Ich vermute mal, du redest von zwei Grafikkarten, die zu dicht aufeinander sitzen (SLI) ?
Und wenn du die zweite GraKa auf den dritten Slot setzt, funktioniert SLI nicht mehr, da die Brücke zu kurz ist?
Verstehe ich das so richtig?
Lösung 1, wäre, eine längere SLI-Brücke zu kaufen.
Lösung 2, einen Lüfter über den beiden GraKas anbringen, der von oben, zwischen die beiden GraKas bläst!
Solltest du aber nur von einer GraKa reden, die du statt in den ersten Steckplatz,
in den zweiten oder dritten PCIe-Steckplatz platzieren möchtest, so schau mal ins BIOS!
Bei manchem BIOS, kann man bestimmen, welcher der GraKa-Steckplätze, der Primäre, sein soll.
So kann man dann die Grafikkarte, auch in den zweiten oder dritten PCIe-16 platzieren, und der PC bootet dann mit der GraKa von dort!
Ein Tool ist mir nicht bekannt, … macht ja auch keinen Sinn, da beim Booten, ja noch kein OS gestartet ist.
Edit:
Falls du von dem fetten Kühler (Northbright) auf dem Mainboard redest, der zu heiß wird, so bring doch einen Lüfter darauf an.
Da lässt sich doch bestimmt was machen?
Leider ist das Bild etwas dunkel, und man sieht den Kühler schlecht, um da nun einen konkreten Montage-Tipp zu geben.
Edit2:
Dieser Northbright-Kühler, besitzt ja bereits einen Lüfter, wie ich in dem Video gerade sah:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dass deine Graka durch den Lüfter des Northbright-Kühlers, sich übermäßig erhitzen soll, kann ich offen gesagt nicht nachvollziehen.
Versuch es einfach durch zusätzliche Kühlung!
Zur Not ein besseres Gehäuse, mit guter Belüftung!
Beispiel:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]