle mieter sichtbar nen zettel aufhängen womit du die "Party" ankündigst, oder die mieter selbst fragen. Dann gehste fast auf nummer sicher dass nicht plötzlich die Polizei kommt.
So wirds bei uns auch schonmal trotz der Strengen regelungen erlaubt.
Die die sich nicht dran halten und so ihre lautstarken partys bis inne nacht feiern wohnen nich lang hier XD
|
|
|
03.07.11, 23:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Also rücksichtsvolle Menschen, die in Mehrfamilienhäusern leben, hängen ein Zettel vor die Eingangstür, wo drauf steht, dass es evtl. diese Nacht etwas lauter sein könnte, da der Bruder Geburtstag hat und feiern möchte.
|
|
|