myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Freeze mit Lautsprecherbrummen beim Spielen <GELÖST>

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.03.11, 10:46   #1
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Freeze mit Lautsprecherbrummen beim Spielen <GELÖST>

Ich habe seit längerem schon ein kleines Problem, wenn ich ein Spiel spiele mit relativ hohen Anforderungen kommt es ab und an vor das sich der Computer während des Spiels aufhängt.

Wenn er sich aufhäng gibt es einen kompletten Freeze des Bildschirmes also das letzte Bild das angezeigt wurde. Dazu kommt ein Brummen aus den Lautsprechern, es klingt ein bisschen so wie ein blockierter Elektromoter.

Es hilft nur ein Druck auf den Reset Knopf am PC.

Nun habe ich Crysis 2 gekauft (ja, völlig legal^^), jetzt treten die Freezes schon immer nach 5 Sekunden bis 5 Minuten auf. Früher bei COD: BO, Just Cause 2, und BF BC traten diese Fehler eher sporadisch auf, ca. 1 mal pro 10h Spielzeit, das konnte ich noch verkraften.

Wenn ich die Auflösung und die Effekte runterschraube dauert es länger bis er einfriert, aber auch nur etwa 5 Minuten im makokoximum.
Könnte es sein das der Speicher volläuft?
Wenn ja, warum dann bei Just Cause 2, was ja wirklich nicht viel weniger an Leistung benötigt, erst nach so langer Zeit?

Hab den Crysis Patch 1.1 also den neusten.

Gestern hab ich die ganze Festplatte leergeputzt und alles neu aufgespielt (Treiber, OS, Games)
Leider hat aus das bis jetzt noch zu keinerlei Verbesserungen geführt.

Ich denke mein PC sollte die nötigen Reserven haben für Crysis 2.

Schon durchgeführte Tests, und Updates...:

---GRAKA, CPU und MB---

Temps messen:
-Graka maximal 65
-CPU maximal 45
-SB maximal 70
-NB maximal 80

Grafikkartentreiber aktualisiert von der Asus Seite
MB-Treiber aktualisiert von der Asus Seite

Übertemperatur bei Graka kein Problem, hab sie mit dem Kombustor bis 80°C bekommen ohne Ausfall, mit Furmark ist wieder ein Freeze aufgetreten nach ca. einer Minute bei 60°C

---RAM---

Den Ram-Prüfer von Windows7 laufen lassen, es sind keine Fehler aufgetreten.

evtl. Problem: Ich hab 6 Ram Slots für 2x Tripple Channel, nun hab ich aber die Ram Riegel nebeneinander eingesteckt (******** CPU-Lüfter, der kommt nächstens unter den Fräser)

Ich hab den mittleren entfernt, also theortisch Dual Channel gehabt, aber auch auf diese Art bekomm ich einen Freeze.

---NT---

Spannungen gemessen
+- 0.1 bei 12 V Schiene
+- 0.1 bei 5 V Schiene
+- 0.01 bei 3.3 V Schiene
die 12 Volt Schienen getrennt und per Overclocking Key zusammengeschaltet getestet.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
loban

Wenn der Thread im falschen Bereich ist einfach benachrichtigen und verschieben, ist einer meiner ersten selbst erstellten...
Wenn nähere Infos benötigt werden einfach nachfragen.

PC-Konfiguration steht bei Sysprofil (Link in der Signatur)
Temps und Spannungen bei Furmark und MSI Kombustor getestet.
Ram getestet mit Windows Ram-Prüfung
Ausgemessen ist alles mit Aida64 ******* Edition.
Neustes Windows 7 64 bit als OS
Kein OC da ich denke die Leistung sollte reichen

