Ich habe seit längerem schon ein kleines Problem, wenn ich ein Spiel spiele mit relativ hohen Anforderungen kommt es ab und an vor das sich der Computer während des Spiels aufhängt.
Wenn er sich aufhäng gibt es einen kompletten Freeze des Bildschirmes also das letzte Bild das angezeigt wurde. Dazu kommt ein Brummen aus den Lautsprechern, es klingt ein bisschen so wie ein blockierter Elektromoter.
Es hilft nur ein Druck auf den Reset Knopf am PC.
Nun habe ich Crysis 2 gekauft (ja, völlig legal^^), jetzt treten die Freezes schon immer nach 5 Sekunden bis 5 Minuten auf. Früher bei COD: BO, Just Cause 2, und BF BC traten diese Fehler eher sporadisch auf, ca. 1 mal pro 10h Spielzeit, das konnte ich noch verkraften.
Wenn ich die Auflösung und die Effekte runterschraube dauert es länger bis er einfriert, aber auch nur etwa 5 Minuten im makokoximum.
Könnte es sein das der Speicher volläuft?
Wenn ja, warum dann bei Just Cause 2, was ja wirklich nicht viel weniger an Leistung benötigt, erst nach so langer Zeit?
Hab den Crysis Patch 1.1 also den neusten.
Gestern hab ich die ganze Festplatte leergeputzt und alles neu aufgespielt (Treiber, OS, Games)
Leider hat aus das bis jetzt noch zu keinerlei Verbesserungen geführt.
Ich denke mein PC sollte die nötigen Reserven haben für Crysis 2.
Schon durchgeführte Tests, und Updates...:
---GRAKA, CPU und MB---
Temps messen:
-Graka maximal 65
-CPU maximal 45
-SB maximal 70
-NB maximal 80
Grafikkartentreiber aktualisiert von der Asus Seite
MB-Treiber aktualisiert von der Asus Seite
Übertemperatur bei Graka kein Problem, hab sie mit dem Kombustor bis 80°C bekommen ohne Ausfall, mit Furmark ist wieder ein Freeze aufgetreten nach ca. einer Minute bei 60°C
---RAM---
Den Ram-Prüfer von Windows7 laufen lassen, es sind keine Fehler aufgetreten.
evtl. Problem: Ich hab 6 Ram Slots für 2x Tripple Channel, nun hab ich aber die Ram Riegel nebeneinander eingesteckt (******** CPU-Lüfter, der kommt nächstens unter den Fräser)
Ich hab den mittleren entfernt, also theortisch Dual Channel gehabt, aber auch auf diese Art bekomm ich einen Freeze.
---NT---
Spannungen gemessen
+- 0.1 bei 12 V Schiene
+- 0.1 bei 5 V Schiene
+- 0.01 bei 3.3 V Schiene
die 12 Volt Schienen getrennt und per Overclocking Key zusammengeschaltet getestet.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
loban
Wenn der Thread im falschen Bereich ist einfach benachrichtigen und verschieben, ist einer meiner ersten selbst erstellten...
Wenn nähere Infos benötigt werden einfach nachfragen.
PC-Konfiguration steht bei Sysprofil (Link in der Signatur)
Temps und Spannungen bei Furmark und MSI Kombustor getestet.
Ram getestet mit Windows Ram-Prüfung
Ausgemessen ist alles mit Aida64 ******* Edition.
Neustes Windows 7 64 bit als OS
Kein OC da ich denke die Leistung sollte reichen
edit: Schon versucht auf Ratschlag der Gully-Mitglieder
-Audiotreiber auf den neusten Stand gebracht (von Creative)
-Onboard Soundkarte deaktiviert
-Intel Speed Stepping deaktiviert (hab nichts an den anderen Einstellungen rumgeschraubt, kenne mich ein bisschen im Bios aus, jedoch nicht genug für tiefer Eingriffe (OC, usw.)
-Enhanced Halt State noch nicht versucht (Zeitmangel)
---> Freezes treten immer noch auf (Furmark), Crysis konnte aus Zeitmangel noch nicht getestet werden
---> @Hydrocodon , was meinst du mit Chipsatz? Treiberupdate? Treiberupdate wurde schon beim neu aufsetzen durchgeführt. Restlliche Updates (DirectX, .netFramework usw.) sollten doch komplett mit Crysis mitinstalliert werden, oder?
---> @Hydrocodon , ich benutze im Moment nicht zwei Monitore, seit dem Neuaufsetzen, vorher hat der Beamer drangehangen, war aber ausgeschaltet.
---> Schmicky, Monitorkabel ist hws. nicht das Problem, das habe ich schon ausgetauscht, werde aber noch ein drittes versuchen
-Grafikkarte ausgewechselt, Fehler tritt weiterhin auf
-Enhanced Halt State deaktivieren (Option nicht gefunden)
-Crashdump auslesen (funktioniert das nicht nur bei BSOD)
-Lüfter gedreht, Ram richtig reingesteckt(alle roten), Fehler tritt nach wie vor auf.
-Ramcheck86 drüberlaufenlassen, Keine Fehler gefunden
-Graka macht keine Probleme beim Kollegen, der hat im Moment übelst Spass an Crysis 2
-Der Ton ist nicht immer derselbe, ich glaube es ist immer der, der zuletzt gespielt wurde.
-RAM ausgewechselt, keine Verbesserung
-Ich fress nen Besen, ich hab das Netzteil ausgetauscht und... TaDa es funktioniert, Crysis 2 ist der Hammer. Das Netzteil ist genau die gleiche Version wie meins (beQuiet Dark Power pro p

aber mit 900 Watt anstelle von 650. Ich denke aber 650 Watt sollten ausreichen, darum werde ich daß Ding mal zurückschicken.
-So, der Rücktest hat gezeigt, mit meinem NT (650 Watt) geht es wieder nicht.
Als nächstes wird durchgeführt:
-zocken bis der Artzt kommt ^^
-IF Problem is solved THEN Play Crysis 2 ELSE Eat a Besen XD
DANKE
Der Fehler bestand zu 90% darin, dass das Netzteil zu schwach oder defekt war.
Darum werde ich es beim Händler austauschen lassen, sobald ich weiss ob es funktioniert, editier ich das ganze nochmal.
Vielen Dank
EDIT:
-So, bevor ich das NT zurückschicke habe ich noch ein bisschen mit Furmark rumgespielt und wieder Was entdeckt.
-bei 8xMSAA und bewegtem Hintergrund bei 1080x1920 (sonst keine Optionen an) ---> Kein Freeze
-ohne MSAA und ohne bewegten Hintergrund bei 1080x1920 ---> FREEZE (bin ick blöd oder wat?)
ALLERLETZTES EDIT
ES hat am NT gelegen, ich nehme an das eine Schiene (5 oder 3.3 Volt) nicht mitgemacht hat. Was ich absolut inakzeptabel finde für ein teures Markennetzteil.
Ich habe jetzt ein neues Seasonic X-660 drinnen und kein Problem mehr.
Endlich ist die Minecraft Zeit vorbei.
Danke nochmals ganz herzlich für die tolle Unterstützung
THX AN ALLE
Werde gleich mal einige Thanks verteilen