Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank schonmal, das ich euch hier mit einer weiteren Anfrage auf den Sack gehen darf.
Mein Rechner hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wie viele genau weiß ich schon gar nicht mehr. Hier mal der "Inhalt":
ASUS PQ5 Mainboard
Intel Q6600 (4x2,6)
ATI 4870 (ASUS)
4GB DDR2-800Mhz No-Name RAM
Nun tritt folgendes Problem auf. Auch wenn mit dieser Hardware die meißten Spiele noch laufen sollten und sogar besser aussehen als ihre Konsolenumsetzungen, aus diversen Gründen spiel ich eigentlich nur noch mit meinen Konsolen. Ab und zu lade ich mir vllt. noch das aktuelle HumbleBundel, das war es dann aber auch.
Am Rechner sitz ich nur noch zum Surfen, Arbeiten und Musik produzieren. (Ableton & Maschine)
Dafür wäre er auch noch gut genug, nur ist mir die Kiste einfach zu laut. (Grafikkarte dreht ordentlich und lässt sich auch mit Tools nicht zufriedenstellend ruhigstellen. Liegt auch nicht am Staub oder ähnlichem, die war schon immer so ^^). Die Festplatte ist mir mit 320 GB auch etwas zu klein. Der RAM müsste auch ausgetauscht werden, da das System eine Weile lang übertaktet lief und es dabei einen RAM Riegel zerschossen hat.
Da ein Laptop natürlich ein paar Vorteile mit sich bringt (mobil, platzsparend, anschluss 2ter monitor), frage ich euch nun, was ihr mir empfehlen würdet. Budget liegt bei ungefähr 500-700 Euro.
In den Rechner müssten also neue:
- Graka (sollte mind. auf selben Niveau liegen)
- RAM (auch wieder mind. 4Gb)
- Festplatte mind. 750 gb)
- 2ter Monitor (mind. 22 Zoll)
Was denkt ihr wo ich günstiger weg kommen würde? Den Rechner könnte man ja noch versetzen und der Laptop muss wie gesagt nicht zum Spielen geeignet sein, sondern nur ausreichend Leistung für die aktuelle Abletonversion mit sich bringen.
Danke