edit: Schon versucht auf Ratschlag der Gully-Mitglieder

-Audiotreiber auf den neusten Stand gebracht (von Creative)
-Onboard Soundkarte deaktiviert
-Intel Speed Stepping deaktiviert (hab nichts an den anderen Einstellungen rumgeschraubt, kenne mich ein bisschen im Bios aus, jedoch nicht genug für tiefer Eingriffe (OC, usw.)
-Enhanced Halt State noch nicht versucht (Zeitmangel)
---> Freezes treten immer noch auf (Furmark), Crysis konnte aus Zeitmangel noch nicht getestet werden
---> @Hydrocodon , was meinst du mit Chipsatz? Treiberupdate? Treiberupdate wurde schon beim neu aufsetzen durchgeführt. Restlliche Updates (DirectX, .netFramework usw.) sollten doch komplett mit Crysis mitinstalliert werden, oder?
---> @Hydrocodon , ich benutze im Moment nicht zwei Monitore, seit dem Neuaufsetzen, vorher hat der Beamer drangehangen, war aber ausgeschaltet.
---> Schmicky, Monitorkabel ist hws. nicht das Problem, das habe ich schon ausgetauscht, werde aber noch ein drittes versuchen
-Grafikkarte ausgewechselt, Fehler tritt weiterhin auf
-Enhanced Halt State deaktivieren (Option nicht gefunden)
-Crashdump auslesen (funktioniert das nicht nur bei BSOD)
-Lüfter gedreht, Ram richtig reingesteckt(alle roten), Fehler tritt nach wie vor auf.
-Ramcheck86 drüberlaufenlassen, Keine Fehler gefunden
-Graka macht keine Probleme beim Kollegen, der hat im Moment übelst Spass an Crysis 2
-Der Ton ist nicht immer derselbe, ich glaube es ist immer der, der zuletzt gespielt wurde.
-RAM ausgewechselt, keine Verbesserung
-Ich fress nen Besen, ich hab das Netzteil ausgetauscht und... TaDa es funktioniert, Crysis 2 ist der Hammer. Das Netzteil ist genau die gleiche Version wie meins (beQuiet Dark Power pro p aber mit 900 Watt anstelle von 650. Ich denke aber 650 Watt sollten ausreichen, darum werde ich daß Ding mal zurückschicken.
-So, der Rücktest hat gezeigt, mit meinem NT (650 Watt) geht es wieder nicht.

Als nächstes wird durchgeführt:
-zocken bis der Artzt kommt ^^

-IF Problem is solved THEN Play Crysis 2 ELSE Eat a Besen XD

DANKE
Der Fehler bestand zu 90% darin, dass das Netzteil zu schwach oder defekt war.
Darum werde ich es beim Händler austauschen lassen, sobald ich weiss ob es funktioniert, editier ich das ganze nochmal.
Vielen Dank

EDIT:

-So, bevor ich das NT zurückschicke habe ich noch ein bisschen mit Furmark rumgespielt und wieder Was entdeckt.
-bei 8xMSAA und bewegtem Hintergrund bei 1080x1920 (sonst keine Optionen an) ---> Kein Freeze
-ohne MSAA und ohne bewegten Hintergrund bei 1080x1920 ---> FREEZE (bin ick blöd oder wat?)

ALLERLETZTES EDIT

ES hat am NT gelegen, ich nehme an das eine Schiene (5 oder 3.3 Volt) nicht mitgemacht hat. Was ich absolut inakzeptabel finde für ein teures Markennetzteil.
Ich habe jetzt ein neues Seasonic X-660 drinnen und kein Problem mehr.
Endlich ist die Minecraft Zeit vorbei.
Danke nochmals ganz herzlich für die tolle Unterstützung

THX AN ALLE
Werde gleich mal einige Thanks verteilen

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.11, 22:04   #2
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow, wenigstens einer der weniger User hier, der vorher nachdenkt, schon vorher ausprobiert & alle erdenklichen Infos postet

Das Problem hatte ich früher auf meinem alten OS.
Hatte einfach gesagt einen veralteten Soundkartentreiber -.-

Schonmal andere Treiber (Beta z.B.) versucht?
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.11, 22:38   #3
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Standard

Ich hab den Pc heute abgebaut und in ein anderes Zimmer verfrachtet, darum bin ich noch nicht dazu gekommen die Sounkarten Treiber neu aufzuspielen.

Doch schon im Voraus, ich hab die neue Sounkarte erst seit ca. einem Monat, die Freezes sind aber schon vorhin aufgetreten, werde es trotzdem versuchen.
Werde auch schauen ob ich die Onboard Soundkarte im Bios aussschalten kann, diese könnte evtl. auch ne Fehlerquelle sein.

Danke schonmal für den Ratschlag

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 28.03.11, 23:41   #4
Hydrocodon
Anfänger

Bedankt: 8
Hydrocodon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat dein MoBo eine onboard Soundkarte? Deaktiviere diese im BIOS

Hab jetzt nicht alles durch zu so später Stunde aber bekannte Probleme sind:

Soundkartentreiber (hat der Vorredner schon gesagt

Chipsatz Treiber (Intel insbesondere)

DirectX, .net Framework, PhysX, Grafikkartentreiber

im BIOS eventuell Einstellungen wie "Enhanced Halt State" sowie "Intel Speed Step" deaktivieren

(Diese halten den PC an bei diversen kleinen Fehlern, sowie der Speed Step der nicht wirklich intelligent funktioniert und wenn du gerade ein Intensives Game zockst nicht die volle Stromzufuhr erhält -> Freezes sind dann das Endresultat)

Bitte beachte aber das BIOS Einstellungen sehr empfindlich sind und du dich eventuell vorher noch in diversen Foren informieren solltest um es nicht noch schlimmer zu machen

Noch etwas:

Benutzt du 2 Monitore? versuch mal das Programm oder Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen ... ich hatte das mit manchen PC Games, 5 Min gespielt, Freeze ... habe dann das Game im Fenstermodus gespielt, nie wieder Freezes gehabt ...

LG Hydro

EDITH sagt:

Ich meinte den Chipsatz Treiber selbst die von Intel herausgegeben werden .... kriegst von der Intel HP

Monitore ist okay, eventuell sollteste die Timings deines Arbeitsspeicher manuell eingeben ... also die DRAM Voltage anpassen sowie die Timings (bei mir 1600 MHZ, 8-8-8-24 @ 1.65V)
oftmans liest ein MoBo die Daten falsch aus und das führt zu einem instabilen Rechner.

Berichte dann wies weitergegangen is

EDITH 2 sagt:

kein ding ich habs danach nochmal extra in Rot vorgehoben dann fällste schon mal drüber hehe, berichte nochmal bzw. notify mich per PN wenn eine schnellere antwort erwünscht ist, bin aber jeden tag hier im board

EDITH 3 sagt:

Es wird dich vl interessieren aber ich hatte das gleiche Problem eben wie du hier allerdings auch mit Bluescreen Meldung.

Meine Lösung: Soundkarte entfernt und onboard versucht, jetzt flutscht es wieder ... werde mir morgen ne neue holen ;-)
Ungelesen 30.03.11, 23:22   #5
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Standard

So, habe mal die News gepostet

Werde sobald wie möglich versuchen den Enhanced Halt State zu deaktivieren und Crysis (im Fenstermodus) zu spielen.

Die Fortschritte, Rückschritte^^ und weiter Fragen werde ich immer mit nem Edit anfügen, dann können andere Personen mit demselben Problem vielleich auch was mit der Lösung anfangen.

Thx für alles bis jetzt
loban

Ungelesen 31.03.11, 00:18   #6
Oreacharound
Anfänger

Benutzerbild von Oreacharound

Bedankt: 9
Oreacharound ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du schonmal deine Crashdump dateien ausgelesen? Ich hab das selbe Problem wie du seit ca. 4 Monaten. Konnte es bis heute noch nicht fixen. Hatte das Problem nachdem ich mein Laptop bei Acer eingeschickt habe. Acer will auch nicht kooperieren...das einzige was die jedesmal machen ist...Laptop säubern.

Edit: Aus erfahrungen von anderen User in anderen Foren,die so ziemlich das selbe Problem haben wie du, wurde meistens ein neues Mainboard oder Grafikkarte geholt. Und das Problem war gelöst.
Oreacharound ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 01:15   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
evtl. Problem: Ich hab 6 Ram Slots für 2x Tripple Channel, nun hab ich aber die Ram Riegel nebeneinander eingesteckt (******** CPU-Lüfter, der kommt nächstens unter den Fräser)
Ansatz:
Üblicherweise müssen die gleichfarbigen Bänke genutzt werden, wobei zuerst die roten und dann die schwarzen belegt werden dürfen.
Da es zu Platzproblemen mit dem CPU-Kühler kommt ist zunächst dieses zu lösen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 01:53   #8
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

seit halbes Jahr haben das genannte Phenomen zwei Nachbarn.

Ich hatte bei denne alles mögliche probiert, selbst Windows neu aufgespielt, keine Besserung.

Vor 1½ Wochen bin ich bei einem Computer dahinter gestiegen.
Ist zwar unglaublich, aber es lag am Monitorkabel (VGA allerdings)
Testweise hab ich meinen anderen Nachbarn es gesagt, seit der Zeit kein Abstürze mehr oder brummen aus den Boxen.
Das komische daran allerdings, nicht nur beim spielen, sondern auch beim alltägliche Aufgaben.
Beim Spielen kam es 2 mal am Tag vor, wenn nur Office/internet lief, nur sporalisch.

Ich weiß, ist selten, aber bei beiden Nachbarn kam ich dadurch zum Ziel.
Ungelesen 01.04.11, 18:39   #9
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Standard

OK, hab soweit ich konnte alles durchgecheckt Problem besteht nach wie vor.
Alle neuen Infos stehen oben

Ich hoffe es findet sich noch die einte oder andere Idee.

Danke schonmal bis jetzt
loban

Antwort